OVMS (Open Vehicle Monitoring System) für Volt/Ampera
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Man kann ja immer höflich fragen...
Wo hat den Tachy das Bild hier oben links her?
Wo hat den Tachy das Bild hier oben links her?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hi,
ooohh viele Fragen.
1. Die Farbe: war wohl missverständlich, wir brauchen Bilder von Volts/Amperas JEDER Farbe. marc hat halt bisher nur einen Grauen gefunden. Wer sich die App installiert sieht dort die Teslas in jeder Farbe.
2. Bilderrechte: Ich bin nicht der Veröffentlicher der App, nur Nutzer. Der Programmierer sitzt in HongKong. Keine Ahnung wie da die Rechtssituation aussieht.
3. Bilder zu mir, PN, Mail egal. Ich leite sie dann weiter. marc baut sie dann in die iPhone App ein und jemand anderes in die Android App. Vorschläge zum Design und welche Werte wo wie gewünscht sind auch möglich.
Bye
mikeljo
ooohh viele Fragen.
1. Die Farbe: war wohl missverständlich, wir brauchen Bilder von Volts/Amperas JEDER Farbe. marc hat halt bisher nur einen Grauen gefunden. Wer sich die App installiert sieht dort die Teslas in jeder Farbe.
2. Bilderrechte: Ich bin nicht der Veröffentlicher der App, nur Nutzer. Der Programmierer sitzt in HongKong. Keine Ahnung wie da die Rechtssituation aussieht.
3. Bilder zu mir, PN, Mail egal. Ich leite sie dann weiter. marc baut sie dann in die iPhone App ein und jemand anderes in die Android App. Vorschläge zum Design und welche Werte wo wie gewünscht sind auch möglich.
Bye
mikeljo
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Tachyon12 hat geschrieben:Hallo mikeljo,mikeljo hat geschrieben:Bei den Tests hat sich herausgestellt das anscheinend das CAN Gateway regelmäßig wach wird und Daten ausgibt.
Der Ladeverlauf läßt sich schön verfolgen.
rückst Du bitte, bitte mit mehr Infos dazu raus.
Siehe z.B. entsprechende Fragen in
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 4&start=50
Vielen Dank
Tachyon12
Leider kann ich die offenen Fragen dort auch noch nicht beantworten. Wir sind noch auf der Suche nach den in den IDs verborgenen Werten.
Ich hab nur ein OVMS Modul, welches schon den SOC aus dem CAN Datenstrom meines Volts ausfiltern und berechnen kann. Dieser Wert wird zu meinem iPhone gesendet. Beim Laden ist mir aufgefallen das sich der Ladezustand regelmäßig ändert. Das bedeutet das Modul bekommt Daten vom CAN Bus. Ziemlich sicher während des Ladens, ca. alle 15 Minuten. Nach Ladeende kommen erst dann wieder Daten wenn der Volt aktiviert (RemoteStart, türöffnen, etc.) wird.
Bye
mikeljo
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hallo mikeljo,
danke jedenfalls für die Info.
Tachyon12
danke jedenfalls für die Info.
Tachyon12
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hallo Mikeljo,
das heißt ein Fernstart kann mittels OVMS-Modul nicht ausgelöst werden?
das heißt ein Fernstart kann mittels OVMS-Modul nicht ausgelöst werden?
Kratus.
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Eigentlich ist das der Plan. Zur Zeit haben wir das Problem den CAN Bus aufzuwecken. Die ganze Zeit wachhalten finde ich nicht so gut, da dabei unnötig viel Strom verbraucht wird.Kratus hat geschrieben:Hallo Mikeljo,
das heißt ein Fernstart kann mittels OVMS-Modul nicht ausgelöst werden?
Wir arbeiten daran.
Zu der Anzeige in der App: die 21-87% SOC werden als 0-100% angezeigt.
Die DashDaq Besitzer können sicher bestätigen das der SOC bis auf 17% abfallen und bis auf über 88% steigen kann. Unsere Idee ist alles unter 21% und alles über 87% einfach abzuschneiden, da diese Werte in der Praxis beim Laden, und das ist der Sinn und Zweck vom OVMS, nicht auftreten.
OVMS soll NICHT dazu dienen die Daten des Wagens während des Fahrens zu überwachen, sondern dient eigentlich dazu den Wagen während des Stands (Laden) zu überwachen (SOC, Status der Türen, Temperaturen, etc..), bzw. zu steuern (Fernstart, Alarm, Ladestromänderung, etc.).
Außerdem wird es die Möglichkeit geben den Standort des Wagens unabhängig vom GPS des Fahrzeugs zu bestimmen. Dazu hat es einen eigenen GPS Empfänger.
Bye
mikeljo
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hallo mikeljo
Eventuell würde es Sinn machen, bereits ab 85,5% 'abzuschneiden', das ist der Standardwert bei 'voll'. Stöpselt man zum Beispiel am Morgen nochmals ein, kann bis 87% auf dem DashDAQ gesehen werden.
Das habe ich im Sommer beobachtet, bei entsprechenden Temperaturen.
Bei vollem Akku mit Rekuperation geht die Ladung bis max 88,2%
Je nach Auflösung der Anzeige, würde ggf nicht ganz voll angezeigt, wenn erst oberhalb 87% 'abgeschnitten' wird.
Den unteren Wert habe ich selbst mal bei 19% gesehen. Tiefer noch nicht, aber ich habe nicht speziell drauf geschaut.
Grüsse
EcoDrive
Eventuell würde es Sinn machen, bereits ab 85,5% 'abzuschneiden', das ist der Standardwert bei 'voll'. Stöpselt man zum Beispiel am Morgen nochmals ein, kann bis 87% auf dem DashDAQ gesehen werden.
Das habe ich im Sommer beobachtet, bei entsprechenden Temperaturen.
Bei vollem Akku mit Rekuperation geht die Ladung bis max 88,2%
Je nach Auflösung der Anzeige, würde ggf nicht ganz voll angezeigt, wenn erst oberhalb 87% 'abgeschnitten' wird.
Den unteren Wert habe ich selbst mal bei 19% gesehen. Tiefer noch nicht, aber ich habe nicht speziell drauf geschaut.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hallo mikeljo
Nachtrag:
Es gibt zwei Signale SOC
1685 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (VICM)" "%" 0
1550 "HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position"
Ersteres ist der effektive SOC. Das zweite müsste die Daten für die Anzeige im DIC sein (grünes Batteriesymbol). Dieser Wert geht bis 99,61% bei voll.
Grüsse
EcoDrive
Nachtrag:
Es gibt zwei Signale SOC
1685 "HV SOC" "High Voltage Battery State of Charge (VICM)" "%" 0
1550 "HV SOC Gauge" "High Voltage Battery State of Charge Gauge Position"
Ersteres ist der effektive SOC. Das zweite müsste die Daten für die Anzeige im DIC sein (grünes Batteriesymbol). Dieser Wert geht bis 99,61% bei voll.
Grüsse
EcoDrive
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Stand 08.10.14
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Re: OVMS für Volt/Ampera
Hallo mikeljo,
Vielleicht hilft euch für das Aufwachen des CAN Bus der GMW Standard 3110 weiter? http://www.doc88.com/p-848519526314.html
Dort steht auf Seite 37 bzw. ab Kapitel 10.2 wie man den CAN Bus aufweckt.
Soweit ich verstanden habe müsste man an CAN ID 0x101 diese Message senden: FD 02 10 04 00 00 00 00.
Alle 8s ? Ich hatte immer noch keine Zeit das auszuprobieren...
PS: Schau die auch die GMW3104 http://www.doc88.com/p-361144209421.html an. Dort steht was zur allgemeinen Kommunikationsstrategie, an die sich alle Steuergeräte halten müssen.
Hoffe das hilft.
LG
Vielleicht hilft euch für das Aufwachen des CAN Bus der GMW Standard 3110 weiter? http://www.doc88.com/p-848519526314.html
Dort steht auf Seite 37 bzw. ab Kapitel 10.2 wie man den CAN Bus aufweckt.
Soweit ich verstanden habe müsste man an CAN ID 0x101 diese Message senden: FD 02 10 04 00 00 00 00.
Alle 8s ? Ich hatte immer noch keine Zeit das auszuprobieren...
PS: Schau die auch die GMW3104 http://www.doc88.com/p-361144209421.html an. Dort steht was zur allgemeinen Kommunikationsstrategie, an die sich alle Steuergeräte halten müssen.
Hoffe das hilft.
LG
Ampera Cosmo, POWERBLAU, seit 25.09.2012 VIN xxxCU109394
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Re: OVMS für Volt/Ampera
gecko hat geschrieben:Hallo mikeljo,
Vielleicht hilft euch für das Aufwachen des CAN Bus der GMW Standard 3110 weiter? http://www.doc88.com/p-848519526314.html
Dort steht auf Seite 37 bzw. ab Kapitel 10.2 wie man den CAN Bus aufweckt.
Soweit ich verstanden habe müsste man an CAN ID 0x101 diese Message senden: FD 02 10 04 00 00 00 00.
Alle 8s ? Ich hatte immer noch keine Zeit das auszuprobieren...
PS: Schau die auch die GMW3104 http://www.doc88.com/p-361144209421.html an. Dort steht was zur allgemeinen Kommunikationsstrategie, an die sich alle Steuergeräte halten müssen.
Hoffe das hilft.
LG
Danke. Schau ich mir mal an
Bye
Mikeljo
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