Klima läßt sich nicht abschalten

Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von georgk111 »

gestern merkwürdiges Phänomen: außen Temperatur 34-35°C, schalte zwischen Min und ECO modus um (um Batteriestrom zu sparen damit ich den Wechsel von der Steirischen Seite ohne REX hinaufkomme). Das geht zunächst. Dann läßt sich der ECO nicht mehr schalten (ich denke mir, naja zu heiß, da lehnt er den ECO ab und will nur mehr MAX). Wieder eine halbe Stunde später ECO und MIN gehen nicht mehr. Kann nur mehr über Temperatureinstellung regeln (zwischen 23 und 25°C). Dann bleibe ich stehen, schalte ab, schalte ein: voila, alles geht wieder.
PS: Wechsel mit 4 km Restreichweite erklommen, dann noch bergab 11 km Reichweite dazurekuperiert.
|| I am from Austria ||
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Da wird sich wohl die Software aufgehangen haben.
Ich hatte bei 39 - 41 angezeigten Grad keine Problem alle drei Klimaprogramme und das ganze Temperaturspektrum zu waehlen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von georgk111 »

Ja, wird wohl so gewesen sein, aber gottseidank hilft ja die bewährte Windows Methode: Alle Fenster schließen und neu starten ;)
|| I am from Austria ||
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich glaube da hat der Ampera Windows etwas voraus. ;)

Man muss nicht mehr die Fenster schliessen, um neu starten zu duerfen. :lol:

Opel muss sich nur noch was einfallen lassen, damit der Affengriff erleichtert wird. Na vielleicht wird das auch erst in der naechsten Version implementiert so wie es bei Windows auch oft der Fall war. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von georgk111 »

na so wie in den amerikanischen U-Booten vor dem launchen der Atomraketen: Fahrer und Beifahrer stecken jeder den Schlüssel ins (eigene) Schloß am Armaturenbrett und drehen dann auf Kommando "1-2-3-Go" gleichzeitig den Schlüssel herum :mrgreen:
Also ich hör jetzt auf bevor es ganz offtopic wird :lol:
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Chardonnay
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Aug 2014 20:59
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Chardonnay »

Ich hatte genau dasselbe Verhalten von meinen Wagen registriert...
ca. 35-36C Aussentemperatur und plötzlich geht die Klimaanlage an (nicht eco).
Ich konnte auch nicht auf ECO Umstellen und MIN war ohne Funktion.
Das wird sich um eine Schutzfunktion handeln, wenn die Temperaturen zu hoch sind und die Klimaanlage nicht nur die Insassen sondern auch die Technik kühlen muss!

Auch darf laut Anleitung das Fahrzeug nicht bei über 32C in der Sonne stehen, sonst kann es zu Schäden an Akku und Elektronik kommen.

Ich bin beruhigt, das dieses Fehlerhalten von meinen Ampera ganz normal zu sein scheint. :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Markus Dippold »

Das war gestern bei mir etwas anders.

Ich habe den Ampera vorklimatisiert (bzw. wollte es). Lief auch, aber wie ich zum Auto kam, war es kaum kühler.
Warum? Die Außentemperatur wurde mit 20°C angezeigt, obwohl laut wetter.com und auch rein gefühlsmäßig die Temperatur schon bei gut 30°C lag.

Naja, und wenn der Ampera denkt, es hat draußen nur 20°, dann kühlt er auch nicht großartig.

Nach ca. 15 Minuten Fahrt hat es geschnackelt und die Temperatur ist auf 32°C gesprungen (wirklich zack und hoch, nicht so nach und nach).
In der Zwischenzeit habe ich mir damit abgeholfen, daß ich die gewünschte Temperatur auf 18° eingestellt habe.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von he2lmuth »

Da wurde die Batterie zwangsgekühlt :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Joachim »

Genau. Und dann kann kalte Luft in den Innenraum strömen. Steht so in der Betriebsanleitung. Liest die eigentlich noch jemand?
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Klima läßt sich nicht abschalten

Beitrag von Markus Dippold »

Und was hat das damit zu tun, daß die Außentemperatur über eine gute Viertelstunde lang um satte 12°C zu niedrig angezeigt wurde?

Am Abend, als wir wieder losgefahren sind, stand der Ampera noch eher in der knalligen Sonne als am Vormittag. Da hat das mit der Außentemperatur gepaßt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 15 Gäste