Markus' Ladesäulenpranger

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Markus,
ich habe, so wie sicherlich auch Du, ein blauen Campingstecker vorne an (angeblich Vorschrift !
Dafür, habe ich einmal ein Adapter auf Schucko, aus meinem Wohnmobil, und auch noch einen Adapter,
von Typ2 auf Schucko, mit der entsprechenden Technik, zum Ver- und Entriegeln,
Damit hatte ich aber auch schon einmal ein Problem an einer Ladesäule, von Mennekes /(Stadwerke)
Die Säule wollte den Stecker nicht wieder rausgeben ??
Ob es nun ein Bedienfehler meinerseits, war, oder ob die Ladesäule von Mennekes, mit der Technik,nicht klar kam ist noch nicht raus ?
Laut Mennekes sind solche Adapter, nicht zulässig ??
Ich habe danachl lieber an der Schuckosteckdose angeschlossen!
Denn die sind bei den Mennekes Ladesäulen auch verbaut .
An der RWe Ladesäule, mit nur der Typ 2 Steckdose, gab es aber keine Probleme!
Gruß,
Hartmut
Toni
16 kWh - fährt
Beiträge: 31
Registriert: 8. Aug 2011 18:03
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von Toni »

Langsam wird es kritisch beim Laden an öffentlichen Ladesäulen.
Am Sonntag Abend hat meine Frau den Ampera an einer öffentlichen Ladesäule in Walldorf-Mörfelden geladen. Als sie das Auto abholen wollte, stand neben einem i-MiEV noch ein Nissan Leaf aus Mainz da. Der Nissan Fahrer hatte nun unser Ampera-Ladekabel abgenommen und beim Leaf eingestöpselt. Dank der Aufschrift am Leaf habe ich mich nun bei der Fa. darüber beschwert. Ich sehe ja ein, dass ein Nissan Leaf dringender Strom benötigt, als ein Opel Ampera, aber das Ladekabel unter Protest des Ampera abzunehmen und dann noch seelenruhig an den Nissan zu hängen ist wohl mehr als dreist. Vermutlich hat es auch nicht einmal den gewünschten Erfolg gehabt, den Leaf komplett aufzuladen, da wir den Ampera schon bald abgeholt haben. Eine akzeptierte Vorgehensweise wäre, das Ampera-Ladekabel aus der Ladesäule zu entnehmen, was hier möglich ist und das eigene Kabel zu verwenden. Eine kleine Notiz unter dem Scheibenwischer könnte es auch freundlicher aussehen lassen.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von martinsergio »

Ich glaub ich spinne....also Leute gibt's .... :o
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von sonixdan »

Toni hat geschrieben:... aber das Ladekabel unter Protest des Ampera abzunehmen und dann noch seelenruhig an den Nissan zu hängen ist wohl mehr als dreist ...
Habe ich das richtig verstanden? Der hat DEIN Ladekanbel von DEINEM Auto abgesteckt und einfach bei SEINEM eingesteckt?

Der Preis für den frechsten e-Tanker geht hiermit an .... :lol:
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von Markus Dippold »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo Markus,
ich habe, so wie sicherlich auch Du, ein blauen Campingstecker vorne an (angeblich Vorschrift !
Dafür, habe ich einmal ein Adapter auf Schucko, aus meinem Wohnmobil, und auch noch einen Adapter,
von Typ2 auf Schucko, mit der entsprechenden Technik, zum Ver- und Entriegeln,
Damit hatte ich aber auch schon einmal ein Problem an einer Ladesäule, von Mennekes /(Stadwerke)
Die Säule wollte den Stecker nicht wieder rausgeben ??
...
Laut Mennekes sind solche Adapter, nicht zulässig ??
Ich habe danachl lieber an der Schuckosteckdose angeschlossen!
Denn die sind bei den Mennekes Ladesäulen auch verbaut .
An der RWe Ladesäule, mit nur der Typ 2 Steckdose, gab es aber keine Probleme!
Hallo Hartmut,

Ich habe derzeit zum einen das originale Opel-Ladekabel, das ich jetzt praktisch nur noch zu Hause nutze, weil die neue Verdrahtung in die Garage noch nicht erfolgt ist (Mistwetter). Da ist vorne der Schuko dran und fertig.
Das andere Ladekabel ist das, was du im Bild oben (eine Seite vorher) siehst. Das ist das von Herrn Bettermann. Das hat den CEE vorne dran, weil Schuko-Stecker normalerweise nicht für 16A Dauerlast ausgelegt sind. Der Adapter auf Schuko-Stecker, den ich habe, ist auch nur für 6 Stunden bei 16A ausgelegt, aber das reicht ja. Ca. 4 Stunden Ladezeit bei 15A sollte der Adapter dann doch abkönnen.

An so Ladesäulen wie bei RWE habe ich noch nie geladen.
Die beiden einzigen vergleichbaren Fälle waren die Ladesäule bei den Stadtwerken in Bamberg (RFID-Karte nur zum Anstecken notwendig), das andere bei IBC-Solar in Bad Staffelstein (da haben das die Angestellten gemacht, ich habe nur zugesehen).

Bislang hatte ich mit dem Betterman-Kabel noch keine Probleme.
Das Original-Kabel ist in Erlangen bei den Solar-Tankstellen in der Zenkerstraße hin und wieder schon mal ausgestiegen wegen Unterspannung (da hatte ich das Bettermann-Kabel noch nicht). Das schiebe ich aber auf das Alter der Technik, vor allem den Solarzellen (auch gerade dann, wenn viel Schnee lag), das waren welche der ersten überhaupt in Deutschland.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von Akku_Gleiter »

Wie wäre es mit einem sehr schwer zu entfernenden Aufkleber auf der Scheibe:

Laden Sie Ihre Autobatterie zu Hause!

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von Weißer Volt »

Einfach mal gucken, wem die Fahrzeuge gehören, die da falsch drauf stehen.
Ich denke, das gibt in sehr vielen Fällen einen Aha-Effekt.
Hallo.
Die ADAC Geschäftsstelle in Mannheim hat 2 Parkplätze mit Ladesäule. Als ich dort hinkam, stand ein ZE Modell und ein Fahrzeug mit Verbrenner auf dem Parkplatz. Wie sich später rausstellte, gehörte der Verbrenner einem Mitarbeiter des ADAC's. Man sagte mir, er ist ein Platzhalter für E-Fahrzeuge.
Das nenn ich Vorbildlich.
Und genau auf diesem Parkplatz wurde ich mal außerhalb der Öffnungszeiten blöd angemacht, weil ich dort parke. Jetzt kommts: Der Typ saß in seinem Verbrennerauto auf dem E-Parkplatz. Zuerst dachte ich an ein Spaß, seinerseits. Ich ließ mich aber nicht beirren und kam nach ca. 10 Min. wieder mit meiner Tochter ans Auto. Dort angekommen hang ein Zettel mit der Drohung drauf, mich hier nicht nochmal blicken zu lassen. Der Typ saß noch immer im Auto und grinste. Als ich ihn fragte, ob es sein Zettel sei, bestätigte er das. Ratzfatz hing sein Zettel an seinem Wischer, was ihm aber nicht gefiel. Ich setzte mich ins Auto und musste mir noch einige böse Worte anhören. Wäre nur nicht meine Tochter dabei gewesen...
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von agentsmith1612 »

Weißer Volt hat geschrieben:
Einfach mal gucken, wem die Fahrzeuge gehören, die da falsch drauf stehen.
Ich denke, das gibt in sehr vielen Fällen einen Aha-Effekt.
Hallo.
Die ADAC Geschäftsstelle in Mannheim hat 2 Parkplätze mit Ladesäule. Als ich dort hinkam, stand ein ZE Modell und ein Fahrzeug mit Verbrenner auf dem Parkplatz. Wie sich später rausstellte, gehörte der Verbrenner einem Mitarbeiter des ADAC's. Man sagte mir, er ist ein Platzhalter für E-Fahrzeuge.
Das nenn ich Vorbildlich.
Und genau auf diesem Parkplatz wurde ich mal außerhalb der Öffnungszeiten blöd angemacht, weil ich dort parke. Jetzt kommts: Der Typ saß in seinem Verbrennerauto auf dem E-Parkplatz. Zuerst dachte ich an ein Spaß, seinerseits. Ich ließ mich aber nicht beirren und kam nach ca. 10 Min. wieder mit meiner Tochter ans Auto. Dort angekommen hang ein Zettel mit der Drohung drauf, mich hier nicht nochmal blicken zu lassen. Der Typ saß noch immer im Auto und grinste. Als ich ihn fragte, ob es sein Zettel sei, bestätigte er das. Ratzfatz hing sein Zettel an seinem Wischer, was ihm aber nicht gefiel. Ich setzte mich ins Auto und musste mir noch einige böse Worte anhören. Wäre nur nicht meine Tochter dabei gewesen...
Versteht man das ?
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von martinsergio »

Ich bin heute um 17 uhr nach hause gefahren und was seh ich, der onkel meiner frau steht mit seiner neuen b-klasse vor unserer ladestation im ort :shock: auch wenn er ein pensionierter polizist ist kann er morgen was von mir hören :twisted: man muss dazu sagen der restliche parkplatz war leer (15 parkplätze) ich versteh manche leute einfach nicht :?:
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Markus' Ladesäulenpranger

Beitrag von clavicula500 »

Dieser E-Stromparkplatz scheint überaus attraktiv für Fossildriver zu sein.Nicht selten sind alle anderen Parkplätze frei,hab schon manchmal "daneben" geparkt und das Kabel über andere Verbrennermotorhauben verlegt :?:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste