Fahrwerk poltert

Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Fahrwerk poltert

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Hallo,

geht es nur mir so oder poltert bei Euch auch das Fahrwerk bei kleinen Unebenheiten? Ich habe nichts gegen straffe Fahrwerke, empfinde das Ansprechverhalten der Stossdämpfer jedoch als zu straff. Eine etwas weichere Abstimmung fände ich besser.

Zum Vergleich: Ich besaß mal einen Prius 3 und den BMW i3 habe ich bei einer 2 tägigen Probefahrt kennenlernen dürfen. Der Prius war noch polternder und der i3 zwar ein wenig straffer, aber es hat einfach weniger gepoltert.

Ich gehe nicht davon aus, dass meine Stossdämpfer kaputt sind. Vorderreifen sind bei 2,5 bar und Hinterreifen bei 2,3 bar aufgepumpt.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von chr20 »

Hallo,
also das poltern kann ich bestätigen, vor allem an der Hinterachse.
Ich hab das Ganze auch in der Garantiezeit einmal bemängelt und hab die hinteren Stoßdämpfer getauscht bekommen.
Die Veränderung hat aber gerade mal ein paar Wochen angehalten... ich glaube da ist ein Prinzipfehler drinnen.
Ich hab mich an das leichte Poltern mittlerweile gewöhnt, und vor allem das Witzige ist dass man am Beifahrersitz davon nichts mitbekommt.
Mein Pendelkollege ist sehr empfindlich gegenüber Geräuschen aber er hat dass erst bemkert als er mal selbst gefahren ist.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mainhattan »

Mag jetzt etwas nach Hokus Pokus (schreibt man das so :? ) klingen, aber das war mir im späten September letzten Jahres bei meinem Neuen auch aufgefallen. Das hatt sich auch den ganzen Winter über gehalten, die Werkstatt meinte das sei normal, ich meinte, dass mein Polo davor trotz billigerer Klasse weniger gepoltert hat.

Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und die Stoßdämpfer sich "eingelaufen" haben, wir das deutlich weniger.

Egal ist es bei mir, ob ich mit 2,4bar (Komfort) oder 2,7bar (Eco) rumfahre. Das Geräusch bleibt.
Am Ende meiner morgendlichen, kühleren Wegstrecke in die Arbeit ist es sogar ganz weg.

Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass da was an den Tassen/Aufhängungen einzustellen wäre.
Aber ehrlich gesagt, kann ich damit leben. Das höre auch nur ich vom Fahrerplatz aus, aber nicht meine Mitfahrer :roll:

EDIT: Betrifft nur die Vorderachse rechts/Beifahrerseite.

Schaue mir das jetzt über den Sommer an, wenn das weiter so ist, lasse ich da im Herbst ernsthaft danach forschen. Habe dann noch ein Jahr Werksgarantie ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von sonixdan »

Autos made in USA poltern, klappern oder knirschen immer irgendwo ;)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Habe ich schon gemerkt. Das ist bei mir aber nicht das Fahrwerk sondern die Armablage an der Fahrertuer. Da darf ich mich nicht zu stark auflegen sonst knarzt es leicht.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Chardonnay
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Aug 2014 20:59
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Chardonnay »

Ich empfinde das Ampera Fahrwerk als etwas zu weich.
Zum Beispiel die starken Bewegungen beim Bremsen oder Beschleunigen.

Hat jemand schon mal das Fahrwerk (Federn,Dämpfer) verändert und positive Erfahrungen gemacht ?
Ich hätte gern das Standard-Fahrwerk aus dem Audi S4, dass mehr sehr gefallen hat. :)
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Seemann »

Ich führe das Poltern auch auf den sehr hohen Luftdruck ,den viele von uns fahren zurück. Auch hört man beim Ampera mehr Nebengeräusche ,da er ja viel leiser ist als andere Fahrzeuge .Wie wär`s mit Ohrstöpseln :lol:

LG Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von mainhattan »

Seemann hat geschrieben:Ich führe das Poltern auch auf den sehr hohen Luftdruck ,den viele von uns fahren zurück. Auch hört man beim Ampera mehr Nebengeräusche ,da er ja viel leiser ist als andere Fahrzeuge .Wie wär`s mit Ohrstöpseln :lol:

LG Rhett
Der Luftdruck macht bei mir kein Unterschied. Es sind meine ich eher die störischen Stoßdämpfer, wenn es kalt/kühl ist. Wenn der Wagen ein paar km gelaufen ist, auf unebener Strecke, ist es fast weg ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von hardy »

Im allgemeinen hört man jetzt beim Ampi ganz andere Geräusche, ich muss mich auch erst richtig daran gewöhnen, man hört ja jeden "Pup". :lol: :lol: Anders als beim "Stinker", da hat der Motor alles übertönt.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk poltert

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Chardonnay hat geschrieben:Ich empfinde das Ampera Fahrwerk als etwas zu weich.
Zum Beispiel die starken Bewegungen beim Bremsen oder Beschleunigen.

Hat jemand schon mal das Fahrwerk (Federn,Dämpfer) verändert und positive Erfahrungen gemacht ?
Ich hätte gern das Standard-Fahrwerk aus dem Audi S4, dass mehr sehr gefallen hat. :)
Fuer mich koennte er auch etwas straffer gefedert sein. Wuerde ihn auch gerne noch etwas tiefer haben, da das gut zum Fahrzeug passen wuerde. Jedoch wuerde ich dann nicht mehr auf meinen Tiefgaragenplatz kommen. Beziehungsweise nicht mehr aus der Garage raus. Beim raus fahren ist es naemlich nicht moeglich im Serienzustand nicht mit dem Abweiser vorne am Teer zu kratzen. Tiefer ginge nur ohne den Abweiser, aber dann setzt er wahrscheinlich mittig an der Kante Einfahrt zur TG auf.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste