hat noch niemand probiert,das batterie gehäuse des amperas mit anderen,leistungsstärkeren akkus zu bestücken?
kühlung und heizung ist ja nicht unbedingt notwendig,wie ja leaf und co beweisen.
Akku mit anderen Zellen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 488
- Registriert: 2. Feb 2013 11:03
- Kontaktdaten:
Akku mit anderen Zellen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Akku mit anderen Zellen
Probiert nicht, aber Ideen gibt es dazu.
Die Akkupacks, die in den Johammer-Motorrädern verbaut sind, würden reinpassen. Wären dann ca. 26kWh brutto.
Ist halt die Frage, was das BMS macht.
Die Akkupacks, die in den Johammer-Motorrädern verbaut sind, würden reinpassen. Wären dann ca. 26kWh brutto.
Ist halt die Frage, was das BMS macht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku mit anderen Zellen
Nein hier niemand.
Und wenn wer macht die Softwareanpassung?
Wurde hier schon vor Jahren diskutiert...
Und wenn wer macht die Softwareanpassung?
Wurde hier schon vor Jahren diskutiert...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 488
- Registriert: 2. Feb 2013 11:03
- Kontaktdaten:
Re: Akku mit anderen Zellen
mich wundert,das bei den vielen volts und amperas noch keiner so richtig in die software gekommen ist.
ich sehe es eher einfach,spannung mit den zelllen anpassen,und sensoren mit widerständen simulieren,kühlkreislauf einfach vor der batterie überbrücken.ich habe mit den 30er leafzellen elektroboote gebaut,geht relativ problemlos.
es ist meist nicht mal ein aktives bms notwendig,da der spannungsdrift relativ gering ist.
ich sehe es eher einfach,spannung mit den zelllen anpassen,und sensoren mit widerständen simulieren,kühlkreislauf einfach vor der batterie überbrücken.ich habe mit den 30er leafzellen elektroboote gebaut,geht relativ problemlos.
es ist meist nicht mal ein aktives bms notwendig,da der spannungsdrift relativ gering ist.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Akku mit anderen Zellen
Bei allem Respekt vor Deinen Kenntnissen:
Mit so einem Ampera würde ich nicht fahren wollen. Gerade das BMS sorgt doch für die ewig lange Haltbarkeit der Zellen. Abgesehen davon wäre ein solches Fz aus jeder Versicherung raus... aber wie gesagt das wurde hier schon vor Jahren diskutiert.
Mit so einem Ampera würde ich nicht fahren wollen. Gerade das BMS sorgt doch für die ewig lange Haltbarkeit der Zellen. Abgesehen davon wäre ein solches Fz aus jeder Versicherung raus... aber wie gesagt das wurde hier schon vor Jahren diskutiert.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste