Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von Fufu2 »

okko hat geschrieben:@Schneeflocke:
Hintere Scheiben und Beläge neu bei ATU montieren lassen: 229€ im Angebot.
Bei ATU würde ich nichts machen lassen, dort wird sehr minderwertiges Material verwendet.
Meine Not Reparatur am Zafira habe ich doppelt bezahlt.Hintere Bremsscheiben waren nach einem Jahr fertig.
Zu allem überfluss hat mich der Mechaniker damit geärgert das er die Bremskolben wechseln wollte, die seien fest.Nach dem ich ihm Konsequenzen angedroht habe hat er mich gehen lassen .Mit der Aussage auf eigenes Risiko.Die sind heut noch drin und bremsen Einwandfrei
Nie wieder bei diesem Verbrecherpack.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von Twikertom »

Bei mir war..seit 2 Wochen ..ist der Kühler vom Rex undicht. Wird gerade auf Garantie der Gebrauchtwagenversicherung zum Teil erstattet. Der Garantieversicherer ist aber nur bereit den Motorkühler (301 Euro +MwSt) und die Arbeitszeit für den Kühleraustausch (83.36 E +MwSt) zu übernehmen.

Also nicht das deaktivieren des HV Systems (166 E + MwSt)

Was mich wundert aber eigentlich nicht so entscheident für mich ist...

die Arbeitsnummer 0801381 steht da Kühlsystem Batterie Fahrmotor entleeren und auffüllen (83E +Mwst)
und
Arbeitsnummer 08001391 Kühlsystem Spannungswechselrichter-Modul Generator
Fahrmotor entleern und auff. (73 E +Mwst)

Genaugenommen ist doch aber beides nicht das vom "Fahrmotor"/Rex ..oder seh ich das falsch ?

Habe aber angewiesen da sowieso das HVystem runter gefahren wird..auch die Kühlflüssigkeit des Akku zu wechseln....wurde bei der 5 Jahresinspektion vor kurzem nicht gemacht.

Wäre schön wenn jemand anhand der Arbeitsnummern sieht ob die aufgeführten Nummern viel teurer sind als der eigentliche REX MotorKülwechsel.

Werde berichten was das ganze dann kostet.
Übrigens .. :? der Kostenvoranschlag für den Garantiefall geht auf 1200 Euro :shock:
Die Garantiezusage geht dann auf etwa die Hälfte. Ich denke das ist nicht ok werde ich aber wohl akzeptieren da ich nach 2 Wochen warten (AmpiFachmann in REHA) endlich wieder den Ampi brauche ohne großes Garantieverhandeln. Hatte dummerweise den Inspektionstermin 3 Wochen überschritten..doof :roll:
und befürchte wenns hart auf hart geht zeigen die da drauf.

Gruß Twikertom
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von STdesign »

Hi,

du lässt das Ganze vermutlich in einer Ampera-zertifizierten Werkstatt machen. Ist es wirklich der Kühler vom Rex? Falls nicht, oder weil sowieso geschraubt wird, weise die doch mal auf die "Feldabhilfe 3093" zum undichten Kühler des Batteriekreislauf hin. Dabei wird ein Zusatzschutzgitter vor dem Kühler montiert. Weil die Ursache "Steinschlag" ist, wird sich an der Kostenübernahme nicht viel ändern. Aber vll hast du mit dem Zusatzschutzgitter länger Ruhe.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von Twikertom »

Die Undichtigkeit war mit Sicherheit im Rex da nach der roten Pfütze in der Garage nur am REXAusgleichsbehälter der Füllstand abgenommen hatte.
Die Reparatur ist in einer zertifizierten Opel Werkstatt.
Da der AmpiMechaniker ja 2 Wochen nicht vor Ort war...was man mir vorher nicht sagen konnte :( ... allerdings dann schon der Kühler da war und die Garantieabwicklung am laufen war musste ich warten.
Da die Werkstatt ein Stück weg war konnte ich mir das Problem nicht live anschauen.
Auf meine heutige Anfrage erhalte ich die Auskunft "Es ist viel Arbeit"..Arbeitsbeginn Freitag + Montag..hmm 2Tage sollten doch reichen ? Aber gute Idee das mit dem Steinschlagschutz ..werde mir den undichten Kühler zeigen lassen wo die Leckagestelle zu sehen ist.
:?: Ist der REX Kühler der vorderste :?:
Da will ich mal hoffen dass ich morgen den Ampi abholen kann um im Urlaub wieder mobil zu sein.

Gruß Twikertom
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von Twikertom »

Habe nun endlich meinen abgedichteten Ampi wieder.

Der REX Kühler hatte keinen Steinschlag ..war an einer Seitenfläche undicht.
Das Zusatzgitter ist bereits montiert..ist ja aber so dass genug Luft durchkommen soll deshalb kann es nicht zu dicht sein.

Es wurden alle Kühlsysteme neu befüllt (auch wegen 5 Jahreszyklus)
Da beim Einbau wegen Platzproblemen auch das Klimaanlagensystem aufgemacht werden musste musste da dann auch ein neues "ÖL" rein...mal sehen was da für eine Bezeichnung auf der Rechnung steht..ist das wohl das Öl für den Kompressor ???

Gruß Twikertom
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von alex391 »

Ende Gut alles Gut , dann noch schönen Urlaub und sorgenfreies fahren mit Deinem Ampera.
L.G. Alex
Rough Child
16 kWh - fährt
Beiträge: 43
Registriert: 21. Apr 2015 18:25
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von Rough Child »

Hallo,

ich hatte heute meine 5 Jahres-Inspektion.
Im Sommer hatte ich wegen der sehr unterschiedlichen Rechnungen hier im Forum mal bei meinem FOH
nachgefragt.
Zuerst wäre bei ihm auch eine "teure" Rechnung mit runterfahren des Hochvoltsystems abgerechnet worden.
Aber man versprach mir das bei Opel klären zu lassen oder es war sowiso schon in Klärung.

Jetzt zumindest wurde die Opel Richtlinie geändert und ein runterfahren des Hochvoltsystems wird nicht
mehr gemacht. Damit dürften die teuren Rechnungen überall nicht mehr vorkommen.

Ich hab Glück gehabt.
poweredbyplants
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2016 12:49
Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von poweredbyplants »

Nun habe ich ebenfalls die Kühlflüssigkeit des Hochvolt Systems tauschen lassen. 2.5 Stunden hat der Mechaniker dafür gebraucht. Rechnung kommt noch. Ich werde berichten.
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von alex391 »

Darf normal nicht die Welt kosten.
Berichte bitte was verlangt wurde .
Gruß Alex
xado1
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 488
Registriert: 2. Feb 2013 11:03
Kontaktdaten:

Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit

Beitrag von xado1 »

365 .-euro arbeitszeit(3,5 stunden),65.-euro kühlflüssigkeit bei opel eisner in wien
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste