Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Ja das ist richtig...
Aber der Abstieg kam immer mit den Updates. Es war kein schleichender Prozess.
Nach dem ersten ist es von 10,2 auf 9,7 und nach dem zweiten ca. 1 Jahr später auf 8,8.
Unser französischer Mitposter hat noch kein Update benötigt und holt auch noch seine knapp 10 raus mit sogar höherer Laufleistung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Martin hat geschrieben: 11. Jul 2019 07:14 Ja das ist richtig...
Aber der Abstieg kam immer mit den Updates. Es war kein schleichender Prozess.
Nach dem ersten ist es von 10,2 auf 9,7 und nach dem zweiten ca. 1 Jahr später auf 8,8.
Unser französischer Mitposter hat noch kein Update benötigt und holt auch noch seine knapp 10 raus mit sogar höherer Laufleistung.
Jetzt bin ich irritiert.
Du hast den Fehler letztes Jahr gehabt? Also laden nicht möglich ?
Dann gab es ein Update (kostenpflichtig ?)
Und wenn tatsächlich die Kapazität per Software beschnitten wird (dürfen die das?) dann kommt man doch erstreckt und möchte einen neuen Akku.
Oder sind sie so dreist und reduzieren ab einem gewissen KMstand ?
Ich bleibe dabei: alles sehr merkwürdig
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Das letzte Update war dieses Jahr im Jan. o Feb.
Evtl. Absicht um den Lebensdauer der Batterie zu strecken oder um den Bedarf an einer neuen Batterie zu erhöhen. Man darf sich eine der beiden "Verschwörungstheorien" aussuchen.
Kann aber auch sein, dass beim Update was nicht berücksichtigt wurde und es deshalb zur Beschneidung kommt....
Weis Andreas Ranftl was darüber?

Und ja seit 1.1.2019 zahlt der FOH Lizenzgebühren für die Verwendung der GM Software. Also für die Updates usw.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

So wie es aussieht wird per Software (Update) nur die Empfindlichkeit des Kühlwasser Sensors verändert.

Ein Akku (6000 Euro) gibt's nur auf Anfrage wenn es sicher ist das er in das Auto kommt und der alte tatsächlich zurück.
Er ist wohl zu gut und gefragt für Bastelarbeiten (eAuto umbauten) das will man wohl vermeiden.

Aber gut zu wissen das man für die eigenen Fehler zahlt. Denn der Kunde kan für konstruktive Fehler nichts (siehe auch Getriebe ;- )
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Markus Dippold »

Martin hat geschrieben: 11. Jul 2019 05:31 Nach dem bei mir ein zweites update nötig war, kommen nur noch 8,8kWh raus.
Das ist mir eigentlich egal, solange ich noch 80km weit komme.
Sieht nach dem Update bei meinem Ampera auch so aus, daß das noch geht. Leergefahren habe ich den Akku seitdem nicht.
Den Kilometerzähler manipulieren sie ja hoffentliuch nicht ... :mrgreen:

Wenn ein Akku getauscht wird, muß der alte bei Anlieferung des Austauschakkus bereits ausgebaut sein, damit der Lieferant den gleich wieder mitnehmen kann.

Wie auch immer, ich mußte für mein Update nichts zahlen.
Beim Abholgespräch wurde auch nichts von irgendwelchen Kosten gesagt, die die Werkstatt bezüglich Softwareeinsatz zu tragen hätte.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Wenn jemand die Nimmer welche im DIS einzugeben wäre hätte wäre das ganz toll.
Nicht jede Werkstatt scheint hier durchzublicken :roll:
Kleiner Stromer ;-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Blue hat geschrieben: 10. Jul 2019 22:14 Da bin ich auch mal gespannt, auch auf die Kosten, ansich wurde der Fehler ja schnell gefunden.
So wie die Erfahrungen hier zu lesen sind hat er nach den Updates warscheinlich wohl auch etwas weniger Reichweite. :?
(Falls das nicht schon behoben wurde, aber wohl unwarscheinlich dass sich da noch ein Entwickler dran gemacht hat).
Könntest Du nach der Bearbeitungsnumner für die Garantie (im Dis) fragen?
Vielen Dank.
Kleiner Stromer ;-)
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Blue »

