Markus' Ladesäulen-Touren

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Daß sowas nichts für den Alltag ist, ist klar.
Ich will einfach ausprobieren, was geht. Und bei diesen Ladesäulen-Touren steckt auch der Ehrgeiz dahinter, einserseits eben ohne RE-Einsatz auszukommen und andererseits auch kein unnötiges Geld für das Laden auszugeben. Daher nutze ich nach Möglichkeit nur solche Ladestellen, wo ich ohnehin eine Pauschale zahle wie z.B. P&C oder wo einfach noch nichts abgerechnet wird.
Bei den beiden Touren wollte ich auch Ladestationen verifizieren und ablichten für GoingElectric und Lemnet.

Für die Pfingstferien plane ich eine Tour nach Norddeutschland, mal in Hilden bei EcoCarer vorbeisehen, ggf. auch bei mark32 und Ampera-Michel.
Soll auch rein elektrisch absolviert werden. Wie man sieht, kann man in 24 Stunden bequem 350km weit fahren. Alles in allem müßte das in 5 Tagen zu schaffen sein.
Hier steht einfach das Fahren im Vordergrund. Wenn irgendwo noch Daten für die Verzeichnisse fehlen, wird das natürlich mitgenommen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Albert »

Respekt..., Ich hoffe auch mal so ne tour fahren zu können :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

So, hier die nächste Tour, rund 1400km.
Die Strecke mit den benutzten E-Tankstellen kann hier eingesehen werden.
Die Strecke ist nur weitestgehend so, wie ich tatsächlich gefahren bin. Diverse Verfahrer sowie die Umleitungen auf Grund des Unwetters im Ruhrgebiet sind nicht berücksichtigt.

Ziel der ganzen Geschichte war es, einmal nach Hilden zu EcoCarer und nach Dülmen zu mark32 und wieder zurück nach Hause komplett ohne Sprit zu fahren.
Fast hat es auch geklappt, was aber nicht am Ampera lag, sondern daran, daß eine Ladesäule, die in der Nacht von Montag auf Dienstag noch funktioniert hat, am Mittwoch morgen (seeeehr früh) nicht wollte. Ebensowenig wollte die Ersatz-Säule in ein Kilometer Entfernung (war vermutlich ein Freischaltproblem des Servers). Also mußte ich 16km weiter fahren bei 10km Restreichweite. Habe 0.5 Sprit verbrannt.

Insgesamt bin ich 1410km gefahren und habe dabei 165,3kWh und eben den halben Liter Sprit benötigt.
Als sonstige Stromkosten dürfte nur die Ladung in Siegen an der RWE-Säule abgerechnet werden.

