Getönte Scheiben

Alles, was das den Ampera/Volt NOCH schöner und besser macht.
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Getönte Scheiben

Beitrag von VoltDriver »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon die Scheiben vom Volt /Ampera tönen lassen?
Ich war diese Woche in einer Filiale der Desa Autoglass und habe angefragt wie viel getönte Secheiben für den Volt kosten würden. Da der Volt noch nicht im Katalog war mussten sie die Preise beim Hauptsitz anfragen. Die Antwort erhielt ich umgehend:
- Seitenscheiben: CHF 410.-
- Heckscheibe: CHF 370.-
Da auf der Heckscheibe vom Volt aber eine ziemlich grosse Fläche mit Keramiksiebdruck ist, haben sie mir davon abgeraten, weil es dort optisch nicht so schön aussehen könnte.
Was meint ihr dazu? Habt ihr schon getönte Scheiben gesehen oder gar Fotos davon?

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Tango »

VoltDriver hat geschrieben:Hallo zusammen

Da auf der Heckscheibe vom Volt aber eine ziemlich grosse Fläche mit Keramiksiebdruck ist, haben sie mir davon abgeraten, weil es dort optisch nicht so schön aussehen könnte.
Genau das hat mein Tönungs-Profi bei meinem Ampera auch gesagt. Deshalb sind meine nicht getönt. Wenn schon sollte es ja Perfekt aussehen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Kratus »

VoltDriver hat geschrieben: Was meint ihr dazu? Habt ihr schon getönte Scheiben gesehen oder gar Fotos davon?
So sieht das aus:

Bild

Bild

Bild
Mitglied Miamor

Bild
Mitglied Miamor

Es handelt sich um den Ampera des Mitglieds Lmdt aus dem französischen Forum (auf der Karte zu finden).
Quelle: amperiste.fr

Die Arbeit wurde von der Firma Glastint ausgeführt, mit 15% dunkler Folie.

Es hat Ihm 399 € gekostet (inkl. Rabatt im September, Normalpreis 509 €) für alle 9 Scheiben.

Der Mitglied navaz (ebenfalls in der Karte eingetragen) hat dafür bei a+ Glass im Mai 299 € bezahlt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Tango »

Kratus hat geschrieben: Es hat Ihm 399 € gekostet (inkl. Rabatt im September, Normalpreis 509 €) für alle 9 Scheiben.

Hallo Kratus

9 Scheiben???? Bei uns in der Schweiz ist es nicht erlaubt die vorderen Seitenscheiben zu tönen. Wie sieht es bei der Heckscheibe im oberen Abschnitt aus. Hat es dort Luftblasen oder ist nichts zu sehen?

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von VoltDriver »

Ein Foto mit Detailansicht einer getönten Heckscheibe wäre super. Habe im Web leider nicht wirklich was brauchbares gefunden womit man die Qualität im Bereich des Keramiksiebdrucks beurteilen könnte.

In der Schweiz dürfen die vorderen Seitenscheiben sehr wohl getönt werden, allerdings müssen 70% des Lichts durchgelassen werden. Siehe: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a71a.html
Da diese Regelung aber etwas kompliziert ist, wird in der Schweiz wohl generell davon abgeraten. Und mir würden die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe auch reichen. Gute Sicht beim fahren ist schliesslich auch wichtig.
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Kratus »

Ich habe die 3 Mitglieder des fransösischen Forum, die getönte Scheiben haben, mal angeschrieben, ob sie ein Bild nehmen können.
Mal sehen...

@Tango: ja, die scheitzer Mitglieder von amperiste.fr haben sich darüber auch schon geäussert. In Frankreich ist es zugelassen die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe tönen zu lassen, wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind. Vorne ist es nicht verboten, wenn eine ausreichende Sicht gewährleistet ist, was natürlich der Beurteilung der Polizei unterliegt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Mbaier »

Am kommenden Dienstag bringe ich meine Volt beim Händler zum Tönen der Scheiben. Dort wurde mir nicht vom Tönen der Heckscheibe abgeraten - ich werde es dann am Dienstag Abend sehen : )
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Kratus »

Mbaier hat geschrieben:Am kommenden Dienstag bringe ich meine Volt beim Händler zum Tönen der Scheiben. Dort wurde mir nicht vom Tönen der Heckscheibe abgeraten - ich werde es dann am Dienstag Abend sehen : )
Über Bilder würden wir uns freuen!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von VoltDriver »

Mbaier hat geschrieben:Am kommenden Dienstag bringe ich meine Volt beim Händler zum Tönen der Scheiben. Dort wurde mir nicht vom Tönen der Heckscheibe abgeraten - ich werde es dann am Dienstag Abend sehen : )
Super! Ich hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen, besonders auf der Heckscheibe. :-)
Wo lässt du es machen und wie viel kostet es?
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Getönte Scheiben

Beitrag von Tachy »

Interessant wäre, ob die Tönung auch etwas für den Blendschutz bei Sonne bringt oder ob sie nur der Optik dient?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste