Als info...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Als info...
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
mmmh ob die china kabel etwas taugen.
mich würde dieser adapter interessieren das müsste doch so einer sein den ich an stationen mit festem kabel nutzen könnte. oder? :
https://it.aliexpress.com/item/SAE-J177 ... de28&tpp=1
mich würde dieser adapter interessieren das müsste doch so einer sein den ich an stationen mit festem kabel nutzen könnte. oder? :
https://it.aliexpress.com/item/SAE-J177 ... de28&tpp=1
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 52
- Registriert: 25. Aug 2017 07:21
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
scheint so zu sein, aber du ladest noch immer nur 3.6kW ..
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
Natürlich läd er immer mit 3,6 kW Max.
Solche Adapter funktionieren sind aber nicht zulässig.
Auch muss einem klar sein das man sich an einem AC Anschluss mit 43 kW nicht gerade beliebt mach bei reinen Stromern. -> aber das ist eine (sehr alte) andere Diskussion.
Solche Adapter funktionieren sind aber nicht zulässig.
Auch muss einem klar sein das man sich an einem AC Anschluss mit 43 kW nicht gerade beliebt mach bei reinen Stromern. -> aber das ist eine (sehr alte) andere Diskussion.
Kleiner Stromer
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
130 Dollar für einen Typ2-Typ1-Adapter ...
Die Bauteile KÖNNEN nichts taugen. Unmöglich. Vermutlich Kunststoff in Pergament-Stärke.
Ja, wegen Laden an sich ... es gibt etliche LAdeboxen mit festem Typ2-Kabel.
Vor allem sind die bei VW-Händlern anzutreffen, diese Wallboxen sind auch meist mit nur 16A einphasig belegt.
Von daher wäre das egal.
Lädt man damit an einem Triple-Lader, sollte man tunlichst beim Fahrzeug bleiben oder Telefonnummer hinterlegen und in kürzester Zeit vor Ort sein können.
Sonst macht man sich damit nämlich wirklich "Freunde".
Die Bauteile KÖNNEN nichts taugen. Unmöglich. Vermutlich Kunststoff in Pergament-Stärke.
Ja, wegen Laden an sich ... es gibt etliche LAdeboxen mit festem Typ2-Kabel.
Vor allem sind die bei VW-Händlern anzutreffen, diese Wallboxen sind auch meist mit nur 16A einphasig belegt.
Von daher wäre das egal.
Lädt man damit an einem Triple-Lader, sollte man tunlichst beim Fahrzeug bleiben oder Telefonnummer hinterlegen und in kürzester Zeit vor Ort sein können.
Sonst macht man sich damit nämlich wirklich "Freunde".
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
Naja, an den Kosten würde ich das nicht festmachen. Vieles was hier teuer verkauft wird, wird in China sehr billig produziert.
Ich hab schon einige Male Sachen bei Aliexpress gekauft. Meist waren die Produkte Qualitativ eher am unteren Ende, haben aber immer funktioniert.
Ich hab hier z.B. ein Bluetooth Headset für 5$ inkl Versand. Der Sound ist nicht der Beste und das Verbindungskabel zwischen den beiden Kopfhörern ist nicht das beste aber ansonsten funktioniert es einwandfrei. Aber trotzdem unglaublich für was für Preise man in China gewisse Artikel kriegt
Einige Artikel sind auch identisch mit den bei uns als Markenartikeln verkauften.
Ob man allerdings bei 400Volt und 16 oder gar 32A auf zweifelhafte Qualität zurückgreifen will muss jeder selber entscheiden
Ich lass es wohl lieber und die 2x im Jahr die ich an einer Ladesäule mit festem Kabel laden könnte lohnen sich auch bei 100$ nicht
Hier gibt es einen ähnlichen Adapter sogar nochmals etwas billiger und sogar optisch noch etwas sauberer
https://www.aliexpress.com/item/1m-long ... 75250d8ad9
Ich hab schon einige Male Sachen bei Aliexpress gekauft. Meist waren die Produkte Qualitativ eher am unteren Ende, haben aber immer funktioniert.
Ich hab hier z.B. ein Bluetooth Headset für 5$ inkl Versand. Der Sound ist nicht der Beste und das Verbindungskabel zwischen den beiden Kopfhörern ist nicht das beste aber ansonsten funktioniert es einwandfrei. Aber trotzdem unglaublich für was für Preise man in China gewisse Artikel kriegt
Einige Artikel sind auch identisch mit den bei uns als Markenartikeln verkauften.
Ob man allerdings bei 400Volt und 16 oder gar 32A auf zweifelhafte Qualität zurückgreifen will muss jeder selber entscheiden
Ich lass es wohl lieber und die 2x im Jahr die ich an einer Ladesäule mit festem Kabel laden könnte lohnen sich auch bei 100$ nicht
Hier gibt es einen ähnlichen Adapter sogar nochmals etwas billiger und sogar optisch noch etwas sauberer
https://www.aliexpress.com/item/1m-long ... 75250d8ad9
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
wenn das nicht zulässig ist, kann man da belangt werden bei nutzung? ein knöllchen etc.?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
Das, was wirklich interessant ist, wird in der Beschreibung nicht erwähnt, nämlich die Beschaffenheit des Typ2-Steckers (Länge der Signal-Pins, oder gekürzt oder ...?).manwe hat geschrieben:Hier gibt es einen ähnlichen Adapter sogar nochmals etwas billiger und sogar optisch noch etwas sauberer
Zweifelhaft, ob der so funktioniert, wie er hier angedacht ist.
@NURso:
Tja, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange nix passiert, wird keiner was sagen.
Wenn aber die Bude abbrennt und man kann dir nachweisen, daß du gemäß VDE unzulässige Adapter benutzt hast, dann kann es sein, daß du den Schaden alleine zahlen darfst.
Bei so Adapter-Zeug muß man schon wissen, was man macht.
Lieschen Müller soll bitteschön beim offiziellen Zeug bleiben.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
Schön das die Adapter nicht zulässig sind, nur sind die Fest angeschlagen Kabel eigentlich auch nicht zulässig.Michel-2014 hat geschrieben:Natürlich läd er immer mit 3,6 kW Max.
Solche Adapter funktionieren sind aber nicht zulässig.
Auch muss einem klar sein das man sich an einem AC Anschluss mit 43 kW nicht gerade beliebt mach bei reinen Stromern. -> aber das ist eine (sehr alte) andere Diskussion.
In der Durchführungsverordnung wird nämlich eine Steckdose gefordert.
Ich habe meinen Adapter in Deutschland gekauft funktioniert sehr gut
https://www.eauto-laden.com/Ladekabel-A ... -1-Stecker
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Als info...
ach ich hab mir das ding einfach mal bestellt. so einen adapter suche ich schon ewig und von selbstbaugehäusen habe ich keine ahnung. wenn ich den zur iaa schon gehabt hätte dann hätte ich gemütlich bei vw um die ecke vom hotel laden können.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste