Sprachsteuerung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Sprachsteuerung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich hätte zu diesem Thema ein paar Fragen.

Da ich es bis jetzt noch kein Einziges Mal geschafft habe, einen Befehl problemlos erledigt zu bekommen, würde es mich interessieren, obs Euch da genauso damit geht, oder ich einfach nur des Deutschen nicht mächtig bin.....

Wichtig wäre mir die Eingabe von Navi-Zielen per Sprache.

Wenn ich mich richtig erinnere, versuche ichs so:

- Navigation - Auf Sprachbefehl gehen.
- Postleitzahl

Entweder es funzt schon beim ersten Befehl nicht, oder dann bei der PLZ....was mache ich falsch.

Im Handbuch steht auch, dass man einmal "i agree" eingeben muss, damit die Sprachfunktion überhaupt läuft, nur wo und wie, steht nirgends :cry:

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von micky4 »

Ich habe es nach ein paar Versuchen aufgegeben. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mit Englisch gut geht, in anderen Sprachen aber große Probleme gibt.
Vielleicht, wenn ich mal sehr viel Zeit habe ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Michael,

Danke für Deine Antwort....nicht ganz das, was ich erhofft hatte, aber zumindest liegts scheinbar mal nicht an meinem "Kauderwelsch" :D

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von sonixdan »

micky4 hat geschrieben:Ich habe es nach ein paar Versuchen aufgegeben.
Ging mir genauso :?
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen

Beim Navi hat es bei mir auch nicht wirklich gut funktioniert. Telefonieren bzw. Nummer eingeben per Sprachbefehl geht soweit gut. Habe ich auch schon oft verwendet.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hier habe ich mir nach den positiven Erfahrungsberichten hier im Forum und einiger Freunde ein iphone4S zugelegt, nachdem ich eigentlich mal HTC-Jünger war.
Bei Siri muss man da nichts eigens einspeichern, einfach sagen :" Ruf den Karli an" und der Karli wird angerufen.
Wenn ich da erst irgendwelche Sprachfiles anlegen muss, ist das ja Technik letztes Jahrtausend.

Ist halt schade, wenns auf Englisch besser funktioniert und bei uns nicht - aber vielleicht kommt da ja auch mal eine neue Software...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von sonixdan »

Englisch und Deutsch mag es ja einigermassen funktionieren.
Aber wenn ein Schweizer Hochdeutsch spricht .... das schafft keine Software :lol:
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von martinsergio »

Habe die Sprachsteuerug beim Navi gerade getestet und muss sagen funktioniert einwandfrei (Tiroler- Wiener- und ein bisschen Oberösterreicherischer kaudawelsch..lol) :D ich finde nur das mit der PLZ ein wenig eigenartig, aber okay :?
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Martinsergio,

Vielen Dank für den ersten Beitrag, der hoffen lässt.....
Kannst Du bitte mal einen Dialog mit Deinem Fahrzeug hier im Forum posten? Ich denke, wenns bei Dir klappt sollte es doch auch bei den anderen Funktionieren...oder hast Du irgendwas spezielles voreingestellt, oder Deinen Wagen auf Deine Stimme antrainiert?? :P

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von martinsergio »

Hab gestern zum ersten mal den Sprachsteuerungsknopf gedrückt und wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit meiner Navidame gesprochen:

1. Postleitzahl (Österreich ist in meinem Fall schon ausgewählt)
2. z.B. sechs-drei-sieben-null (dann steht 6370 schon unter Nummer 1 am Display)
3. eins (die nette Dame wiederholt sechs-drei-sieben-null)
4. Sonngrub (Dame wiederholt den Straßennamen)
5. fünf (die Hausnr. wird wiederholt)
6. GO

und los geht's. Also ich hab kein Problem erkannt 8-) hat auch nach mehreren Versuchen immer geklappt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste