Klick und Klack bei Lastwechseln
- STdesign
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
Auf welche Serviceanweisung hast du hingewiesen, 2439 oder 2469? Ich bin immernoch der Meinung, dass "Verkleben" die falsche Serviceanweisung ist. Ursächlich ist m.E. eine Bewegung der Antriebswelle in der Verzahnung der Radnabe und nicht zwischen Antriebswelle und Zwischenwelle.
Für meine These gibt es die Serviceanweisung 2439, ich habe den Text oben verlinkt. Darin ist auch die Teilenr. vom zu verwendenden Fett enthalten. Die Anweisung gibt es auch als Original im Opel TIS, werde ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht verlinken. Gilt zwar lt. Opel nicht für den Ampera, beschreibt aber genau das bekannte Problem.
Für meine These gibt es die Serviceanweisung 2439, ich habe den Text oben verlinkt. Darin ist auch die Teilenr. vom zu verwendenden Fett enthalten. Die Anweisung gibt es auch als Original im Opel TIS, werde ich hier aber aus Urheberrechtsgründen nicht verlinken. Gilt zwar lt. Opel nicht für den Ampera, beschreibt aber genau das bekannte Problem.
Beste Grüße, STdesign
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Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
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- Markus Dippold
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
Das Klick und Klack fängt wieder an ...
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164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
btw.
Hast du die Originalfelgen drauf?
Dann empfehle ich dir dringend, das ganze mal mit Stahlfelgen auszuprobieren!
Bei mir isses dann weggewesen...
Alle Kosten und Mühen umsonst
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- Markus Dippold
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
Aktuell sind die Originalfelgen drauf.
Stahlfelgen für den Ampera habe ich gar nicht.
Wenn es wirklich die Originalfelgen sind, warum war das Geräusch erst nach 5 Jahren zu hören?
Stahlfelgen für den Ampera habe ich gar nicht.
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
^^Markus Dippold hat geschrieben: ↑4. Jun 2019 11:21 Aktuell sind die Originalfelgen drauf.
Stahlfelgen für den Ampera habe ich gar nicht.
Wenn es wirklich die Originalfelgen sind, warum war das Geräusch erst nach 5 Jahren zu hören?
- Andreas Ranftl
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
Mutter Antriebswelle lösen und Welle nach hinten rausdrücken,kontrollieren ob die Anlaufscheibe gebrochen ist,falls ja durch die geänderte rote grössere Version ersetzen,muss aber das Traggelenk rausgezogen werden.Ansonsten neue Mutter 150Nm,45 grad lösen (zum mittigen zentrieren in der Verzahnung Radnabe) und 250Nm anziehen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
gabs beim leaf auch mal,da war es zuwenig fett auf der verzahnung der antriebsachse mit der nabe,die anlaufscheibe kanns natürlich auch sein,oder beides,fett kann nie schaden.
meinst du nummer 4?
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Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
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- ruediguzi
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
...für mich kristallisiert sich langsam, durch dein außergewöhnliches Fachwissen heraus, dass duAndreas Ranftl hat geschrieben: ↑4. Jun 2019 16:54 Mutter Antriebswelle lösen und Welle nach hinten rausdrücken,kontrollieren ob die Anlaufscheibe gebrochen ist,falls ja durch die geänderte rote grössere Version ersetzen,muss aber das Traggelenk rausgezogen werden.Ansonsten neue Mutter 150Nm,45 grad lösen (zum mittigen zentrieren in der Verzahnung Radnabe) und 250Nm anziehen.
für mich der "Ove Kröger" der Ampera/Volt-Fahrer bist.
Grüße
Rüdiger
Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit"
Rüdiger
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- Andreas Ranftl
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Re: Klick und Klack bei Lastwechseln
Jaa sehr gut,genau die wurde geändert
Ove Kröger,ein Autohändler aus Reinfeld?
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