Mal so eine Theorie....
- Ziehmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 8. Feb 2018 20:45
- Wohnort: Nördlich Hamburgs
- Kontaktdaten:
Mal so eine Theorie....
Im Großteil der Beiträge sind die Erfahrungen der Haltbarkeit der Batterie sehr positiv.
Selbst bei frühen AMPERAs ist kein bedeutender Reichweitenverlust bemerkbar.
Fakt ist ja, dass nicht die gesamte Kapazität der Batterie genutzt wird, sondern man sie gat nicht ganz leeren kann und sie auch nie zu 100% geladen wird.
Wir nutzen also quasi nur den mittleren Bereich.
WS ist aber, wenn die Batterie in Wirklichkeit doch altert und an Leistung verliert, wir das nur nicht merken, weil das in dem ungenutzten Bereich passiert und das BMS das geschickt vertuscht?
Dann würde nämlich irgendwann das böse Erwachen mommen
Kann man das auch irgendwie prüfen?
Selbst bei frühen AMPERAs ist kein bedeutender Reichweitenverlust bemerkbar.
Fakt ist ja, dass nicht die gesamte Kapazität der Batterie genutzt wird, sondern man sie gat nicht ganz leeren kann und sie auch nie zu 100% geladen wird.
Wir nutzen also quasi nur den mittleren Bereich.
WS ist aber, wenn die Batterie in Wirklichkeit doch altert und an Leistung verliert, wir das nur nicht merken, weil das in dem ungenutzten Bereich passiert und das BMS das geschickt vertuscht?
Dann würde nämlich irgendwann das böse Erwachen mommen
Kann man das auch irgendwie prüfen?
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
Hallo Ziehmy ,
Theorie hin oder her, es gibt einen Volt mit über 480000km in USA, hier gibt es ein paar mit gut über 100000km.
Ich hab von keinem gehört der den Akku je gewechselt hätte.
Drum mach dich nicht verrückt und genieße es.
Gruß Andi
Theorie hin oder her, es gibt einen Volt mit über 480000km in USA, hier gibt es ein paar mit gut über 100000km.
Ich hab von keinem gehört der den Akku je gewechselt hätte.
Drum mach dich nicht verrückt und genieße es.
Gruß Andi
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 467
- Registriert: 31. Mär 2015 21:26
- Wohnort: Dillenburg, LDK
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
Bis 160000km oder 8 Jahre greift Opels Garantie. Wenn man danach etwas merkt, hat der Wagen eh die beste Milch gegeben und mit Benziner kann man ja immer noch fahren. Alle Unwägbarkeiten kann man sowieso nie ausschließen. Sorge dich nicht - lebe und genieße!
Gruß
Jochen
Jochen
- Maxblue
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 27. Mai 2018 12:49
- Wohnort: Nienbrg/Weser
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach dir um den Akku die wenigsten Gedanken. Der Ampera kümmert sich darum wie kein anderes Auto. Mit Flüssigkeit umspült, im Winter beheizt, im Sommer klimatisiert und nur in den Bekannten Grenzwerten geladen und entladen. Neulich gab es hier einen Link, wo im Dauertest mit anderen E-Fahrzeugen festgestellt wurde, dass der Amera nach Jahren der Nutzung im Vergleich zu den anderen immer noch fast 100% Akku-Kapazität hatte.
Also, elektrisch durch die Landschaft gleiten und das tolle Auto ohne Sorge genießen
Also, elektrisch durch die Landschaft gleiten und das tolle Auto ohne Sorge genießen
Gruß
Max
-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Max
-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145
Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
- Ziehmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 8. Feb 2018 20:45
- Wohnort: Nördlich Hamburgs
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
Ich mache mir keine Sorgen! War nur so eine Idee!!,
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 630
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
klar ist aber auch, daß es einen alterungsprozess gibt. ohne gibts nich. aber offensichtlich hat Chevrolet das batteriemanagement so konservativ ausgelegt, daß es über 8-10 jahre nutzung zu keinem nennenswerten kapazitätsverlust kommt.
gruß Obel
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
Die Alterung ist stark Temperatur- und Ladezustandsabhängig. Je mehr desto schlechter.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1098
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Mal so eine Theorie....
Ganz einfach,schau dass die neuesten Updates drauf sind und dieses Teil habe ich in die Wallbox eingebaut:
http://www.revolt-power.de/Energiekoste ... -919.shtml
-11,6kwh alle paar Monate hab ich dann als geladen draufstehen,besser gehts nicht...
http://www.revolt-power.de/Energiekoste ... -919.shtml
-11,6kwh alle paar Monate hab ich dann als geladen draufstehen,besser gehts nicht...
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste