Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Antworten
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Tojin23 »

Hat jemand schon eine verbesserte Lösung für die Ausleuchtung der Rückfahrkamera?

Ich hab jetzt die Stoßstange ab grade und würde das dann gleich mit reinbauen ;)
Nochmal mach ich die sicher nicht runter! Hat nicht wirklich gut geklappt :(


VG aus Leo
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Leo,
ich habe es versucht in der Voltwerkstatt, einen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer ein bauen zu lassen.
Wir haben alles wieder ohne Erfolg zusammen gebaut.
Die Sicherung brannte bei meinem mit gebrachten Arbeischeinwerfer durch.
Einen LED Scheinwerfer hatte ich nicht mit.
Und ob, der die Sicherung überlistet, hätte ??? war auch noch fraglich
Schon das Suchen, nach die durhgebrannten Sicherung hat in der FACHWERKSTATT mind. 1/4 Stunde
gedauert.
Ich wollte danach, eine manuelle Schaltung per Kickschalter, direckt von der Batterie ( natürlich mit Sicherung ) verbauen.
Doch" der Geist war willig, nur das Fleisch knickte um".
Auf jeden Falln werde ich nun den 1. Tüv im Okt. abwarten.
Und dann erst nachrüsten.
Aber jedes 'Mal wenn ich im Dunkelen praktisch blind zurücksetzen muss bekomme ich Zornesröte.
Hast die tolle Rüchfahrkamara, praktisch nur für die Tagesstunden ??
Auch im Rückspiel ,--- Sicht, gleich Null!!
Gruß,
Hartmut
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von mainhattan »

Also ich bin mir echt ziemlich sicher, dass GM da eine neue Rückfahrscheinwerfer-Ausleuchtung bzw. Auflösung der Kamera erbaut hat. Bei meinem 2014er habe ich keinerlei Grund zur Klage.
Habe aber nicht mehr diese Hilfslinien drin. Kann mich an den 2012er Vorführer erinnern - da war das echt bescheiden.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Im 2012 kannst du die Hilfslinien abschalten. Ich lasse sie bei mir aber drin, daß ich sehe, ob ich mittig auf maminem Stellplatz stehe.

Man könnte doch 2 LED Cluster in die Kunststoffblende machen, die mit dem Rückwärtsgang an gehen.

Die Kamera müsste man doch auch gegen eine Tauschen können, die auch im Infrarotbereich sehen kann. Dann müsste der Blick nach hinten schlagartig besser werden.
Mein Bruder hat so eine in seinem Focus und da sieht man echt Klasse auf dem Kamerabild.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von LambdaCore 21 »

mainhattan hat geschrieben:
GM da eine neue Rückfahrscheinwerfer-Ausleuchtung bzw. Auflösung der Kamera erbaut hat.
Das müssen wir beim Treffen mal vergleichen :twisted:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
das Anbringen von zusätlichen Rückfahrscheinwerfern, ergibt Schwierigkeiten, bei der Tüvabnahme.
Da hatte ich mich im Vorfeld schon erkundigt.
Da wollte ich ja . daß ich den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer, ein fach mittels Steckverbinder, zur
Tüvabname entfehrnen kann.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von mainhattan »

LambdaCore 21 hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
GM da eine neue Rückfahrscheinwerfer-Ausleuchtung bzw. Auflösung der Kamera erbaut hat.
Das müssen wir beim Treffen mal vergleichen :twisted:
Gestehe, Du hast Dir einen Vorfeldscheinwerfer mit 2000W einbauen lassen ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo,
das Anbringen von zusätlichen Rückfahrscheinwerfern, ergibt Schwierigkeiten, bei der Tüvabnahme.
Da hatte ich mich im Vorfeld schon erkundigt.
Da wollte ich ja . daß ich den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer, ein fach mittels Steckverbinder, zur
Tüvabname entfehrnen kann.
Gruß
Hartmut
Danke für die Info. Dann müsste man wirklich eine mit IR Sicht nehmen. Die haben dann ein paar IR Strahler dran, die den Bereich ausleuchten und für das menschliche Auge unsichtbar sind. Da sollte keiner etwas gegen haben.

Leider muß man zum Ausbau der Kamera die ganze Stoßstange ab machen...
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von mainhattan »

Ja die Hilfslinien der Rückfarkamera sind vermutlich ausstattungs-/baujahrsbedingt.

Ich schau noch mal, ob ich diese vielleicht nicht eingeblendet habe.

Aber trotzdem möchte ich Euch den einen Joke nicht vorenthalten; dieser ist mir bei der Suche aufgefallen... :lol:

Wie selten dämlich manchmal die stumpfe Übersetzung einer Betriebsanleitung ausfällt...
Also, wenn der Fussgänger unterhalb des Stossfängers bzw. unter dem Fahrzeug liegt, habe ich ihn wahrscheinlich umgefahren.... :shock: :o :cry:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-03-28 um 06.26.56.png
Bildschirmfoto 2015-03-28 um 06.26.56.png (85.35 KiB) 9958 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera / Ausleuchtung

Beitrag von Michel-2014 »

Du schraubst unterm Auto Frau will wegfahren :-)
Dann aber gut den Bauch einziehen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste