Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
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Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Niedersachsen fordert 5000 Euro Kaufprämie für Elektroautos
http://www.presseportal.de/pm/30621/290 ... ektroautos
Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen. Im Vorfeld der heute startenden Wirtschaftsministerkonferenz von Bund und Ländern in Stralsund forderte Lies eine staatlich finanzierte, pauschale Prämie von 5000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) sagte Lies: "Elektrofahrzeuge haben den Zugang zum Markt leider noch nicht gefunden." Angesichts des ambitionierten Ziels der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, brauche es auch für Privatleute "Anreize, die Wirkung zeigen". Lies: "Eine pauschale Kaufprämie, analog zur uns ja noch bekannten 'Abwrackprämie', halte ich für den sinnvollsten Weg." Der 5000-Euro-Bonus solle nach seiner Vorstellung auf zunächst drei Jahre befristet sein, sagte der Minister. Für den Staat rechnet Lies mit überschaubaren Kosten. Derzeit seien bundesweit 24.000 E-Fahrzeuge zugelassen. Kämen in drei Jahren 50.000 privat genutzte E-Autos dazu, würde das den Bund 250 Millionen Euro kosten. "Das ist die Sache wert", sagte Lies der Zeitung.
http://www.presseportal.de/pm/30621/290 ... ektroautos
Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) will zusätzliche staatliche Kaufanreize für Elektroautos schaffen. Im Vorfeld der heute startenden Wirtschaftsministerkonferenz von Bund und Ländern in Stralsund forderte Lies eine staatlich finanzierte, pauschale Prämie von 5000 Euro für jedes neu gekaufte Elektroauto, das für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) sagte Lies: "Elektrofahrzeuge haben den Zugang zum Markt leider noch nicht gefunden." Angesichts des ambitionierten Ziels der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, brauche es auch für Privatleute "Anreize, die Wirkung zeigen". Lies: "Eine pauschale Kaufprämie, analog zur uns ja noch bekannten 'Abwrackprämie', halte ich für den sinnvollsten Weg." Der 5000-Euro-Bonus solle nach seiner Vorstellung auf zunächst drei Jahre befristet sein, sagte der Minister. Für den Staat rechnet Lies mit überschaubaren Kosten. Derzeit seien bundesweit 24.000 E-Fahrzeuge zugelassen. Kämen in drei Jahren 50.000 privat genutzte E-Autos dazu, würde das den Bund 250 Millionen Euro kosten. "Das ist die Sache wert", sagte Lies der Zeitung.
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
So ein Zufall..Niedersachsen..20% Aktienanteil bei VW...will da jemand die E-Mobilität bei VW "anschieben" ? Unter dem Deckmantel des 1 Mio Fahrzeuganteils bis 2020..? Na ja, wenn der Rest der Länder mitmacht, dann wäre das ja mal eine Ansage...aber..erinnert mich i-wie an das "einheitliche" Bezahlsystem für öffentliche Ladesäulen. Oder war da was
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
- Martin
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Die sollen einfach den vergünstigten MwSt. Satz ansetzen oder ganz weg lassen und nicht pauschal mit 5000€...
Das kostet dem Staat gar nix. und macht bei E Autos wie z.B. dem Ampera auch ca. 5000€ - 8000€ aus.
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Eine Summe als Prämie zu nennen ist unsinnig.
Ich bin generell dafür, nicht beim Kaufpreis eine Prämie bereit zu stellen. Wir (fast) alle beklagen doch die schlechte Infrastruktur. Abhilfe kann wie folgt geschaffen werden.
In Parkhäusern, Einkaufszentren bzw. großen Parkplätzen stellt der Energieversorger ausreichend Ladesäulen auf. Alle hierfür entstandenen und entstehenden Kosten übernimmt der Bund. Das Laden ist bis 2020 kostenlos. Danach geht der Besitz der Säule wieder an die EV's zurück, die dann für das Laden einen Tarif beanschlagt, der unwesentlich höher als der günstigste der Hausstromtarif des EV's ist.
Ich bin generell dafür, nicht beim Kaufpreis eine Prämie bereit zu stellen. Wir (fast) alle beklagen doch die schlechte Infrastruktur. Abhilfe kann wie folgt geschaffen werden.
In Parkhäusern, Einkaufszentren bzw. großen Parkplätzen stellt der Energieversorger ausreichend Ladesäulen auf. Alle hierfür entstandenen und entstehenden Kosten übernimmt der Bund. Das Laden ist bis 2020 kostenlos. Danach geht der Besitz der Säule wieder an die EV's zurück, die dann für das Laden einen Tarif beanschlagt, der unwesentlich höher als der günstigste der Hausstromtarif des EV's ist.
Gruß
Michael S.
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Niedersachsen, Kaufprämie, VW hat endlich Elektroautos. Viel zu offensichtlich.
Ciaooo
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Voltolero.de hat geschrieben:Niedersachsen, Kaufprämie, VW hat endlich Elektroautos. Viel zu offensichtlich.
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Jajaja... da hätte Hessen schon 2011 schreien müssen...
Gruß
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Die Idee mit den ladesäulen ist auch gut.
Warum die Hessen? Ampera ist doch detroit...
Und hat Hessen beteilugungen an opel?
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
Hessen ist nicht an Opel beteiligt, wie auch BaWü nicht an MB oder Bayern an VMW. Im Gegensatz zu Niedersachsen an VW, siehe auch VW-Gesetz.
Ciaoooo
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
in Hessen ist Rüsselsheim = Opel Hauptsitz. 2009 Hatte der Bund sowie die Hessische Landesregierung eine Bürgschaft von 500 Mio. Euronen für Opel bereitgestelltMartin hat geschrieben:Die Idee mit den ladesäulen ist auch gut.
Warum die Hessen? Ampera ist doch detroit...
Und hat Hessen beteilugungen an opel?
Klar ist der Ampera in Hamtramck gebaut, aber einiges an Technik/Entwicklung stammt doch aus DE?
Spätestens ab 1:10 im folgenden Video ist Angie angenervt.... weil ihre halbe Milliarde Bürgschaft im Prinzip nur den Amis dient...
Dann hat se auch gar keine Lust mehr, sich in das Konzeptcar zu setzen.
https://www.youtube.com/watch?v=BZ9Lrl8wtRk
Gruß
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Re: Niedersachsen fordert 5000 € Kaufprämie
?!?Voltolero.de hat geschrieben:VMW.
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