Seite 1 von 1

Antriebswelle links

Verfasst: 29. Aug 2020 20:41
von T.H.S
Hey zusammen,

nach dem vor einigen Jahren meine rechte Antriebswelle noch auf 50% Kulanz und 50% CarGarantie getauscht wurde, ist ja nun meine linke im Eimer. Das weiß ich schon etwas länger.

Bis vor kurzem gab es die originale Antriebswelle links noch bei eBay für 399€ bei einem Importeur. Tja nun wollte ich bestellen, nix mehr zu finden.

Hat jemand eine Idee wo ich die Antriebswelle günstig herbekomme ? Austausch bekomme ich selbst bin, fehlt nur die Hardware 😅

Falls nichts aufzutreiben ist, was haltet ihr von Vergleichsanbietern. Also passenden AWellen von beispielsweise SKF oder ähnlichem ? SKF Beispielsweise ist auch OEM Zulieferer mancher Hersteller 🤷.

Muss es unbedingt der schwer zu bekommende original GM Kram sein ? Hab da keine Erfahrung was "Fremdmaterial" angeht ....

Danke und Grüße

Re: Antriebswelle links

Verfasst: 29. Aug 2020 20:57
von Andreas Ranftl
Die Gelenke bekommt man auch einzeln,versuch doch erst mal das Gelenk aussen wenn mit Kurvenfahrt/geradeaus sich die Vibrationen ändern...

Re: Antriebswelle links

Verfasst: 29. Aug 2020 21:14
von T.H.S
Vibrationen habe ich keine, zumindest nicht spürbar für mich als "Laie". Damals war es dieses ungesunde Laute klacken/knacken beim Lastwechsel, diesmal das selbe Laute "knack knack knack knack" beim leichten Bremsen und gleichzeitigen etwas rechts einlenken. Was es genau ist weiß ich nicht, jedenfalls irgendwas an der Antriebswelle, auch laut Probefahrt bei der Werkstatt.
Die übrigens alleine für die AWelle 850€ will - ohne Arbeitszeit 😠

Hast du oder jemand eine Bezugsquelle für die Teile 🤷

Re: Antriebswelle links

Verfasst: 30. Aug 2020 06:09
von Andreas Ranftl
Stop,ewig lange her bereits behandelt hier im Forum.Was sind das für Werkstätten?Das Geräusch wäre dann zwar auch weg-Ursache ist aber eine andere.Der Achswellenzapfen hat Spiel in der Nabe.Kauf dir für links und rechts gleich die Muttern Antriebswelle und 2 Anlaufscheiben (die sind direkt zwischen Gelenk und Nabe)-dann vorgehen wie bereits im Beitrag damals...

Re: Antriebswelle links

Verfasst: 30. Aug 2020 15:11
von STdesign
Schau einfach mal hier: http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... =30#p79713 und ließ ab etwa dieser Stelle den Rest des Threads.

Re: Antriebswelle links

Verfasst: 30. Aug 2020 20:17
von T.H.S
danke ihr 2, so werde ich das nun tun 👍 Ich gebe Rückmeldung wenn alles da und verbaut ist.