Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ja, da habt ihr recht... Es gibt schon SEHR aggressive Verkehrsteilnehmer. Erstens bin ich deshalb froh dass wir in der Schweiz die 80Km/h auf Überlandstrecken haben und auf den Autobahnen 120Km/h, wobei ich auch dort immer sehr froh bin wenn ich mich hinter einem LKW "niederlassen" kann und alle die schneller fahren sich dadurch weniger aufregen da sie den LKW ja sowieso überholen müssten und wenn ich dann halt noch hinten dran hänge, so scheint es, ihnen egal ist. Habe jedenfalls schon lange keine Lichthupe mehr gesehen oder einen "Kofferraumparker". Und noch kurz zum Thema Berufsverkehr... Das ist der Grund weshalb ich mich morgens um kurz nach 5:00Uhr auf den Arbeitsweg mache. Da kann man noch entspannter "durch schlüpfen", ohne den GANZ aggressiven Typen zu begegnen welche halt schon kurz vor zu späht Zuhause abfahren und dann meinen sie können die knappe Zeit durch überhöhte Geschwindigkeit und waghalsige Fahrweise auf den öffentlichen Strassen wieder 'reinholen, was dann leider oft zu den morgendlichen Unfällen führt. Und auch Abends versuche ich schon um 16:00Uhr Feierabend zu machen um noch vor dem abendlichen Berufsverkehr durchzukommen. Mir ist natürlich bewusst dass das nicht alle, Arbeitsbedingt, machen können aber wenn man die Möglichkeit hat kann ich es nur jedem empfehlen. Man fährt so VIEL entspannter. So ist es jedenfalls bei mir.
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

danke für eure Erläuterungen, das hilft mir sehr weiter.

@hel2muth: Den Tipp im Haltenmodus ins "Flachland" zu fahren halte ich für sehr gut, werde mit eine flache Stelle im Klagenfurter Becken aussuchen und dort mal ne Stunde mit 80km im "Kreis" fahren. Hier wird dann der Tempomat für Ordnung sorgen.

@alle: Ja, es wäre schön, wenn ich um 5 auf Arbeit fahren könnte und dann um 16 Uhr zurück, da würde ich viel Berufsverkehr umgehen, leider muss ich aber die Kinder zur Schule bringen und auf Arbeit ist eben auch nie vor 17 Uhr Schluß...

Ich werde aber trotzdem nicht auf die wenigen wirklichen Spaßmomente verzichten, wenn mal so ein aufgemotzer Kleinwagen an der Ampel neben mir mit lauten Gasstößen versucht mich im Rückspiegel zu sehen :D

Tolles Forum und tolle Mitglieder, echt, da macht das Autofahren immer mehr Freude.

Euer Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Markus Dippold »

Chris9020 hat geschrieben:Ich werde aber trotzdem nicht auf die wenigen wirklichen Spaßmomente verzichten, wenn mal so ein aufgemotzer Kleinwagen an der Ampel neben mir mit lauten Gasstößen versucht mich im Rückspiegel zu sehen :D
Das mit dem Versuchen funktioniert auch mit größeren Fahrzeugen.

Erst vor ein paar Tagen habe ich ein Mercedes E-Coupe auf 80m bis zur nächsten Ampel abgehängt. Schon interessant, wie ein Mercedes-Getriebe jaulen kann. Geschaltet hat wohl gar nicht.
Gestern war es eine A-Klasse. Dessen Schaltvorgänge hörten sich auch interessant an, da knallten die Gänge richtig rein. Dann hat er es mir aber gezeigt und ist im 50er-Bereich mit gut und gerne 80 Sachen davon ... ja, so hänge ich auch Ferraris ab ... ich höre in der Stadt aber auf zu beschleunigen, wenn der Tacho über 50 kommt.
Einzig ein Q5 hat mich bisher abgehängt, der hatte aber auch seine liebe Mühe.

BTW: Müßte das in deiner Signatur nicht "Chris & Stromtrooper" lauten?
:lol:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hi Markus,

ja echt cool Stromtrooper, Du, selten so gelacht, hast wirklich fein rausgefunden, aber ich bleib beim Stormtrooper, weil ich finde die sehen sich im "Gesicht" sehr ähnlich.

Und ja, in der Stadt hör ich bei 60 auf, aber das reicht um bisher alle hinten zu lassen. Q5 war noch keiner dabei, aber ein schöner roter Ferrari hatte sich so heftig geärgert, dass er mich bei der Ampel unterschätzt hatte, der ist dann bei meinen 60 mit mindestens 120 vorbeigedonnert, war echt schön, dass der Fahrer mich keines Blickes gewürdigt hat(beim Vorbeifahren) aber ich hab so heftig gegrinst, wenn da nicht die Ohren dazwischen wären, hätte mein Grinser etwa 360 Grad erreicht :lol:

Liebe Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Ampera-Fan »

EcoDrive hat geschrieben:
Über den Daumen gepeilt, würde ich aber sagen, dass deine angezeigte Reichweite eher am Höhenprofil liegt. Unser 'Ampera-CH' wohnt auch etwas höher. Er hat auch mal sowas geschrieben hier.

Grüsse
EcoDrive
hallo EcoDrive, hallo Chris,

ich habe auf meinem Arbeitsweg auch einige Höhenmeter zu überwinden (siehe Höhenprofil).
HP Fürth-Schlierbach.JPG
HP Fürth-Schlierbach.JPG (59.18 KiB) 5084 mal betrachtet
Aber müßte sich das nicht wieder ausgleichen, wenn auf dem Hinweg die Zielhöhe niedriger und auf dem Rückweg die Zielhöhe höher liegt? (Natürlich wäre die Reichweite bei ebener Strecke höher).

Aber trotz meines Profils, komme ich auch auf eine Reichweitenanzeige von > 80 km.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Konjoa
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 17. Apr 2013 20:41
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Konjoa »

Chris9020 hat geschrieben:Hi EcoDrive,

ja, Sommerreifen sind in 1er Woche drauf und danke für den Hinweis auf die Seite mit den Höhenprofilen.

Ansonsten ist der Akku am Morgen immer voll, alles voll geladen, klar in der Garage ist es noch nicht viel wärmer als 15 Grad, aber mehr als 57 km waren es bis auf einmal mit den 60km noch nie.

Hast Du noch ein andere Idee, so etwas wie die genannte SW zu prüfen des Fahrweges gepaart mit dem Verbrauch?

Vielen Dank.

Chris
Hallo Chris,
fahre nicht immer in L sondern benutze es nur zum Bremsen danach wieder in D und vor allem fahre deinen Akku leer. Einfach wie ein E Bike behandeln dann kommen die Km von selbst ich war die letzten Monate auch bei 52 km bin jetzt schon bei 70 km.

Und vor allem Segeln lassen das Auto, behindert zwar den Verkehr dafür gibts mehr km.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Ampera-Fan, hallo Konjoa,

werde eure Tipps berücksichtigen, speziell das ich von L auf D schalte und nicht immer mit L fahre und den Akku leermache.

@Ampera-Fan: Gibt es eine einfache Möglichkeit das Höhenprofil zu erstellen? Irgendeine Software-Freeware?

Habe aber trotz immer L Modus, auch in den letzten Wochen den Akku einige male leergemacht, an den 57km hat sich aber nicht wirklich was geändert.

Werde dran bleiben und hoffe, dass es besser wird.

Vielen Dank vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
S-Man
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 26. Jan 2014 18:21
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von S-Man »

Hallo zusammen, wenn ich das hier so lese komme ich auch schonmal ins grübeln ob meine angezeigte Reichweite nicht zu wenig ist .tatsächlich fahre ich jeden Tag zur Arbeit auch ca.15km einfache Strecke ,für die ich im Winter im Schnitt ca. 3,3 kW/h und jetzt ca.2,3kw/h ohne Heizung und Klima benötige .auch bei mir sind einige Höhenmeter zu überwinden wobei ich auf der Rückfahrt (gleiche Strecke) ungefähr den gleichen Verbrauch habe wie auf der Hinfahrt.Auch ich fahre zu 90% in L (außer es geht mal auf die Bahn oder lange Landstraßepassagen) und komme damit Super zurecht. Abends Hänge ich den Ampi immer an den Strom , den ich möchte morgens ein vollgeladenes Auto haben, da man nie weiß was der Tag so bringt ( streckenmässig meine ich ) und den RE will ich unbedingt vermeiden ,daher fahre ich selten leer , wenn doch schaltet sich der RE bis jetzt immer schon zwischen 9,4 und 9,8 verbrauchter kW/h ein die 10 hab ich glaub ich erst einmal gesehen. Jetzt zur angezeigten Reichweite :im Winter kam ich ich nicht über 45 km jetzt Hänge ich so bei 65 km was nach den Statisiken des Project Ampere auch für die meisten Amperafahrer scheinbar gilt , also "normal"scheint. Mein Eindruck ist , wenn ich mal längere Zeit andere Streckenprofile fahren würde ,würde sich das auch auf die angezeigte Reichweite auswirken . Also ich seh das noch nicht dramatisch , da mein Tagespensum in der Regel problemlos zu bewältigen ist.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Chris,

ich fahre fast ausschließlich in L-Stellung, deshalb glaube ich nicht, daß deine Reichweite daher kommt.
Meiner Meinung nach macht es relativ viel aus, wenn man kurze Strecken fährt, den Ampera also zwischendurch öfter ausschaltet. Ich fahre die 50 km praktisch am Stück mit wenigen Beschleunigungs- und Bremsmanövern, vor allem Anfahren aus dem Stand drückt die Reichweite.

Das Höhenprofil mache ich mit meiner Navi-Software (Falk).
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
wolfspirit
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 9. Okt 2013 09:21
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von wolfspirit »

Der Rechner gewinnt an Selbstvertrauen, wenn man mal eine Ladung am Stück ( am Besten mit max. 100 kmh ) gleichmässig auf der Autobahn runterfährt, bis der RE anspringt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste