Seite 1 von 1

Batterieentladung durch Standzeit

Verfasst: 5. Nov 2018 14:10
von Markus Dippold
Ich war jetzt eine Woche auf Malta und habe den Ampera eine Woche am P&R-Parkplatz ohne Stromversorgung stehen gehabt.

Reichweitenverlust durchs längere Stehen: Keiner.
Mit 34km abgestellt und auch so wieder eingeschaltet.

Die Temperaturen waren, soweit ich das an der Wetter-App mitverfolgt habe, zwischen -3°C nachts und bis 15°C tagsüber.

Paßt.

Re: Batterieentladung durch Standzeit

Verfasst: 5. Nov 2018 16:38
von ObeliX
wie läuft das eigentlich mit der batterietemperierung. wenn der Ampi angestöpselt ist, wird die batterie ja auf (glaube) 10 grad gehalten. jedenfalls ließen letzen winter die werte aus MyGreenVolt darauf schließen.
nicht angestöpselt wird die batterie wohl nicht bei laune gehalten bzw. auf deutlich tieferer tempetatur?


gruß Obel

Re: Batterieentladung durch Standzeit

Verfasst: 6. Nov 2018 00:01
von Maxblue
Hallo Markus,

Das ist eine gute Nachricht. Danit hätte ich nicht gerechnet. Mir kommt gerade das Video vom Tesla in den Kopf, der nach dem Urlaub vom Parkplatz abgeschleppt werden musste weil der Akku leer war. Das kann uns zum Glück nicht passieren, zur Not kommen wir fossil nach Hause...

Re: Batterieentladung durch Standzeit

Verfasst: 6. Nov 2018 08:28
von he2lmuth
Ich schrieb es schon mehrmals ;)

Nach 6 Wo in den USA kein Reichweitenverlust.
Der unabgeklemmte 12 Akku war auf halbe Ladung runter.

Unangestöpselt erfolgt keinerlei Batterietemperierung.
Unter -20 oder -25 Grad muss das Fz in eine warme Umgebung abgeschleppt werden.