Hier die Bilder:
So fing alles an. 80km E-Reichweite, Sonntag früh um etwa 9 Uhr.
So fing alles an. 80km E-Reichweite, Sonntag früh um etwa 9 Uhr.
IMGP0002k.JPG (162.88 KiB) 6387 mal betrachtet
Der erste Ladehalt war in Neustadt/Aisch im Schnizzersweg.<br />Eine fast schon altbekannte Ladesäule vom Ladeverbund Franken+.
Der erste Ladehalt war in Neustadt/Aisch im Schnizzersweg.
Eine fast schon altbekannte Ladesäule vom Ladeverbund Franken+.
IMGP0004k.JPG (172.3 KiB) 6387 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus Dippold am 15. Jun 2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Dann die nächste Ladesäule vom Ladeverbund Franken+, diesmal im Ansbach beim Freizeitbad Aquella. Wäre ich schon länger unterwegs gewesen, wäre ich reingegangen. So bin ich aber in die Innenstadt gelaufen (10 Minuten) und habe mir mit einem Eis in der Hand die andere Ladesäule dort angesehen (Bilder bei GoingElectric).
Dann die nächste Ladesäule vom Ladeverbund Franken+, diesmal im Ansbach beim Freizeitbad Aquella. Wäre ich schon länger unterwegs gewesen, wäre ich reingegangen. So bin ich aber in die Innenstadt gelaufen (10 Minuten) und habe mir mit einem Eis in der Hand die andere Ladesäule dort angesehen (Bilder bei GoingElectric).
IMGP0007k.JPG (170.43 KiB) 6388 mal betrachtet
Der nächste Halt erfolgte an einer P&amp;C-Box in Tannhausen.<br />Das Interessanteste hier ist die zweite Ladebox neben dran, die immer zugänglich ist und ein fest installiertes Kabel mit Typ1-Stecker dran hat.
Der nächste Halt erfolgte an einer P&C-Box in Tannhausen.
Das Interessanteste hier ist die zweite Ladebox neben dran, die immer zugänglich ist und ein fest installiertes Kabel mit Typ1-Stecker dran hat.
IMGP0013k.JPG (124.12 KiB) 6388 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Dann in Schwäbisch Gmünd eine Säule von Ladenetz/The New Motion. Die steht eigentlich schon in der Fußgängerzone, aber zum Laden darf man einfahren.<br />Das Schwierigste war die Anfahrt, da wurde viel gebaut, der neue Umgehungstunnel war nicht im Navi und ich bin zwei mal im Kreis gefahren ...
Dann in Schwäbisch Gmünd eine Säule von Ladenetz/The New Motion. Die steht eigentlich schon in der Fußgängerzone, aber zum Laden darf man einfahren.
Das Schwierigste war die Anfahrt, da wurde viel gebaut, der neue Umgehungstunnel war nicht im Navi und ich bin zwei mal im Kreis gefahren ...
IMGP0018k.JPG (190.28 KiB) 6386 mal betrachtet
Dann in Weissach im Tal kam ich zu einer P&amp;C-Box, die hinter dieser grün-weißen Säule angebracht ist. Es trat auch das ein, was ich hier anhand der Beschreibungen schon befürchtet hatte: Maximale Belastung mit 3kW. Also das Ladegerät runtergeschaltet und nur die absolut notwendige Zeit abgewartet.
Dann in Weissach im Tal kam ich zu einer P&C-Box, die hinter dieser grün-weißen Säule angebracht ist. Es trat auch das ein, was ich hier anhand der Beschreibungen schon befürchtet hatte: Maximale Belastung mit 3kW. Also das Ladegerät runtergeschaltet und nur die absolut notwendige Zeit abgewartet.
IMGP0020k.JPG (159.81 KiB) 6386 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Bad Rappenau, nicht der Supercharger, aber am Burger King. Hier kam es zu einer Begegnung mit der Polizei, die wissen wollte, was ich da mitten in der Nacht mit einer Taschenlampe (Handy-Licht) zu tun hätte. Hat sich dann aufgeklärt.<br />Gefrühstückt habe ich an der Tankstelle neben dran, da der BK noch immer nicht offen hatte, ich aber weiter wollte.
Bad Rappenau, nicht der Supercharger, aber am Burger King. Hier kam es zu einer Begegnung mit der Polizei, die wissen wollte, was ich da mitten in der Nacht mit einer Taschenlampe (Handy-Licht) zu tun hätte. Hat sich dann aufgeklärt.
Gefrühstückt habe ich an der Tankstelle neben dran, da der BK noch immer nicht offen hatte, ich aber weiter wollte.
IMGP0002k.JPG (205.26 KiB) 6384 mal betrachtet
Hier in Wiesloch an der Sparkasse. Einfach anstöpseln und gut ist's.
Hier in Wiesloch an der Sparkasse. Einfach anstöpseln und gut ist's.
IMGP0004k.JPG (183.27 KiB) 6384 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Hier die Lademöglichkeiten bei einer Solarfirma in Lorsch. Rechts sieht man die P&amp;C-Box mit immer zugänglichem Schuko-Verlängerungskabel. Links ist ein weiterer Kasten mit CEEs, offenbar immer bestromt. Ein DSK ist das aber wohl nicht.
Hier die Lademöglichkeiten bei einer Solarfirma in Lorsch. Rechts sieht man die P&C-Box mit immer zugänglichem Schuko-Verlängerungskabel. Links ist ein weiterer Kasten mit CEEs, offenbar immer bestromt. Ein DSK ist das aber wohl nicht.
IMGP0005k.JPG (179.85 KiB) 6383 mal betrachtet
In Rüsselsheim bei einem Mitsubishi-Händler.<br />Vorrangig ist diese rote Acht eine Chademo-Säule, aber da ist hinten dran auch ein Schuko-Stecker. Reicht mir ja ...
In Rüsselsheim bei einem Mitsubishi-Händler.
Vorrangig ist diese rote Acht eine Chademo-Säule, aber da ist hinten dran auch ein Schuko-Stecker. Reicht mir ja ...
IMGP0010k.JPG (174.95 KiB) 6383 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Weißer Volt »

Zwischen wiesloch und Lorsch hättest du mich ruhig besuchen kommen können;-).
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Dann kam ich zu einer P&amp;C-Box in Ergeshausen ... gerade noch so. 700m vor der Box war der Akku leer, da der letzte Anstieg kräftiger war als gedacht. Aber mit sachtem rechten Fuß ging es noch ohne Verbrennereinsatz.<br />Im Ort selbst gibt es nichts, aber 10 Gehminuten in Herold ist eine Gaststätte mit Biergarten.
Dann kam ich zu einer P&C-Box in Ergeshausen ... gerade noch so. 700m vor der Box war der Akku leer, da der letzte Anstieg kräftiger war als gedacht. Aber mit sachtem rechten Fuß ging es noch ohne Verbrennereinsatz.
Im Ort selbst gibt es nichts, aber 10 Gehminuten in Herold ist eine Gaststätte mit Biergarten.
IMGP0012k.JPG (186.61 KiB) 6379 mal betrachtet
In Montabaur bei Volkmann&amp;Rossbach. Hier drängelte sich alles. Das Model S, zwei Leaf, ein i-Miev und ich. Hat aber trotzdem alles geklappt.
In Montabaur bei Volkmann&Rossbach. Hier drängelte sich alles. Das Model S, zwei Leaf, ein i-Miev und ich. Hat aber trotzdem alles geklappt.
IMGP0014k.JPG (142.96 KiB) 6379 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus Dippold am 15. Jun 2014 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulen-Touren

Beitrag von Markus Dippold »

Dann kam ich nach Kirchen, OT Wehbach. Tja, P&amp;C-Box da, aber der Ort ist tot, ausgestorben. Hotel komplett dicht, Gaststätte zugemacht, Bistro ebenso. Geladen, geschlafen und weiter ...
Dann kam ich nach Kirchen, OT Wehbach. Tja, P&C-Box da, aber der Ort ist tot, ausgestorben. Hotel komplett dicht, Gaststätte zugemacht, Bistro ebenso. Geladen, geschlafen und weiter ...
IMGP0017k.JPG (151.75 KiB) 6378 mal betrachtet
In Lindlar die TankE-Säule am Rathaus. Hier hat sie funktioniert, bei Rückfahrt sollte ich eine Enttäuschung erleben.
In Lindlar die TankE-Säule am Rathaus. Hier hat sie funktioniert, bei Rückfahrt sollte ich eine Enttäuschung erleben.
IMGP0002k.JPG (153.46 KiB) 6378 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste