Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Ich soll doch tatsächlich die Lizenzgebühr für Opel/PSA zahlen die diese für jede. Zugriff an GM haben ?!
Rückrufe (z.B. Das bekannte HupUpdate gibt es nicht mehr - wohl weil sie dann die Gebühren zahlen müssten)
Ich hoffe es vergiftet sich keiner in der Garage.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von LambdaCore 21 »

Und selbst wenn, ist es nur simpler Darwinismus :P
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Blue hat geschrieben: 9. Jul 2019 12:52 Hab grad den Anruf bekommen, sie sind dran am Problem, es wird noch einmal nachgemessen um das Problem zu bestätigen, letzte Woche gab es wohl schon einmal den gleichen Fall.
Gibt es Neuigkeiten ?
Was war es bzw. was wurde an dem Fahrzeug der letzten Woche gemacht ?
Kleiner Stromer ;-)
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Blue »

Das weiss ich leider nicht, war einer vom Kundendienst, aber wohl gleiche Fehlermeldung bei einem Ampera.

Leider noch keine Neuigkeiten, warte noch auf Rückmeldung .
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Blue »

Update:
Fehler wurde gefunden, nämlich keiner.
Reines Software Problem, 2 Steuergeräte wurden neu Programmiert,
wird über Nacht nochmal geladen um ihn elektrisch Probe zu fahren und kann wenn alles gut bleibt Morgen abgeholt werden.

Kulanz leider nicht möglich, da nur neu Programmiert.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

Nachdem mein Lesegerät vorhin gekommen ist, habe ich die Codes auslesen können. Bei mir sind es ebenfalls P1F0E, P1FFF, P1E00.
Wäre ja schön, wenns so einfach zu beheben wäre wie bei dir, Blue.
Aber wie kann man sich das zeitliche Zusammenfallen gleichartiger Fehler bei so vielen Wagen erklären? Das kann ja schon bald nur irgendein Softwarefehler sein?!
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Michel-2014 »

Blue hat geschrieben: 10. Jul 2019 15:27 Update:
Fehler wurde gefunden, nämlich keiner.
Reines Software Problem, 2 Steuergeräte wurden neu Programmiert,
wird über Nacht nochmal geladen um ihn elektrisch Probe zu fahren und kann wenn alles gut bleibt Morgen abgeholt werden.

Kulanz leider nicht möglich, da nur neu Programmiert.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das bestätigt die bisherigen Erfahrungen.
Mich wundert nur warum beide Steuergeräte neu programmiert wurden ?
Warum das NICHT zur 8 jährigem Garantie gehören soll (zumal es gehäuft Auftritt !) verstehe ich nicht.

Es wäre schön wenn Du von der Rechnung noch berichten könntest. Bin gespannt ob dort Lizenzgebühren aufgeführt werden.
Kleiner Stromer ;-)
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Blue »

Da bin ich auch mal gespannt, auch auf die Kosten, ansich wurde der Fehler ja schnell gefunden.
So wie die Erfahrungen hier zu lesen sind hat er nach den Updates warscheinlich wohl auch etwas weniger Reichweite. :?
(Falls das nicht schon behoben wurde, aber wohl unwarscheinlich dass sich da noch ein Entwickler dran gemacht hat).
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Blue hat geschrieben: 10. Jul 2019 22:14 So wie die Erfahrungen hier zu lesen sind hat er nach den Updates warscheinlich wohl auch etwas weniger Reichweite. :?
(Falls das nicht schon behoben wurde, aber wohl unwarscheinlich dass sich da noch ein Entwickler dran gemacht hat).
Ich vermute hier absicht dahinter.
Warum sollte ein Fehler so programmiert sein das ein Softwareupdate nötig ist?

Nach dem bei mir ein zweites update nötig war, kommen nur noch 8,8kWh raus.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

Aber Du bist doch schon bei knapp 200K oder?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste