Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Reni57 »

Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Ich habe festgestellt, dass im Modus „L“ Innerorts, Stau und Bergfahrten sehr gut Wirtschaftlich gefahren werden kann. Jedoch wenn ich vergesse auf den Modus auf „D“ bei Autobahnfahrten auszuwählen, brauche ich viel mehr Strom oder Benzin.
Draufgekommen bin ich als ich im „Halten“ Modus und mit L“ Getriebe Stellung gefahren bin und der Benzingenerator dabei ziemlich laut bei 100 Km/h gedreht hat. Sprich es wurde sehr laut im Fahrzeug inneren. Ich habe dann sofort auf „D“ geschaltet und die Drehzahl ging Hörmässig eindrücklich zurück.

Fazit: L Modus nur in folgenden Situationen benutzen:

- Bei Berg- und Talfahrten
- Im Stau
- Stadtverkehr unter 60 Km/h
- Steiles Anfahren
- Anfahren im Schnee

Was im Halte Modus gilt, gilt auch im Normal Modus

Was meint Ihr?

Gruss Renato
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Martin »

Laut Auskunft vom Herrn Winter und Herrn Matthé gibt es nur einen Unterschied zwischen diesen beiden Modis. Und das ist die stärkere Rekuperation, sonst nix.
Das könnte bei dir gerade ein zufall gewesen sein, das schalten und abtouren zugleich kam. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Yellow »

Ich kann das auch nicht bestätigen und kann auch keinen logischen Grund dafür erkennen.

Warum soll ich "L" verwenden bei:

- Steiles Anfahren?
- Anfahren im Schnee?

Bei "L" habe ich nur eine stärkere Verzögerung, von der ich beim "Anfahren" nichts habe.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Martin »

Yellow hat geschrieben: Warum soll ich "L" verwenden bei:
- Steiles Anfahren?
- Anfahren im Schnee?
Das kommt von den Automatikgetrieben der Fahrzeuge mit Verbrenner. Dort gibt es wohl auch weitere Unterschiede außer der stärkeren Verzögerung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Aaamperaaa »

Im L Modus kann man sich das Bremspedal schon fast sparen. Das ist sehr bequem. (*****Automatik) Ich fahre sehr gerne in diesem Mode. Man braucht allerdings viel Gefühl im Gasfuß sonst wird die Fahrt sehr leicht ungleichmäßig.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Chris »

Bezug nehmend auf die Erfahrungen von micky4 in den Fahrstufen D und L ( viewtopic.php?f=31&t=512&start=20#p8184 )

Meine Theorie zu den beiden Fahrstufen:
Da ja, wie von mehreren bestätigt, mit beiden Fahrstufen Reichweitenrekorde über 80km möglich sind, scheint der "Energiegewinn" in beiden Fahrstufen in etwas gleich zu sein.
Wenn man z.b. den Ampera aus 100km/h einmal in Fahrstufe D bis zum Stillstand rekuperieren lässt und einmal das selbe in Fahrstufe L, braucht man beim zweiten mal zwar erheblich kürzer, da stärker rekuperiert wird, aber am Ende sollte beides mal in etwas gleich wie Energie in den Akku gespeichert worden sein.

Kommt das so ungefähr hin?

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Kratus »

Das mag schon stimmen, aber da du in "L" eben vor dem "bremsen" länger "gas" geben müsste, hast du doch mehr Energie verbraucht.

-- Envoyé depuis mon TouchPad avec Communities
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Priusfan »

Ich denke am effektivsten fährt man in "N". Immer rollen lassen ist die Devise. "L" bremst für meinen Geschmack viel zu sehr. Wäre wirklich nur bei längeren Gefällestrecken anzuraten.

Immer so fahren, dass man in "D" ca. 20-30m vor dem Haltepunkt (Ampel, Stau, etc.)noch so um die 20-30km/h drauf hat, die man dann mit dem Fuß herunterbremst.

Das heißt man kann bereits c. 150m vorher vom Gas gehen und in "N" schalten. Dann ca. 50m vorher wieder in "D" schalten und ggf. noch etwas Bremsen.

Wenn dabei der Hintermann in meinem Kofferaum hängt um dann in der Nebenspur seinen aufgepusteten 3 Zylinder nochmal hochzujagen um 2 Sekunden eher an der roten Ampel zu stehen, ist mir das jucke. Wohl wissend, das der auf den letzten 150m um den Faktor 100 mehr Sprit verfeuert hat.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Markus I. »

Interessant die unterschiedlichen Erfahrungen mit D und L hier.

Ich weise nochmal auf die offizielle Antwort von Winter und Matthé hin: im direkten Vergleich unter identischen Bedingungen sei der Unterschied zwischen beiden Rekuperationsmethoden innerhalb der allg. Messtoleranzen:

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =479#p6101

Grüße!

Markus
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Aaamperaaa »

Kratus hat geschrieben:Das mag schon stimmen, aber da du in "L" eben vor dem "bremsen" länger "gas" geben müsste, hast du doch mehr Energie verbraucht.

-- Envoyé depuis mon TouchPad avec Communities
Nein, dass kann man so nicht sagen. Wenn man vor dem Bremsen das "gas" soweit zurücknimmt, dass die Anzeige auf Rekuperation springt aber noch keine Verzögerung spürbar ist, wird kein Strom mehr verbraucht obwohl der Wagen quasi "segelt". Dies geht gleichwohl in "D" oder "L".
Der Modus "N" verwende ich niemals während der Fahrt. Nur in der Waschanlage.

Viele Grüße
Aamperaaa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste