16 A Ladung schädlich ?
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Ich glaub wir driften ab. PV und Pufferakku haben nicht viel mit der Vertraeglichkeit von 16A Ladungen zu tun.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Daß sich der Akku über eine 16A, also 3,7KW Ladung (in der Praxis sind es eher 3,1KW) kaputtlacht, darüber müssen wir hier glaube ich nicht groß weiterdiskutieren
Mich würde auch mal interessieren, was z.B. bei 7,3KW oder 11KW wäre.
Belastet das Laden einen Akku diesen stärker bei gleicher Leistung wie das Entladen?
Denn beim Fahren wird er ja stets mit um die 10KW oder mehr entladen und das bis zu einer Stunde lang. Auf diese Weise wird er jeden Tag belastet. Würde er nun jeden Tag auch mit 11KW wieder aufgeladen, macht das überhaupt was aus? (ist ja so oder so deutlich unter einem C).
Mich würde auch mal interessieren, was z.B. bei 7,3KW oder 11KW wäre.
Belastet das Laden einen Akku diesen stärker bei gleicher Leistung wie das Entladen?
Denn beim Fahren wird er ja stets mit um die 10KW oder mehr entladen und das bis zu einer Stunde lang. Auf diese Weise wird er jeden Tag belastet. Würde er nun jeden Tag auch mit 11KW wieder aufgeladen, macht das überhaupt was aus? (ist ja so oder so deutlich unter einem C).
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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- he2lmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Stimmt!Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ich glaub wir driften ab. PV und Pufferakku haben nicht viel mit der Vertraeglichkeit von 16A Ladungen zu tun.
Danke.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- he2lmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
@prodatron
Es ist für den Akku ein Unterschied ob er mit z.B. 1C entladen oder geladen wird.
Alle Typen aller Hersteller weisen deutlich höhere zulässige Entladeströme aus als Ladeströme.
Und nochmal : batteryuniversity.com
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L.G. Hellmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Habe heute an eine 22kW Ladesäule unterwegs geladen. Innerhalb einer Stunde Ladezeit 31 km Gesamtreichweite, nach zwei Stunden 51km Reichweite.
Ist das Laden mit 22 kW schädlich für den Ampi ? Lieber eine Ladesäule mit 11kW nehmen?
Ist das Laden mit 22 kW schädlich für den Ampi ? Lieber eine Ladesäule mit 11kW nehmen?
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Wurscht. Es kommen aus beiden nur 3.7 kW raus.hardy hat geschrieben:Habe heute an eine 22kW Ladesäule unterwegs geladen. Innerhalb einer Stunde Ladezeit 31 km Gesamtreichweite, nach zwei Stunden 51km Reichweite.
Ist das Laden mit 22 kW schädlich für den Ampi ? Lieber eine Ladesäule mit 11kW nehmen?
M.
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Nur wer schon mit 50 KW Chademo geladen hat, weiss was eine Schnelladung ist.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Da würde dem Lader im Wagen schön warm uns Herz.
Modell 2012: CU117XX
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- he2lmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Neueste Erkenntnisse von hier und heute.
Schnelladung 60 Kw für max 10 Sekunden. Was lehrt uns das?
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L.G. Hellmuth
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Re: 16 A Ladung schädlich ?
Ich fasse die Aussage so auf, dass 10 Sekunden mit 260A (umgerechnet auf 230V Ladestrom!) max möglich sind und keine bleibenden Schäden beim Akku verursachen. In der Praxis kann die reku ja auch mehr als 50 kW bringen, wahrscheinlich schaltet aber die Reku elektronisch nach 10 Sekunden zurück? Ist schon mal wer bei 15% Gefälle, Tempo 100 und eingelegtem D-Mode vom "Gas" gegangen?
Summary: 260A einphasig länger als 10 Sekunden wären damit schädlich. Denke mir dass 10-20% von diesen Maximalwerten von einem ordentlichen BMS gehandhabt werden müßten. Würde heissen, dass eine LiIon-Batterie dieser Größe mit 11 kWh (umgerechnet 48A) geladen werden könnte. Wahrscheinlich sogar mit bis zu 22 kWh. Deja vue ... (da soll es doch so Elektroautos mit ähnlichen Batterien geben die das können)
Summary: 260A einphasig länger als 10 Sekunden wären damit schädlich. Denke mir dass 10-20% von diesen Maximalwerten von einem ordentlichen BMS gehandhabt werden müßten. Würde heissen, dass eine LiIon-Batterie dieser Größe mit 11 kWh (umgerechnet 48A) geladen werden könnte. Wahrscheinlich sogar mit bis zu 22 kWh. Deja vue ... (da soll es doch so Elektroautos mit ähnlichen Batterien geben die das können)
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