Feuchtigkeit in Heckleuchten
- schneeflocke
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Feuchtigkeit in Heckleuchten
Ich meine hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, das es beim Ampera Probleme mit Feuchtigkeit in den Heckleuchten gibt. Wir haben nun auch Feuchtigkeit festgestellt.
Hat schon jemand erfahrungen mit Reklamation, Reparatur etc.?
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LG
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Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Hatte ich auch schon.
viewtopic.php?f=31&t=467&start=10#p12729
Werde es meinem FOH melden, wenn ich die Winterreifen montieren lasse.
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Werde es meinem FOH melden, wenn ich die Winterreifen montieren lasse.
- schneeflocke
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Nächste Woche bekommen wir unsere Winterreifen, da werde ich das auch reklamieren.
Mit "...das ist normal!" lasse ich mich ungern abspeisen. Bei einem Wagen in dieser Preisregion darf das nicht sein.
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Hallo Claudiaschneeflocke hat geschrieben:Nächste Woche bekommen wir unsere Winterreifen, da werde ich das auch reklamieren.
Mit "...das ist normal!" lasse ich mich ungern abspeisen. Bei einem Wagen in dieser Preisregion darf das nicht sein.
Es ist aber so. Das Kondenswasser ist nicht in den Heckleuchten, sondern zwischen den Heckleuchten und der Plexiglasbdeckung derer. Da dieses nicht Vakumdicht verschweisst ist wie ein Isolationsfenster kann es solche Kondenswasserbildungen geben. Erinnere Dich mal an die alten Fenster die man aufschrauben konnte. Die waren zu bestimmten Jahreszeiten unter bestimmten verhältnissen ( Luftfeuchtigkeit u.s.w.) auch mit Kondenswasser angelaufen. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer an der kältesten Stelle ab. Das sind hier die Rücklichterverkleidungen. Es lösst sich ja wieder auf. Niemand nimmt schaden. Es rostet auch nichts dewegen. Also was solls. Hatte ich im Frühling auch schon, und jetzt wenn es kälter wird kommt es halt wieder.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Tango das ist völlig korrekt, nur warum haben andere Hersteller kein Kondenswasser?
Ich finde es komisch selbst bei meinem Astra F Cabrio hatte ich keine Kondensbildung.
Bisher sah ich das nur beim Fiat und Mazda, deswegen kaufte ich mir damals auch nicht deren Cabrio.
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LG
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Das liegt sehrwarscheindlich an der konstrution der Heckleuchten. Da Opel die zusätzliche glatte und klare Abdeckung (ich nehme an aus Aerodynamischen Gründen, oder schutz der Rücklichter) drauf hat sieht man es auch besser als bei bei den strukturierten Oberflächen in Rot oder Orange eines herkömmlichen Rücklichtes.schneeflocke hat geschrieben:Tango das ist völlig korrekt, nur warum haben andere Hersteller kein Kondenswasser?
Ich finde es komisch selbst bei meinem Astra F Cabrio hatte ich keine Kondensbildung.
Bisher sah ich das nur beim Fiat und Mazda, deswegen kaufte ich mir damals auch nicht deren Cabrio.
Also mich stöhrt es nicht. Ist ja nur unter gewissen voraussetzungen zu sehen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Wie sieht es aus wenn das Kondenswasser bei Frost friert und sich als Eis ausdeht ?
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Es bilden sich höchstens Eisblumen, wie früher auf den einfachverglasten Fenstern. Nicht tragisch. Durch die Abwärme der Rücklichter, oder bei wärmerem Wetter lösen sie sich in nichts auf. Also keine Panik. Es ist ja nicht literweise Wasser in den Rücklichtern, sondern nur kondensierende Luftfeuchtikkeithuschelmonk hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn das Kondenswasser bei Frost friert und sich als Eis ausdeht ?
Gruss Joe
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Mein Fazit: Die Heckleuchten des Ampera sind eine Fehlkonstruktion.
Das Auto ist deshalb trotzdem phantastisch, aber welcher Produkteverantwortliche winkt so etwas durch? Dem gehört der Hintern versolt.
Das Auto ist deshalb trotzdem phantastisch, aber welcher Produkteverantwortliche winkt so etwas durch? Dem gehört der Hintern versolt.
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Re: Feuchtigkeit in Heckleuchten
Hallo sonixdansonixdan hat geschrieben:Mein Fazit: Die Heckleuchten des Ampera sind eine Fehlkonstruktion.
Das Auto ist deshalb trotzdem phantastisch, aber welcher Produkteverantwortliche winkt so etwas durch? Dem gehört der Hintern versolt.
Recht hast du. Ich möchte trotzdem noch eine Überlegung einbringen. Früher als Kondenswasser in den Leuchten die Regel waren, wogen die Fahrzeuge auch nur 900-1100kg. Heute deutlich mehr.
Könnte es möglich sein, dass die rigurose Vorgehensweise bei der Gewichtseinsparung dazu geführt hat, dass hier keine dichte Konstruktion verwendet wurde?
In Wörrstatt wurde gesagt, auf jedes Gramm kommt es an.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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