tubist88 hat geschrieben:Ich hatte heute genug PV Strom und etwas Zeit und bin mal die gleiche Strecke mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit Tempomat gefahren.
Strecke 3 km, Höhenunterschied 150 hm, durchschnittliche Steigung also 5%
Bergauf mit 30 km/h: Verbrauch 1,1 kWh
Bergauf mit 50 km/h: Verbrauch 1,2 kWh
Bergauf mit 60 km/h: Verbrauch 1,2 kWh
Bergab mit 30 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 50 km/h: Rekuperiert 0,3 kWh
Bergab mit 60 km/h: Rekuperiert 0,3 kWh
Grund meiner Messfahrt war die Befürchtung dass der Motor B bei Geschwindigkeiten von nur 30 km/h zu langsam dreht und der Wirkungsgrad sind. Was aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ich habe heute die gleiche Fahrt mit Tesla Model S gemacht. Also gleiche Strecke, gleiche Entfernung, gleicher Höhenunterschied.
Bergauf mit 30 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 50 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 60 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 70 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergauf mit 75 km/h: Verbrauch 1,4 kWh
Bergab mit 30 km/h: Rekuperiert 0,5 kWh
Bergab mit 50 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 60 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 70 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Bergab mit 75 km/h: Rekuperiert 0,4 kWh
Die Befürchtung, daß der Motor (da nur eine Übersetzung) bei niedrigen Drehzahlen einen schlechten Wirkungsgrad hat, trifft auch hier nicht zu. Besser ausgedrückt, der Nachteil wird durch den höheren Luftwiderstand kompensiert.
Physikalische Rechnung: Um 2200 kg 150 Meter hochzuheben werden 0,9 kWh gebraucht bzw erzeugt.
Bei <50 km/h braucht man in der Ebene lt Tabelle 0,12 kWh/km also für die Strecke 0,36 kWh.
Für die Überwindung des Höhenunterschiedes werden zusätzlich also 1,04 kWh gebraucht.
Davon bekommt man bergab 0,4 + 0,36 = 0,76 kWh wieder zurück.
Wirkungsgrad des Antriebes bergauf 87%
Wirkungsgrad der Rekuperation bergab 84 %
Bei 70 km/h braucht man in der Ebene lt Tabelle 0,14 kWh/km also für die Strecke 0,42 kWh.
Für die Überwindung des Höhenunterschiedes werden zusätzlich also 0,96 kWh gebraucht.
Davon bekommt man bergab 0,4 + 0,42 = 0,82 kWh wieder zurück.
Wirkungsgrad des Antriebes bergauf 94%
Wirkungsgrad der Rekuperation bergab 91 %
Fazit: Im Gegensatz zur Fahrt in der Ebene ist es ziemlich egal, ob man mit 30 km/h oder 70 km/h einen Berg rauf oder runter fährt. Der bessere Wirkungsgrad wird durch den höheren Luftwiderstand kompensiert.