So, funktioniert wieder alles, Garantie ist nicht möglich weil nur die Steuergeräte neu Programmiert wurden, wird angeblich als Garantiefall abgelehnt. Insgesamt hat es 225,86 gekostet. Davon
Diagnose 47,94,
Steuergerät 2 Antriebsstrang Hybrid programmieren 39,95 ,
Steuergerät Batterieenergie programmieren 47,94 ,
Lizensgebühren für Software 42,00.
Ersatzteile
1 Stopfen für 10,58
und Frostschutz 1,39.
(Kühlmittelstand wurde auch sichtlich erhöht)

Hätte wohl auch teurer ausfallen können bei dem was man hier so liest.

War positiv überrascht, haben das Auto noch gewaschen und geladen(wurde nicht berechnet).
Freigegebene Ladung 9,2kw. Wobei ein vergleich schwer ist ob es weniger als vorher ist, da der Wert schon immer etwas unterschiedlich war, hatte schon 10,2kw, 9,5kw aber auch schon 8,9kw mal mehr mal weniger.
Hab auch kein Vergleich zu vorher weil meist nicht ganz leer gefahren.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von akkusoon »

@Blue :lol: ;) / Batt.-Kapazität
Bei unserem Ampera wurden exakt dieselben Arbeiten wegen der Fehlermeldung vorgenommen und ebenfalls die Garantie seitens Opel abgelehnt, obwohl der FOH sich sehr bemüht hat, die Garantie doch noch hinzubekommen.

Das ist wohl eine Masche seitens Rüsselsheim, mit der wir wegen des Verkaufes an PSA leben müssen. Der FOH hat bei der Gelegenheit auch noch gleich die anstehende Inspektion zu einem fairen Preis gemacht.

Die Batt.-Kapazität ist auch nach dem Update mind. dieselbe wie vorher. Lt. FOH bewirkt die Software eine geringere Empfindlichkeit bei der Auswertung des Kühlflüssikeitsstandes. Ich finde es seitens Opel höchst unfair, für diesen offensichtlichen Konstuktions-Fehler nun die Besitzer derart dreist "bluten" zu lassen.

Bei aller "Liebe" zum Ampi..., im Nachhinein bereue ich mittlerweile den neuerlichen Kauf. Das Model3 wäre doch wohl die bessere Wahl gewesen. Da gibt es nicht einmal eine Pflicht zu Inspektionen.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

akkusoon hat geschrieben: 11. Jul 2019 20:53 Bei aller "Liebe" zum Ampi..., im Nachhinein bereue ich mittlerweile den neuerlichen Kauf. Das Model3 wäre doch wohl die bessere Wahl gewesen. Da gibt es nicht einmal eine Pflicht zu Inspektionen.
Ist zwar OT aber ich bereue nichts! Was ist das bissi konstruktionsfehler dafür das er der erste seiner Art ist.
Es wurde an verdammt viel gedacht....
Motorwartungszyklus
Spritwartungszyklus
Batterieklimatisierung
Lademanagment
.....

Da ist der blöde Reedkontakt und falsche Kühlmittelbehälter zwar ärgerlich aber im vergleich zum gesamtkonzept nicht wirklich tragisch.
Habe seit dem der Sensor ständig anschlug, wieder mein Widerstandsstecker montiert. ;)
10€ und Ruhe ist.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das am Model 3 alles perfekt ist. Irgend eine Krücke ist da auch verbaut, garantiert. Diese wird sicherlich auch erst auffällig wenn die Kiste ein paar Jahre und 100.000+ km geschruppt hat.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste