3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von TheCrow »

Hey, reicht die Klasse IP44 aus, um ein normales Verlängerungskabel bei Regen mit dem normalen Ladeziegel mit dem schwarzen Kabel zu nutzen? Und ist der Ziegel an sich auch regenfest?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von Fufu2 »

Hallo mir wäre das zu wenig Schutz am Stecker.Wenn dann noch so ein Steckdosencover drauf.
Gruß Andi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von he2lmuth »

Der Ziegel ist spritzwasserfest aber nicht regendicht. Auch die Spritzwasserfestigkeit ist hier schon negativ beschieden worden.
Die Verlängerung sollte 2,5 Quadrat sein.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von TheCrow »

Hey, danke für die Antworten!
Wie könnte man den Ziegel wasserfester gegen Regen machen, sodass man auch im Regen aufladen kann?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ungeöffnet ist er sehr gut verklebt,an den Rändern-wird er hingehängt oder hingelegt?Beim hinlegen würde ich das LED Fenster nachdichten mit klarem Silikon,beim hängen ist auch Rückseite Eingang und Ausgang wichtig.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von TheCrow »

Danke für den Hinweis!
Hingehängt oder hingelegt je nachdem, wie die Situation es ergibt, also beides möglich. Was für einen Ein- und Ausgang meinst du bei der Rückseite? Und ist es statt verkleben mit Silikon, auch möglich, den Ziegel mit den LEDs Richtung Boden zu legen also dass die LEDs auf dem Boden liegen?
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von Guenter »

1. Ladeziegel in den Kofferraum.
2. Verlängerungskabel an Stecker von Ladeziegel im Kofferraum.
3. Verlängerungskabel mit Stromquelle verbinden.
4. Typ-1 Stecker in Fahrzeugladebuchse.
6. Beide Kabel aus dem Kofferraum führen und Kofferraum schließen, die Gummidichtungen des Kofferraums umschließen die Kabel.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von Martin »

Also meine Ladebox war ja mal geöffnet um das Innenleben gegen eigene Hardware zu tauschen.
Ich hatte es nur mit Heißkleber zu gemacht um im E-Fall wieder problemlos rein zu kommen.

Fazit: Ist es kühl und das Ding fällt 2 mal zu Boden ist der Deckel schon ein Spalt offen.

Ich würde Sagen IP22 :D. Egal bei welchem Regen bisher keine Probleme. Hängt jedoch etwas unter dem Vordach des Carports.
Aber wenn die Box mal auf der Erde verweilen muss, lege ich die LEDs nach unten, so sammelt sich das Wasser nicht in der Box, es fließt maximal durch. :lol:
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
TheCrow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 131
Registriert: 4. Aug 2018 07:36
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von TheCrow »

@Guenther: Wow, das ist echt möglich?? Ich hätte befürchtet, dass das Zuknallen der Kofferraumhaube die Kabel eher quetschen könnte.

Könnte hier nicht die Gefahr eines Brandes bestehen, wenn der Ziegel im Auto eingeschlossen und im trockenen Raum liegt?

@Martin: OK also Fazit: Überall mit Silikon oder Heißkleber nachdichten oder sollte schon etwas Luft durch den Ziegel zirkulieren können?

Mal der Neugier halber: Warum hast du eigene Hardware eingebaut bzw. welchen Zweck sollte diese bei deinem Ziegel erfüllen?
Benutzeravatar
Guenter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 160
Registriert: 17. Aug 2013 15:20
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: 3m 220V-Verlängerungskabel IP44 ausreichend?

Beitrag von Guenter »

@TheCrow,
ja das ist echt möglich, denn die Belastung durch die Gummidichtung ist geringer als ein Fußabruck eines Erwachsenen auf das Kabel. Es ist zusätzlich noch eine Diebstahlsicherung und wird von mir seid 6 Jahren praktiziert.
Gruß
Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste