Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Heute äh, nein gestern habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann.

- Der Ampera lädt am Ladekabel
- Ich sehe am DashDAQ, dass "CRFM" "Front End Cooling Fan Spd Cmd (VICM)" "%" mit ca 6% laufen.
- Der Luftstrom ist beim Ladevorgang auch beim linken Vorderrad zu spüren.
- Ich wollte nachsehen, welcher Lüfter da läuft.
- Kühlerhaube geöffnet.
- Jetzt ist aus heiterem Himmel ..........der RE angelaufen.
- Kühlerhaube zu -> RE ist wieder aus....

Hat das jemand auch schon beobachtet?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Martin »

Das macht der Ampera immer wenn die HV-Komponenten laufen.
Es soll zur sicherheit dienen damit jeder gleich weis das der Ampera/Volt aktiv sind.

Gleiches passiert auch wenn 'Zündung' an ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von micky4 »

Steht auch im Handbuch ...
Beim ersten Mal Motor herzeigen bin ich auch total erschrocken !
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Priusfan »

Was das aber für einen Sinn hat wissen nur die Entwickler, die wahrscheinlich lange kein Sonnenlicht gesehen haben. Eine Warnlampe würde es sicher auch tun.

Sinnlose Kaltstarts und sinnloser Kraftstoffverbrauch.

Wenn zu Wartungszwecken, z.B. ASU der ICE im Stand laufen soll, dann stellt man das über den Wartungsmodus ein. Ersatzweise kann man auch per Gaspedal in "P" den ICE starten und dann in "N" schalten. Dann geht er nicht wieder aus, so lange er in "N" ist. Zumindest ist das bei mir so.
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Hab mich auch gewundert warum beim Motorhauben-öffnen der RE anspringt.
Darauf meine Frau (Opel mech-Meisterin) gefragt. "Ist halt für Amis gemacht, wenn der Motor läuft, nur nicht reingreifen" :) .
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Jürgen »

DocToilet hat geschrieben:Hi Leute

Hab mich auch gewundert warum beim Motorhauben-öffnen der RE anspringt.
...wenn der Motor läuft, nur nicht reingreifen" :)
.
DocToilet:
...und was ist, bei einem Blinker-lampe wechseln, oder bei einer Ölstand Kontrolle, muss ich da auch angst um meine Fingerchen haben...?
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Chris »

Jürgen hat geschrieben:
DocToilet hat geschrieben:Hi Leute

Hab mich auch gewundert warum beim Motorhauben-öffnen der RE anspringt.
...wenn der Motor läuft, nur nicht reingreifen" :)
.
DocToilet:
...und was ist, bei einem Blinker-lampe wechseln, oder bei einer Ölstand Kontrolle, muss ich da auch angst um meine Fingerchen haben...?
Wenn der Ampera aus ist läuft der RE nicht an wenn du die Motorhaube öffnest. Da besteht dann keine Gefahr.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Jürgen »

Wenn der Ampera aus ist läuft der RE nicht an wenn du die Motorhaube öffnest. Da besteht dann keine Gefahr.

Gruß Chris
...Aha, danke, ...das macht Sinn...! :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von sourcefinder »

Dass der REX läuft wenn man bei eingeschaltetem Auto die Motorhaube öffnet wusste ich.

Wusstet ihr auch, dass er dann die Drehzahl erhöht wenn man das Fahrpedal drückt? - Also wie beim reinen Benziner....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Der RangeExtender läuft an, am Ladekabel

Beitrag von Das Sams »

das ist ein Zwangsstart im Wartungsmodus.

Darum auch Gaspedalkontrolle, ohne denn Modus könnte es dazukommen das die Werkstatt zum testen denn Motor nicht starten kann.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste