Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 31
- Registriert: 13. Mai 2014 20:36
- Kontaktdaten:
Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Gestern habe ich folgenden Artikel gelesen:
http://www.heise.de/autos/artikel/Conti ... 20413.html
Meiner Meinung nach sieht das zwar mehr nach einem Werbeartikel aus, als nach fundiertem Journalismus, aber anscheinend hat Conti nun einen Sommerreifen im Programm, welcher speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde. Der Reifen besitzt sowohl bei der Nasshaftung, als auch beim Rollwiderstand den EU-Index "A". Angeboten wird der Reifen u.a. auch für den Ampera.
Die Frage bleibt eben nur, wie es mit der Laufleistung des Reifens aussieht und was das gute Stück dann im Handel kosten soll. Auch wäre es interessant wie es mit der Geräuschkulisse aussieht.
http://www.heise.de/autos/artikel/Conti ... 20413.html
Meiner Meinung nach sieht das zwar mehr nach einem Werbeartikel aus, als nach fundiertem Journalismus, aber anscheinend hat Conti nun einen Sommerreifen im Programm, welcher speziell für Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde. Der Reifen besitzt sowohl bei der Nasshaftung, als auch beim Rollwiderstand den EU-Index "A". Angeboten wird der Reifen u.a. auch für den Ampera.
Die Frage bleibt eben nur, wie es mit der Laufleistung des Reifens aussieht und was das gute Stück dann im Handel kosten soll. Auch wäre es interessant wie es mit der Geräuschkulisse aussieht.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Das interessiert mich auch. Meine Michelin Energy Saver entwickeln inzwischen (nach 30.000 km) eine beträchtliche Geräuschkulisse.Ampera-Bavaria hat geschrieben:Auch wäre es interessant wie es mit der Geräuschkulisse aussieht.
Symptomatisch ist die folgende Szene neulich:
Fahrt auf der Landstraße mit 100 km/h im E-Betrieb. Frau auf dem Beifahrersitz, Schwiegervater auf der Rückbank:
Schwiegervater (mit zweifelndem Unterton): "Läuft der Motor?" (gemeint der Verbrenner)
Ich: "Nein, das sind die Reifengeräusche."
Speziell auf der Rückbank geht es inzwischen wohl recht laut zu.
Der neue Conti e.Contact hat die neue Conti-Silent-Technologie. Das gibt es bisher nur bei einem Reifen für Audi-Luxus-Limousinen. Hier die Info von der Conti-Seite:
Klasse, dass Conti beim neuen "Hybridreifen" auch an das Thema Fahrgeräusche gedacht hat und sich nicht nur auf das Thema Rollwiderstands-Reduzierung beschränkt hat.
Werde das aufmerksam verfolgen, brauche ja in absehbarer Zeit auch mal neue Reifen.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 431
- Registriert: 8. Aug 2011 11:33
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Ja, da meine Ampera reifen jetzt die 3. Saison (auch über 30.000 km - allerdings teils mit Winterreifen) drauf sind werde ich mich spätestens nächstes Jahr wohl auch mit dem Thema beschäftigen müssen. Hoffentlich sind die Reifen nicht zu teuer, aber Konkurrenz belebt ja das Geschäft, vielleicht werde die aktuellen Michelin dafür günstiger
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 500
- Registriert: 13. Apr 2012 20:22
- Wohnort: Bornheim bei Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Ich finde das Thema auch sehr interessant und habe bisher immer gute Erfahrungen mit Conti-Reifen gemacht.
Wenn man in der Nähe einer viel befahrenen Straße wohnt, drängt sich das Thema Lärm durch Reifenabrollgeräusche oft in den Vordergrund.
Eigentlich sollte bei allen Fahrzeugen die höchste Priorität drauf gelegt werden, dass die Reifen ein Minimum an Geräuschen produzieren, denn Lärm macht krank!
Was aber letztendlich entscheidet ist der Fahrstil des einzelnen. Als ich noch jung war konnte man öfter erleben, dass Autofahrer zum Beweis der PS-Stärke ihres Fahrzeugs mit quietschenden Reifen losfuhren, das ist dank moderner Technik, welche ein Durchdrehen der Räder verhindern soll, seltener geworden.
Was ich heute allerdings immer noch täglich erlebe, sind verhinderte Rennfahrer, die mit ihren altmodischen Verbrennerkisten meinen, jeden Gang über den vollen Drehzahlbereich nutzen zu müssen. Für solche dummen Individuen kann das Benzin gar nicht teuer genug werden.
Wenn man in der Nähe einer viel befahrenen Straße wohnt, drängt sich das Thema Lärm durch Reifenabrollgeräusche oft in den Vordergrund.
Eigentlich sollte bei allen Fahrzeugen die höchste Priorität drauf gelegt werden, dass die Reifen ein Minimum an Geräuschen produzieren, denn Lärm macht krank!
Was aber letztendlich entscheidet ist der Fahrstil des einzelnen. Als ich noch jung war konnte man öfter erleben, dass Autofahrer zum Beweis der PS-Stärke ihres Fahrzeugs mit quietschenden Reifen losfuhren, das ist dank moderner Technik, welche ein Durchdrehen der Räder verhindern soll, seltener geworden.
Was ich heute allerdings immer noch täglich erlebe, sind verhinderte Rennfahrer, die mit ihren altmodischen Verbrennerkisten meinen, jeden Gang über den vollen Drehzahlbereich nutzen zu müssen. Für solche dummen Individuen kann das Benzin gar nicht teuer genug werden.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Hier aus einer Conti-Präsentation das Performance-Diagramm des neuen eContacts, in dem die wesentlichen Reifen-Eigenschaften mit konventionellen Conti-Reifen verglichen werden:
Viel weniger Rollwiderstand, weniger Innengeräusch, mehr Abrollkomfort und das ohne Einbußen bei Handling und Haftung: Falls sich das bewahrheiten sollte, ist das mein nächster Reifen! Die Einbußen bei Aquaplaning und Verschleiß nehme ich da gern in Kauf.
Mal schauen, wie neutrale Reifentester das sehen.
Pete
Viel weniger Rollwiderstand, weniger Innengeräusch, mehr Abrollkomfort und das ohne Einbußen bei Handling und Haftung: Falls sich das bewahrheiten sollte, ist das mein nächster Reifen! Die Einbußen bei Aquaplaning und Verschleiß nehme ich da gern in Kauf.
Mal schauen, wie neutrale Reifentester das sehen.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho ... p=R-271393
http://www.reifendirekt.at/Reifen/Conti ... L/R-271393
Schön zu wissen, woher man ihn bekommen kann
http://www.reifendirekt.at/Reifen/Conti ... L/R-271393
Schön zu wissen, woher man ihn bekommen kann
- Dateianhänge
-
- dfsss.png (213.79 KiB) 13030 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Schon, aber der Aufpreis ist deftig
Kleiner Stromer
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Den Originalreifen bekomme ich für rund 100 €...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Conti-Reifen speziell für Hybridfahrzeuge
Eben, und die Papierwerte sind nicht besser! Mal sehen ob sich das noch preislich angleicht. Die vorderen Füße leiden etwas mehr (wie üblich bei mehr Gewicht vorne und Frontantrieb)
Kleiner Stromer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste