Seite 2 von 4

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 16. Jul 2017 21:21
von Cyberjack
Das Zeug altert und stellt dann die Schmierwirkung (!) nicht mehr sicher und wird auch sonst unbrauchbar. Thermische Belastung ist hier das Stichwort.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 07:55
von Markus Dippold
Schmierwirkung im Akku?
Das mußt du mir erklären.
Ich hätte gesagt, der Akku hat keine beweglichen Teile ... :mrgreen:

Ich halte die Begründung mit den Schwebteilchen für plausibler.

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 08:03
von slv rider
zumindest die elektrische kühlmittelpumpe hat bewegliche teile. sollte sie zumindest. :mrgreen:
alles weitere kann man mit verschwörungstheorien begründen. :o

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 08:09
von Cyberjack
Naja. Ich bin im Nutzfahrzeugsektor zuhause. Dort ist der Kühlmittelwechsel nach X km ebenfalls vorgeschrieben. Ich hab auch schon gesehen was passiert wenns das Kühlmittel zerlegt. Schaut aus wie wenn jemand ne Dose Bars Leaks reingeleert hat. Sehr unschön und man bekommts nie wieder raus.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 08:38
von he2lmuth
Bei meinem verflossenen Mercedes war kein Kühlmittelwechsel vorgeschrieben, wurde auch nicht durchgeführt, lief 13 Jahre und 155000 km einwandfrei.
Komisch komisch :roll:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 08:53
von slv rider
langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
der hersteller sichert sich nun mal ab. ob man es machen lässt bleibt jedem selbst überlassen.

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 09:28
von Orakis
slv rider hat geschrieben:langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
sobald die Garantie abgelaufen ist bau ich mit ein Zusatz Akku in den kofferraum :D :mrgreen: :geek:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 09:33
von he2lmuth
Das wird/kann nicht funktionieren.

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 09:49
von slv rider
unabhängiges 48V netz mit impellerantrieb am unterboden. am heck ist genug platz und ein bisschen groundeffekt gibts gratis dazu.

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Verfasst: 17. Jul 2017 11:35
von welbach
Orakis hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
sobald die Garantie abgelaufen ist bau ich mit ein Zusatz Akku in den kofferraum :D :mrgreen: :geek:
hat schon einer gemacht.....

Martin