Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
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Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Moin,
da bei der 5-Jahres-Inspektion der Verdacht bestand, das HV-Kühlsystem bei meinem Ampera sei undicht, wurde erst mal auf den korrekten Stand aufgefüllt. Weiterhin sollte ich beobachten, ob der Flüssigkeitsstand fällt. Das tat er nicht. Also wollte ich einen Termin zum Tausch ausmachen. Die Werkstatt hat mit einen Kostenvoranschlag geschickt. Insgesamt 608,29 Euro! Das ist schon mal eine Hausnummer!
Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wozu ist es aus technischen Gründen notwendig, diese Kühlflüssigkeit zu tauschen? Verliert die Flüssigkeit notwendige Eigenschaften oder bildet sie irgendwelche Kristalle welche die Kühlkanäle verstopfen oder sonst irgendwas? Garantie usw. ist klar, aber da Opel selbst die erste Inspektion nicht gemacht (oder nicht im Scheckheft eingetragen) hat, ist die Garantie sowieso hinfällig.
Im Kostenvoranschlag sind auch 44,12 Euro (+ MwSt.) für die "Messung der Hochvolt-Steckverbindung X1" angegeben. Was ist das denn?
Viele Grüße,
Thorsten
da bei der 5-Jahres-Inspektion der Verdacht bestand, das HV-Kühlsystem bei meinem Ampera sei undicht, wurde erst mal auf den korrekten Stand aufgefüllt. Weiterhin sollte ich beobachten, ob der Flüssigkeitsstand fällt. Das tat er nicht. Also wollte ich einen Termin zum Tausch ausmachen. Die Werkstatt hat mit einen Kostenvoranschlag geschickt. Insgesamt 608,29 Euro! Das ist schon mal eine Hausnummer!
Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wozu ist es aus technischen Gründen notwendig, diese Kühlflüssigkeit zu tauschen? Verliert die Flüssigkeit notwendige Eigenschaften oder bildet sie irgendwelche Kristalle welche die Kühlkanäle verstopfen oder sonst irgendwas? Garantie usw. ist klar, aber da Opel selbst die erste Inspektion nicht gemacht (oder nicht im Scheckheft eingetragen) hat, ist die Garantie sowieso hinfällig.
Im Kostenvoranschlag sind auch 44,12 Euro (+ MwSt.) für die "Messung der Hochvolt-Steckverbindung X1" angegeben. Was ist das denn?
Viele Grüße,
Thorsten
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Was soll da denn 600€ kosten ? Ist Inspektion mit Ölwechsel und HU dabei oder warum der hohe Betrag ?
Mir wurde erklärt das die Kühlflüssigkeit einer Art "Verschleiß" nach KM nicht Jahren unterliegt und ihre "nicht Leitfähigkeit" einbüßt. Erkennbar an der Verfärbung der Flüssigkeit.
Mir wurde erklärt das die Kühlflüssigkeit einer Art "Verschleiß" nach KM nicht Jahren unterliegt und ihre "nicht Leitfähigkeit" einbüßt. Erkennbar an der Verfärbung der Flüssigkeit.
Kleiner Stromer
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Hallo Michel,
im Kostenvoranschlag steht :
- Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage 220,60 €
- Hochvolt-Anlage de-/aktivieren 220,60 €
- Mehrarbeit für Messung der Hochvolt-Steckverbindung X1 44,12 €
- Frostschutz 25,85 €
- MwSt. 97,12 €
Verschleiß nach Kilometern wäre natürlich gut. Der Wagen hat knapp über 30.000 km runter. So gesehen hätte ich noch Zeit. Wurde was gesagt, wann die kritische Grenze etwa ist?
Bis dann,
Thorsten
im Kostenvoranschlag steht :
- Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage 220,60 €
- Hochvolt-Anlage de-/aktivieren 220,60 €
- Mehrarbeit für Messung der Hochvolt-Steckverbindung X1 44,12 €
- Frostschutz 25,85 €
- MwSt. 97,12 €
Verschleiß nach Kilometern wäre natürlich gut. Der Wagen hat knapp über 30.000 km runter. So gesehen hätte ich noch Zeit. Wurde was gesagt, wann die kritische Grenze etwa ist?
Bis dann,
Thorsten
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- Markus Dippold
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Geht so, auch wenn die MwSt noch dazu kommt.Simplicissimus hat geschrieben:- Kühlmittelwechsel der Hochvoltanlage 220,60 €
Bei mir waren es € 212,82 inkl. MwSt.
Meiner Meinung nach beides Blödsinn. "Abzockposten".Simplicissimus hat geschrieben:- Hochvolt-Anlage de-/aktivieren 220,60 €
- Mehrarbeit für Messung der Hochvolt-Steckverbindung X1 44,12 €
Hm ... sollte das das Kühlmittel sein?Simplicissimus hat geschrieben:- Frostschutz 25,85 €
Bei mir stehen 5l für die Akkukühlung auf der Rechnung: € 78.00
Frag mal nach, ob sie schon nach der neuen Anweisung von Opel, nach der das HV-System nicht mehr heruntergefahren werden muß, vorgehen ...
Wenn der Verschleiß wirklich nach Kilometern gehen sollte, warum steht dann nicht in den Bedingungen, daß der Tausch nach X Kilometern zu erfolgen hat?
Beim Zahnriemen herkömmlicher Fahrzeuge steht da ja auch: Nach X Kilometern oder X Jahren, was früher eintritt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Gutes Argument, also nach KM aber da musst Du Opel fragen. Was die Kosten angeht scheint mir es so als ob immer versucht wird den maximal Betrag zu fordern (der Kunde könnte ja keine Ahnung haben) bis am Ende der realistische Preis übrig bleibt (nach Opel Anweisung )
Kleiner Stromer
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Am Kühlmittel verfärbt sich nichts. Habe Mainhatten's Ampi mit gerade mal 1400km auf der Uhr gesehen. Er hat mir den ganzen Wagen erklärt inklusive Akkukühlung.
Bei seinem fast neuen Wagen sah das Dexcool Zeug damals genauso aus wie das 5 Jahre alte und 73000 km weit gefahrene Ampera.
Ich denke jeder, der einen Neuwagen gekauft hat kann das so bestätigen, daß das Kühlmittel seine Farbe NICHT verändert.
Meiner Meinung nach wird das gemacht, weil der Alkohol Wasser aus der Luft binde. Kann und verwässert. Genauso wie die Bremsflüssigkeit. Klar macht man den Deckel nicht auf, aber es könnte sein, weil es bestimmt so Spezialisten gibt, die das machen. Bzw daß Verunreinigungen durch das öffnen des Deckels in den Kreislauf kommen kann oder sich Material aus den Leitungen, Dichtungen etc lösen könnte und in den Kreislauf kommen kann.
Ich sehe den Wechsel als Vorsichtsmaßnahme, daß der Akku nicht an ungenügender Kühlung das zeitliche segnet.
Bei seinem fast neuen Wagen sah das Dexcool Zeug damals genauso aus wie das 5 Jahre alte und 73000 km weit gefahrene Ampera.
Ich denke jeder, der einen Neuwagen gekauft hat kann das so bestätigen, daß das Kühlmittel seine Farbe NICHT verändert.
Meiner Meinung nach wird das gemacht, weil der Alkohol Wasser aus der Luft binde. Kann und verwässert. Genauso wie die Bremsflüssigkeit. Klar macht man den Deckel nicht auf, aber es könnte sein, weil es bestimmt so Spezialisten gibt, die das machen. Bzw daß Verunreinigungen durch das öffnen des Deckels in den Kreislauf kommen kann oder sich Material aus den Leitungen, Dichtungen etc lösen könnte und in den Kreislauf kommen kann.
Ich sehe den Wechsel als Vorsichtsmaßnahme, daß der Akku nicht an ungenügender Kühlung das zeitliche segnet.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Um den Unterschied zu sehen musst Du es schon ablassen
In dem Behälter im Motorraum kann man das natürlich nicht sehen.
In dem Behälter im Motorraum kann man das natürlich nicht sehen.
Kleiner Stromer
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Der Behälter ist doch transparentMichel-2014 hat geschrieben:Um den Unterschied zu sehen musst Du es schon ablassen
In dem Behälter im Motorraum kann man das natürlich nicht sehen.
Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Die Flüssigkeit ist aber auf kleinem Raum konzentriert. Soweit die Erklärung eines HV Mannes der Dutzende Ampera und Volt betreut.
Kleiner Stromer
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Eine Flüssigkeit ändert überall die Farbe, wenn sie sich verfärbt und nicht nur an einer Stelle.
Meiner Meinung nach geht es eher um Schwebeteilchen und eine Verstopfung der Leitungen zu vermeiden.
Meiner Meinung nach geht es eher um Schwebeteilchen und eine Verstopfung der Leitungen zu vermeiden.
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