Frage Lenkung?
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 56
- Registriert: 18. Nov 2015 19:50
- Wohnort: 6112 Wattens
- Kontaktdaten:
Frage Lenkung?
Mir fällt auf das meine Lenkung in Geradeausstellung speziell bei so Geschwindigkeiten um 60 km/h leicht hakt. Dh. wenn ich nach links oder rechts lenke ich einen leichten Widerstand beim verlassen der Mittelstellung spüre. Mein Fahrzeug ist ein 9/2014
Haben andere 2014 Fahrer auch diesen Effekt?
Update: "hakt" ist das falsche Wort es ist so wie wenn er die Nullstellung elektrisch fixieren würde. (wie gesagt nur ganz leicht)
Haben andere 2014 Fahrer auch diesen Effekt?
Update: "hakt" ist das falsche Wort es ist so wie wenn er die Nullstellung elektrisch fixieren würde. (wie gesagt nur ganz leicht)
Zuletzt geändert von marcaurell am 27. Feb 2016 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Ja habe ich auch. Haken würde ich dazu aber nicht sagen. Es ist meiner Meinung nach ein künstlich erzeugter Widerstand. Ich meine, der Ampera hätte keine übliche Servopumpe eingebaut, sondern macht das irgendwie elektronisch. Daher auch die oftmals kritisierte "synthetische" Lenkung.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 56
- Registriert: 18. Nov 2015 19:50
- Wohnort: 6112 Wattens
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Ok! Danke für deine Antwort. Deine Beschreibung passt genau!!
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 32
- Registriert: 2. Jan 2015 09:16
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Ja ist mir auch aufgefallen beim meinen..
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Rein elektrische Lenkungen ohne Hydraulik sind keineswegs mehr unüblich.
P.S.: Wie (sorgfältig) das abgestimmt ist, ist eine andere Geschichte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/ServolenkungWikipedia hat geschrieben:[…]
Hierbei unterstützt und überlagert ein programmgesteuerter Elektrostellmotor an der Mechanik der Lenkung (Lenksäule oder Lenkgetriebe) die Lenkbewegungen des Fahrers. (EPS = Electric Power Steering, EPAS = Electric Power Assisted Steering). Die Hydraulik entfällt, also die Servopumpe, die Schläuche von der Servopumpe zum Lenkgetriebe und zurück, die Hydraulikflüssigkeit und der Nehmerkolben. Im Falle einer mechanischen Beschädigung, etwa bei einem Unfall, kann kein Öl austreten, da elektronische Lenkgetriebe lediglich mit Fetten geschmiert werden. Stattdessen bewirkt ein Elektromotor die Überlagerung der mechanischen Lenkbewegung durch den Fahrer mit einer unterstützenden Hilfskraft.
[…]
P.S.: Wie (sorgfältig) das abgestimmt ist, ist eine andere Geschichte.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Sep 2014 10:40
- Wohnort: 3464 Goldgeben
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Hi!
Dieses Verhalten hatte ich bei meinem vorigen Auto. Skoda Octavia...
Dieses Verhalten hatte ich bei meinem vorigen Auto. Skoda Octavia...
Voltegrüße, Stefan
Chevy Volt 09-2014
PV-Anlage mit 5,16 kWp
https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... c5cc97a9da
http://members.aon.at/skomarek/
Chevy Volt 09-2014
PV-Anlage mit 5,16 kWp
https://www.sunnyportal.com/Templates/P ... c5cc97a9da
http://members.aon.at/skomarek/
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Genauer gesagt:Joachim hat geschrieben:Rein elektrische Lenkungen ohne Hydraulik sind keineswegs mehr unüblich.
Es gibt heute fast nichts anderes mehr. Hydraulische Servolenkungen sind bei neuen Fahrzeugen aus Effizienzgründen so gut wie ausgestorben.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Pete, das habe ich mir auch gedacht, kann es aber nicht belegen. Hab’s deshalb etwas „unverfänglicher“ formuliert.
P.S.: Auf dem NEFZ-Prüfstand wird ja nicht gelenkt. Somit lassen sich gerade bei schweren Fahrzeugen (z. B. SUVs) grosse Verbrauchsvorteile erzielen, weil der E-Motor für die Lenkung ja nichts zu tun hat.
Im realen Strassenverkehr kommt man ohne zu lenken bekanntlich nicht sehr weit.
Beim Aus- und Einparken im Einkaufszentrum schlagen dann die E-Monster-Motoren der Lenkung eines SUVs voll zu und „verbraten“ vielleicht mehr Energie, als fürs vor- und zurückrollen.
Aber: Alles legal …
P.S.: Auf dem NEFZ-Prüfstand wird ja nicht gelenkt. Somit lassen sich gerade bei schweren Fahrzeugen (z. B. SUVs) grosse Verbrauchsvorteile erzielen, weil der E-Motor für die Lenkung ja nichts zu tun hat.
Im realen Strassenverkehr kommt man ohne zu lenken bekanntlich nicht sehr weit.
Beim Aus- und Einparken im Einkaufszentrum schlagen dann die E-Monster-Motoren der Lenkung eines SUVs voll zu und „verbraten“ vielleicht mehr Energie, als fürs vor- und zurückrollen.
Aber: Alles legal …
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Die Elektrifizierung des Autos ist zumindest in diesem Punkt so gut wie abgeschlossen ...Joachim hat geschrieben:Pete, das habe ich mir auch gedacht, kann es aber nicht belegen. Hab’s deshalb etwas „unverfänglicher“ formuliert.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Frage Lenkung?
Ich fahre einen 2012er und habe diesen Effekt nicht.marcaurell hat geschrieben:Haben andere 2014 Fahrer auch diesen Effekt?
Dabei bin ich bei Lenkungen sehr sensibel und habe auch schon grottenschlechte gehabt (z. B. die elektische im Opel Tigra Twintop).
Doch die Ampera-Lenkung finde ich tadellos. Nur ein bisschen zu leichtgängig ist sie für meinen Geschmack.
Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lenkung beim 2014er anders sein soll als beim 2012er.
Vielleicht ist etwas nicht ganz in Ordnung (z. B. Lenkwinkel- oder Lenkmomentsensor). Ich würde mal beobachten, ob sich das Verhalten verändert.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste