Modul +20% Reichweite

bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Modul +20% Reichweite

Beitrag von bash_m »

Hi Leute,

Ich bin im Chevy Volt Forum auf einen Link gestossen. Scheinbar kann man bei 2014er und 2015er Modellen sehr einfach ein externes Modul anbringen, welches die Reichweite um 20% erhöht.

Hier die Website dazu. Leider ist die scheinbar auf französisch, wovon ich nichts verstehe.

https://ve.simonandre.ca/module20/

Ich Frage mich nun, wie dies möglich ist.
Ist das ein externes Batteriemodul mit ~2kWh mehr? Oder wird der min und max SoC in der Software angepasst?
Ich hätte sowas gerne bei meinem 2012er Modell...

Vllt kann ja ein französisch sprechender mehr Infos raus lesen.

Grüsse
Zuletzt geändert von bash_m am 3. Feb 2018 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Batteriemodul +20% Reichweite

Beitrag von mainhattan »

So ganz klar ist das nicht beschrieben. Aber es liest sich so, als ob der SoC Bereich einfach vergrössert wird und es kein Hardwareteil ist.

Es wird aber auch angeführt, dass bei Problemen und Feststellen der Manipulation der Hersteller der Originalbatterie ( Opel/ GM) die Garantie verweigern wird.

Nach Manipulation der Gen1 Batterie MY14/15 beträgt der SoC den gleichen Bereich wie beim Gen2.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von bash_m »

Danke Mainhatten,

ich habe denen mal eine Mail (Englisch) geschrieben.
Mal schauen, ob Sie mit ein paar (Detail-)Infos rausrücken. :)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von he2lmuth »

500 $? Ja sind die denn verrückt geblieben :roll: :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:500 $? Ja sind die denn verrückt geblieben :roll: :P
Günstig, wenn es CAD sind ;)

Zu teuer, wenn dann was mit der Batterie ist und die Garantie am A* :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von Gerald »

Vielen Dank für die Infos!

Interessant, was da steht:

La portion non-utilisable de batterie (réserve) après l’installation du Module +20% est semblable à celle que GM a conservée pour les Volt de 2e génération (à partir de 2016), soit environ 24%.

Der unbrauchbare Teil der Batterie (Reserve) nach der Installation des Moduls + 20% ist ähnlich dem, den GM für die 2. Generation Volt (Stand 2016) beibehielt, oder etwa 24%.


Also in der 2. Generation hatten sie das Fenster verkleinert. Anscheinend, weil sie durch die 1. Generation festgestellt hatten, dass es ein so großes Fenster gar nicht braucht, um den Akku zu schützen.

500,- € ist aber auch nicht wenig...

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von he2lmuth »

1. Das sind ganz andere Zellen, von 2017 gegen 2011. Allerdings müssen die Neuen nicht so oft geladen werden ;)

2. Das ist doch wohl nur eine Softwarebox die die Originalsoftware verbiegt oder betrügt :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von Martin »

Gerald hat geschrieben:
Also in der 2. Generation hatten sie das Fenster verkleinert. Anscheinend, weil sie durch die 1. Generation festgestellt hatten, dass es ein so großes Fenster gar nicht braucht, um den Akku zu schützen.
Vorsicht mit dieser aussage, die Zellen in der Batterie des Volt2 können durchaus etwas ander in Konstruktion und chemischer zusammensetzung sein, welches das größere Verwendungsfenster erlaubt.
Was uns dieses Modul aber zeigt, es ist prinzipiell möglich den Akku zu retrofitten mit neueren Zellen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von Gerald »

o.k., vielen Dank für die Info.

Für mich kommt das Modul nicht in Frage, da ich nicht riskieren möchte, dass der Kapazitätsverlust dadurch beschleunigt wird.

Viele Grüße
Gerald
sasch

Re: Modul +20% Reichweite

Beitrag von sasch »

Ich habe Interesse an dem Modul...

Wenn jemand mehr weiss, oder vllt. sogar eine Bezugsquelle in der EU auftut... bitte Info ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste