Reifendrucksensoren selber anlernen

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mir seinerzeit Opel-kompatible Schrader-Ventile mit TPMS für die Winterfelgen gekauft.
Die wurden damals und werden auch heute noch ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen nach dem Räderwechsel anstandslos erkannt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ihr habt den Empfänger TPMS hinten mittig hinter der Stoßstange,das CAN Signal ABS/Raddrehzahlenunterschied Kurven und Lenkwinkel-Richtung Li/Re. sowie die Signalstärke der Sensoren -Vorne schwächer hinten stark- sind fürs anlernen wichtig-nur so gibts die richtige Zuordnung.
Sollte manchmal die Meldung Reifendrucksensor prüfen kommen und immer öfter an diesem Rad dann Sensor ersetzen-Batterie schwächelt...dem Umweltminister sei dank :twisted:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von TheCrow »

Hey, bei meinem Ampera wurden neulich die beiden vorderen Reifen (nur die Reifen) gewechselt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bezüglich Sensoren anlernen garnichts weiter unternehmen?
Auf S. 184 des Ampera-Handbuchs steht geschrieben, dass beim Umstecken von Reifen der ID-Code des Sensors auf die neue Reifen- / Radposition abgestimmt werden muss. Was gilt nun?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Raddrehzahl,Lenkwinkel und Signalstärke ergibt selbstlernendes System-nichts machen.Wenn er keine Sensoren erkennt,Wintermodus,4 Striche.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von TheCrow »

Danke für den Hinweis, also passe ich nur noch den Reifendruck an, dann passt das!

Was hat der "Wintermodus" zu bedeuten?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Als es noch Sonderausstattung war und der Umweltminister wichtigeres zu tun hatte ging man davon aus dass die Winterbereifung weil nicht serienmäßig mit Standardventilen ausgerüstet werden,daher Wintermodus ohne nervende blinkende Leuchte und Meldungen.Habs bei meinem schon gesehen die Meldung "Wintermodus aktiv".
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von TheCrow »

Passt, danke dir!
aachtman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 5. Apr 2015 15:56
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksensoren selber anlernen

Beitrag von aachtman »

Hallo zusammen,
da ich für den Winter auf Ganzjahresreifen wechsle und meine Felgen jetzt schon 8 Jahre und ca. 70-80.000 km auf dem Buckel haben, habe ich überlegt, die RDK-Sensoren schon mal vorausschauend zu wechseln, weil das ja dann eh irgendwann kommt und man dann die Reifen nicht wieder extra runtermachen muss (muss man eigentlich??). War so naiv und habe beim Opel-Händler nach dem Preis gefragt: 69 Euro/Stück. :shock:

Im Netz gibt's schon welche, die baugleich sein sollen, für gut 30 Euro/Stück. Hat hier jemand Erfahrung, welche auf jeden Fall funktionieren bzw. vielleicht noch ein günstigeres Angebot gesehen? Bitte nichts aus der Bucht..

Viele Grüße
Matthes
Ampera ePionier Edition schwarz, BJ, 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste