okko hat geschrieben:Es gibt in den USA doch sicher auch turnusmäßige Überprüfungen.
Nö, gibt's dort nicht.
cameri und ich haben und auch schon mal Gedanken gemacht, wie das BMS den SOC sieht.
Wir haben zwei Möglichkeiten gesehen (gehen wir der Einfachheit halber einfach mal von einer Verdopplung der Brutto-Kapazität aus):
1. Die Nettokapazität verdoppelt sich auch einfach. Sprich: Mal ideal und sparsam gefahren und 80km Reichweitenanzeige (maximal bei meinem Ampera), dann hat man bei identischer Fahrweise tatsächlich 160km Reichweite. Die Reichweitenanzeige verringert sich halb so schnell. Unten und oben werden jeweils die ~20% SOC "gekappt".
2. Es werden unten und oben anhand des SOC-Wertes die Puffergrenzen festgelegt. Also unten und oben jeweils ca. 3kWh weg. D.h. man hat bei der Verdopplung der Brutto-Kapazität ca. 26kWh Netto-Kapazität. Für die Restreichweite heißt das, daß man den Wert immer mit 2.6 multiplizieren muß. Also bei vollem Akku und der oben angesprochenen idealen Fahrweise wären das dann ca. 210km Reichweite.
Wir hielten Nr. 2 für wahrscheinlicher.
Daher auch die Überlegung, wenn Garantie abgelaufen ist und das mal so eine Art Bastel-Auto/Versuchsträger wird, neue Akkus mit entsprechendem BMS einzubauen. Die Akkus, die z.B. in den Johammer-Motorrädern verbaut sind, sollen sehr gut in den Akkuraum des Amperas passen und man hätte etwa die 1.7fache Kapazität (Stand von vor 2 Jahren).