Range Extender vs Mountain Mode

welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von welbach »

Kawalerist hat geschrieben:Damit ich mir ein Bild machen kann, was hier wie gemessen wird. Mit welcher Messeinrichtung wird hier gemessen und wo?
Hier wird der Verbrauch vom Rex auf 20,5km mit dem Verbrauch vom Laden im Stand und danach fahren verglichen.
Den Ladestand hab ich mit mit My green Volt gemessen, den Verbrauch habe über den Durchschnittsverbrauch runtergerechnet, weil der genauer ist (um die 3%).
gemessen wurde von Baden bei Wien nach Wiener Neustadt.
Die Ergebnisse decken sich recht schön mit den Antriebseffizienzangaben vom Hersteller, die reinen Übertragungsverluste bei den Geschwindigkeiten sind mit über 20% recht hoch.

Martin.
Dateianhänge
voltenginepresjpg2.jpg
voltenginepresjpg2.jpg (62.88 KiB) 195514 mal betrachtet
REX Composit.png
REX Composit.png (34.6 KiB) 195514 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von Markus Dippold »

Was bedeutet die obere Grafik?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von welbach »

Wieviel Gramm Benzin benötigt wird um eine kWh Bewegungsenergie zu erzeugen vs Drehzahl im jeweiligen Bestpunkt.

Martin
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von Martin »

Da sieht man schön wie effektiv der Atkinson Zyklus arbeitet. Wäre der bessere RE für den Ampera gewesen.
:)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von kmkce »

Hm..., könnte es sein, dass hier nicht gleich gemessen wird? Wie lange hat das Auto während des Ladeversuchs gestanden?
Das Auto verbraucht ja im eingeschalteten Zustand mindestens 0,5 KW und mehr pro Stunde, auch wenn es steht. Und dann muss auch die Batterie und das Auto geheizt werden, und zwar sowohl währende der Ladevorgang auch während der Fahrt. Insbesondere im ersten Durchgang (laden und dann elektrisch fahren) kommt also einiges als Energiebedarf für Heizung und Standzeiten dazu. Ist das alles irgendwie mitberücksichtigt worden?

Grüße
Peter
Volt-Freund
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von Martin »

Nö sicherlich nicht. Macht die sache ja umso absurder, im Stand laden zu wollen via Rex.
Im stand benötigt der Ampera nicht 0,5kW bzw. 0,4kW mehr, die braucht er immer wenn er angeschaltet ist, egal ob stehen oder rollen.
Es ist halt ein versuch gewesen, nur das ergebnis was damit erreicht werden sollte ist mehr als verzerrt und meiner Meinung nicht aussagekräftig.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von welbach »

kmkce hat geschrieben:Hm..., könnte es sein, dass hier nicht gleich gemessen wird? Wie lange hat das Auto während des Ladeversuchs gestanden?
Das Auto verbraucht ja im eingeschalteten Zustand mindestens 0,5 KW und mehr pro Stunde, auch wenn es steht. Und dann muss auch die Batterie und das Auto geheizt werden, und zwar sowohl währende der Ladevorgang auch während der Fahrt. Insbesondere im ersten Durchgang (laden und dann elektrisch fahren) kommt also einiges als Energiebedarf für Heizung und Standzeiten dazu. Ist das alles irgendwie mitberücksichtigt worden?

Grüße
Peter
Ist ein Argument, das Laden hat irgendwo zw. 12 und 14 Minuten gedauert also hat das System rund 0,093 kWh verbraucht bei 0,4kW Eigenverbrauch.
Ich hab das nicht eingerechnet, verfälscht das Ergebnis ein wenig.
Heizung war aus, der Akku war auf Temperatur, um die 20 Grad, von da her ist nichts verbraucht worden.

@Martin: Ich seh jetzt nicht unbedingt, was daran, etwas wissen zu wollen, absurd sein soll.
Ich lese halt öfter daß manche den Bergmodus zweckentfremden um weniger zu verbrauchen oder später elektrisch zu fahren, mich hat nur interressiert wie sinnvoll das ist
Vielleicht könntest du noch erläutern was das Ergebnis "mehr als verzerrt" hat und es deshalb "nicht aussagekräftig" ist

Martin
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von Gerald »

Zur Grafik 1: Der Prius ist doch um einiges leichter, oder?

Nichts desto trotz ist unbestritten, dass die Hybride von Toyota verbrauchstechnisch erste Sahne sind.

Ich persönlich verwende den Bergmodus, wenn ich weiss, ich muss eine längere Strecke bergauf fahren, da ich dies rein elektrisch fahren möchte (da effizienter als mit Verbrenner m.E.).
Hab es jedoch erst zwei Mal gemacht, da ich sonst immer auf Halten schalte, bevor es dem Berg raufgeht.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von he2lmuth »

@Welbach

Projekt Jugend forscht. Vor 2 Jahren habe ich diese Versuche auch gemacht und hier gepostet. Jetzt benutze ich den Bergmodus nur noch wozu er gedacht ist.
Halten verwende ich oft auch unter null wegen der besseren Heizung.
Hatte ja ähnliche Ergebnisse erfahren :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Range Extender vs Mountain Mode

Beitrag von Martin »

@Welbach

Nicht etwas wissen zu wollen habe ich für absurd erklärt, sondern das aufladen im Stand. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste