PapaAlbi hat geschrieben:
Es ist ganz einfach. Den Berg hoch fährt man nicht im Hold-Modus.
Hallo PapaAlbi
Warum nicht? Der Haltenmodus bietet doch die Möglichkeit 'oben' auf über 2000müM rein elektrisch zu fahren.
Wenn ich den Bergmodus vor Beginn der Bergfahrt einsetze, ist der Akku auf halber Höhe leer, beziehungsweise wird dann auf der Reserveladung (ca35%) gehalten. In grosser Höhe ist der Benzinverbrauch deutlich höher.
Der Bergmodus ist für den Fall gedacht, dass der Akku bereits leer ist. Er macht nichts anderes als die genannte Reserveladung aufzubauen und den Akku auf ca 35% zu halten. Der Haltenmodus macht das selbe auf höherem Ladeniveau.
PapaAlbi hat geschrieben:
Spätestens 20 Min. vor Beginn der Bergfahrt wechselt man in den Gebirgsmodus. Ist weniger als ~25km Reichweite vorhanden schaltet der Antrieb auf den Benzinmotor um und baut in der Batterie eine grössere Reserveladung auf. Bei der Bergfahrt werden dann Benzinkilometer gezählt. Bei der Talfahrt schaltet der Antrieb auf Elektrobetrieb um. Dieser Zykluswechsel kann sich beliebig widerholen und so kommen dann bei längeren Berg- und Talfahrten locker 200 elektrische Km zu stande.
Das interessiert mich, hast du das ausprobiert, selbst so gefahren? Wie hoch ist da der Benzinverbrauch?
Grüsse
EcoDrive