Radlager links defekt
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 144
- Registriert: 3. Dez 2015 19:37
- Wohnort: 4622 Eggendorf im Traunkreis / Austria
- Kontaktdaten:
Radlager links defekt
Hi,
Das linke Radlager von meinem Ampi gibt gerade den Geist auf (bei 154k km)
KV von der Werkstatt: 600.- (die gesamte Radnabe wird
da getauscht- das Lager gibt es nicht alleine).
Ich hab mal geschaut- man bekommt Nachbaulager um ca. 200 Euro. Hat jemand schon mal den Wechsel gemacht?
Kann man das selber machen? Eine Presse odgl. ist ja dann nicht notwendig, wenn man die komplette Nabe tauscht, oder?
Das linke Radlager von meinem Ampi gibt gerade den Geist auf (bei 154k km)
KV von der Werkstatt: 600.- (die gesamte Radnabe wird
da getauscht- das Lager gibt es nicht alleine).
Ich hab mal geschaut- man bekommt Nachbaulager um ca. 200 Euro. Hat jemand schon mal den Wechsel gemacht?
Kann man das selber machen? Eine Presse odgl. ist ja dann nicht notwendig, wenn man die komplette Nabe tauscht, oder?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Beim Opel Sintra, den wir mal hatten, habe ich auch mal vorne links ein Nachbaulager einbauen lassen, auch bei ca. 150000km.
Das Nachbaulager hat etwa 20000km gehalten.
Das zweite Nachbaulager (anderer Hersteller) hat ebenfalls nur ca. 20000km gehalten.
Bei knapp 200000km habe ich den Sintra verkauft, weil da noch mehr Reparaturen anstanden, die den Restwert des Fahrzeugs überschritten.
Rate mal, was ich in Zukunft bzgl. Radlager machen werde.
Das Nachbaulager hat etwa 20000km gehalten.
Das zweite Nachbaulager (anderer Hersteller) hat ebenfalls nur ca. 20000km gehalten.
Bei knapp 200000km habe ich den Sintra verkauft, weil da noch mehr Reparaturen anstanden, die den Restwert des Fahrzeugs überschritten.
Rate mal, was ich in Zukunft bzgl. Radlager machen werde.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Links gibt's 2mal vorne oder ?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Soll das heißen er hat vorne links zwei Lager?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Sowohl harry_ooe, als auch Andreas haben sich nur nicht richtig ausgedrückt .
Harry-ooe hat nicht gesagt vorne links oder hinten links und Andreas hat gemeint es gibt links zwei Radlager, eins vorne und eins hinten. Alles klar Gruß, Lothar
Harry-ooe hat nicht gesagt vorne links oder hinten links und Andreas hat gemeint es gibt links zwei Radlager, eins vorne und eins hinten. Alles klar Gruß, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Ja danke, so verstehe sogar ich das.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
So sieht das an der Hinterachse aus
Und so an der Vorderachse
Beides keine Hexerei, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist . Schöne Grüße, LotharStell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 368
- Registriert: 3. Nov 2012 18:18
- Wohnort: 92648
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
Das vordere Radlager mit der Radnabe (Hersteller FAG Kugelfischer) kostet ca. EUR 110,00 inkl. MwSt.
KV über EUR 600,00 mit Einbau, erscheint mir schon sehr "sportlich" .
Das hintere Radlager mit Nabe liegt bei ca. EUR 80,00. Dürfte identisch sein mit Astra-J.
Wenn alle Schrauben normal aufgehen, liegt die Arbeitszeit an der Vorderachse ca. bei einer bis eineinhalb Stunden und an der Hinterachse ca. bei einer halben bis zu einer dreiviertel Stunde.
Wenn ich die Preise so lese, glaube spezialisiere ich mich auf Verschleißreparaturen am Ampera. Da kann man sich scheinbar nicht nur dumm, sondern sogar dumm und dämlich verdienen .
KV über EUR 600,00 mit Einbau, erscheint mir schon sehr "sportlich" .
Das hintere Radlager mit Nabe liegt bei ca. EUR 80,00. Dürfte identisch sein mit Astra-J.
Wenn alle Schrauben normal aufgehen, liegt die Arbeitszeit an der Vorderachse ca. bei einer bis eineinhalb Stunden und an der Hinterachse ca. bei einer halben bis zu einer dreiviertel Stunde.
Wenn ich die Preise so lese, glaube spezialisiere ich mich auf Verschleißreparaturen am Ampera. Da kann man sich scheinbar nicht nur dumm, sondern sogar dumm und dämlich verdienen .
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
So,da es wieder nicht klar ist gehe ich von vorne aus,hinten war noch keins defekt,auch nicht beim Astra J.
Ein vorderes habe ich erst letzte Woche gemacht,ich sage euch einfach aufgebaut,super geschraubt, alles-nur an Korrosion im Alu denkt niemand!!Und da liegt die Schwierigkeit-ein 25kg Hammer musste her und mit viel Zielwasser und Schmackes auf die festgerostete Nabe,einsprühen,anwärmen,volles Programm-aber es ging.mit Meissel 3x in jeder Richtung abgespreizt bis es rausfiel.
Vorher Achswelle-Mutter lösen und soweit es geht reinschieben,dann Bremsscheibe,Sattel und Träger runter-die 3 55er Torx hinten komplett raus.ABS Sensor bleibt drin!!-Den bringt niemand heile raus,er stört auch nicht.
Alu-Achsschenkel dann gut ausschleifen und Nabe mit Fett einsetzen.Sensor+Magnetring sauber halten.Anlaufscheibe Gelenk an Nabe neu,bzw wenn es die rote ist wieder verwenden.3 Schrauben mit 120Nm und Achsschenkelmutter 150Nm/45 grad lösen/250Nm anziehen.
Ein vorderes habe ich erst letzte Woche gemacht,ich sage euch einfach aufgebaut,super geschraubt, alles-nur an Korrosion im Alu denkt niemand!!Und da liegt die Schwierigkeit-ein 25kg Hammer musste her und mit viel Zielwasser und Schmackes auf die festgerostete Nabe,einsprühen,anwärmen,volles Programm-aber es ging.mit Meissel 3x in jeder Richtung abgespreizt bis es rausfiel.
Vorher Achswelle-Mutter lösen und soweit es geht reinschieben,dann Bremsscheibe,Sattel und Träger runter-die 3 55er Torx hinten komplett raus.ABS Sensor bleibt drin!!-Den bringt niemand heile raus,er stört auch nicht.
Alu-Achsschenkel dann gut ausschleifen und Nabe mit Fett einsetzen.Sensor+Magnetring sauber halten.Anlaufscheibe Gelenk an Nabe neu,bzw wenn es die rote ist wieder verwenden.3 Schrauben mit 120Nm und Achsschenkelmutter 150Nm/45 grad lösen/250Nm anziehen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Radlager links defekt
So betrachtet erscheinen mir 600 € fair
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste