Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Ähm, 12.20111 bedeutet doch 12.2016 wechseln ?
Kleiner Stromer
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Du hast RechtMichel-2014 hat geschrieben:Ähm, 12.20111 bedeutet doch 12.2016 wechseln ?
Müssen 2016 alle "CU" Ampera`s ihre Batteriekühlflüssigkeit wechseln?
Müssen 2017 alle "DU" Ampera`s ihre Batteriekühlflüssigkeit wechseln?
Müssen 2018 alle "EU" Ampera`s ihre Batteriekühlflüssigkeit wechseln?
Müssen 2019 alle "FU" Ampera`s ihre Batteriekühlflüssigkeit wechseln?
Ich fahre morgen bei meinem FOH vorbei, und kläre das ab.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014
Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Bei meinem Ampera muss erst 2019 die Batteriekühlflüssigkeit gewechselt werden.
Es gilt das Datum der Erstzulassung.
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Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014
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- alex391
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
ist übrigens die Kühlflüssigkeit der Akkus .
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Auch nochmal wegen hier:
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 360#p70360
Ich habe jetzt für den 31. Mai den Inspektionstermin inkl. Akkukühlmittelwechsel.
Der dortige Ampera-Spezialist erklärte mir, wenn eine Werkstatt dafür nur 150 Euro verlangt hat (inkl. des notwendigen Runterfahren des HV-Systems, der Akku muß explizit NICHT entladen werden), dann ist das ein Kulanzpreis oder es wurde nicht ordentlich gemacht.
Er meinte, daß es durchaus einige Werkstätten geben würde, die das Kühlmittel nicht komplett tauschen, sondern nur herauslaufen lassen, was eben rauskommt und dann wieder nachfüllen.
Daß das Runterfahren des HV-Systems allein schon um die 150 Euro kostet wegen der 2 Stunden Zeitaufwand, kann ich zwar jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen, aber der Spezialist will mir noch eine detaillierte Aufstellung zukommen lassen.
Zum Vergleich: Bei einem ICE3- oder Velaro D-Hochgeschwindigkeitszug dauert das komplette Runterfahren inklusive Entladen des Traktionszwischenkreises (salopp gesagt so eine Art sehr großer Pufferkondensator) ca. 5-10 Minuten.
Hauptschalter raus (ein Hebelchen), Stromabnehmer runter (anderes Hebelchen), auf die Entladeanzeige gucken. Dann noch den Batteriehauptschalter (110V-Batterie) auslegen. Fertig. Dann sind alle Geräte stromlos mit Ausnahme der Bremssteuergeräte (BSG), die batteriegepuffert sind. Da müßte man noch deren Sicherungen (jedes der bis zu 16 BSGs hat zwei Stück davon) auslegen, was dann tatsächlich nochmal eine gute Stunde dauert. Aber das wäre nur notwendig, wenn man auch direkt an den BSGs arbeiten möchte.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 360#p70360
Ich habe jetzt für den 31. Mai den Inspektionstermin inkl. Akkukühlmittelwechsel.
Der dortige Ampera-Spezialist erklärte mir, wenn eine Werkstatt dafür nur 150 Euro verlangt hat (inkl. des notwendigen Runterfahren des HV-Systems, der Akku muß explizit NICHT entladen werden), dann ist das ein Kulanzpreis oder es wurde nicht ordentlich gemacht.
Er meinte, daß es durchaus einige Werkstätten geben würde, die das Kühlmittel nicht komplett tauschen, sondern nur herauslaufen lassen, was eben rauskommt und dann wieder nachfüllen.
Daß das Runterfahren des HV-Systems allein schon um die 150 Euro kostet wegen der 2 Stunden Zeitaufwand, kann ich zwar jetzt auch nicht so wirklich nachvollziehen, aber der Spezialist will mir noch eine detaillierte Aufstellung zukommen lassen.
Zum Vergleich: Bei einem ICE3- oder Velaro D-Hochgeschwindigkeitszug dauert das komplette Runterfahren inklusive Entladen des Traktionszwischenkreises (salopp gesagt so eine Art sehr großer Pufferkondensator) ca. 5-10 Minuten.
Hauptschalter raus (ein Hebelchen), Stromabnehmer runter (anderes Hebelchen), auf die Entladeanzeige gucken. Dann noch den Batteriehauptschalter (110V-Batterie) auslegen. Fertig. Dann sind alle Geräte stromlos mit Ausnahme der Bremssteuergeräte (BSG), die batteriegepuffert sind. Da müßte man noch deren Sicherungen (jedes der bis zu 16 BSGs hat zwei Stück davon) auslegen, was dann tatsächlich nochmal eine gute Stunde dauert. Aber das wäre nur notwendig, wenn man auch direkt an den BSGs arbeiten möchte.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
eine stunde gibts nur noch. diuese geizhälse...
siehe bild.
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
Was sagt mir Dein Bild ? Das der Kühlmittel Wechsel nur eine Arbeitsstunde kosten darf ? Dazu kommt dann doch das runterfahren und schon sind es wieder die 2x 128€ plus rosa Wasser für 35€
Und ich dachte ich hätte es endlich mal kapiert
Und ich dachte ich hätte es endlich mal kapiert
Kleiner Stromer
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
PS. Noch eine "blöde" Frage: was soll denn "Räder auf einer Seite lösen" sein ?
Kleiner Stromer
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
eine stunde komplett.Michel-2014 hat geschrieben:Was sagt mir Dein Bild ? Das der Kühlmittel Wechsel nur eine Arbeitsstunde kosten darf ? Dazu kommt dann doch das runterfahren und schon sind es wieder die 2x 128€ plus rosa Wasser für 35€
Und ich dachte ich hätte es endlich mal kapiert
ein deaktivierung der hochvoltung ( ) ist nach neuesten erkenntnissen nicht mehr notwendig.
- slv rider
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Re: Tausch der Batteriekühlflüssigkeit
zwecks bremsenprüfung ein rad pro achse abbauen.......Michel-2014 hat geschrieben:PS. Noch eine "blöde" Frage: was soll denn "Räder auf einer Seite lösen" sein ?
ähm, quatsch weil macht eh keiner und zur wirklich korrekten kontrolle reicht ein rad pro achse nicht.
haben sich die inschinöre aber nu mal so ausgedacht.
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