Wirkungsgrad beim Batterieladen

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von EcoDrive »

Ich bin beim CH-Projekt Korelation dabei und habe den Pre-Test dabei, Dateneingabe im Web usw gerade abgeschlossen. Infos http://e-mobile.ch/

Dazu habe ich auch meine Exceltabelle benutzt. Hier mal die Daten der vergangenen 3 Wochen.

Der durchschnittliche Gesamtwirkungsgrad kWh ab geeichtem Zähler - kWh ab Akku liegt trotz Schneetag, Vorheizen bei 79,7%. An einzelnen Tagen sind Werte deutlich über 80% zu messen.

Bei meiner Fahrweise lag der Ladeverlust bei 2,9 kWh /100km, was das kostet muss sich jeder selber ausrechnen. 8-) :lol:

Die Tabelle musste ich sehr stark reduzieren und etliche Spalten entfernen, die ganzeTabelle ist einiges breiter als der Widescreen Monitor :roll:

Die vergangenen 3 Wochen habe ich 14,81kWh /100km ab geeichtem Zähler bezogen.
Ab Akku waren dies 11,82 kWh /100km

1x habe ich den Akku leergefahren und dabei 0,5L für die restliche Strecke (4,7km)bis zur Garage verbraucht. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat sich anderntags trotzdem die Motorenwartung gemeldet.

Meine Daten über ein ganzes Jahr sind hier zu finden: viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643

Der 'Laborwirkungsgrad' des Ladesystems liegt bei ca 84%-85%.

Markus hat völlig recht, die Fahrweise hat einen grossen Einfluss auf den Verbrauch.

Der Gesamtwirkungsgrad kann nur persönlich festgestellt werden, da die Fahrweise, Standort (Garage/draussen), Temperaturen, persönliche Klimaeinstellungen, Ladeverhalten (Anzahl Zwischenladungen), Ladeverhalten (Ladestrom), Fahrprofil, Anzahl Kurzstrecken, Anzahl Fernstarts (hab ich was vergessen ?) Einfluss haben.

Grüsse
EcoDrive

[img]
3-Wochen-im-Oktober13.jpg
3-Wochen-im-Oktober13.jpg (145.88 KiB) 7695 mal betrachtet
[/img]
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von EcoDrive »

Wirkungsgrad des Ladevorgangs: Ohne Vorheizen usw.

Gestern:
2x mit 16A Zwischengeladen Total 11,0kWh ab geeichtem Zähler
1x mit 10A auf den nächsten Morgen vollgeladen 5,5kWh ab geeichtem Zähler
Gesamt 16,5 kWh ab geeichtem Zähler
Ab Akku 13,7kWh verbraucht
Wirkungsgrad: 83%. Das ist ein gutes Ergebnis, denn die Kühlmittelpumpen liefen beim Ladevorgang mit 1300-3200 1/Min (Akku), 1675 1/Min (Power Electronics Coolant) und die Frontlüfter mit 9-12%.
2013-11-13-10349.jpg
2013-11-13-10349.jpg (29.11 KiB) 7531 mal betrachtet
Ladung mit 15,2A, der 12V-Lader liefert 135W für die Systeme.
MaxWallPwr (kW), 3,491 kW ist die max Leistung ab P&C Steckdose.
Das OnBoard Charge Modul arbeitet mit 2,872 kW
2013-11-13-10326.jpg
2013-11-13-10326.jpg (32.25 KiB) 7531 mal betrachtet
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Danke Markus :)

25 Cent/kwh.

Ladeverlust: Für das Einladen der verbrauchten 11 kwh wurden hier 14-15 kwh gepostet. Ladewirkungsgrad ab Steckdose rund 80%.

Ich rechne mit 18 kwh ab Steckdose für 100 elektrische Kilometer im Sommer, macht 4,5 €.

40 Km im Winter bei Minusgraden und Heizung auf 20 Grad glaube ich unbesehen.

Dass die Klima weniger verbraucht als ich dachte beruhigt mich sehr.

Freundliche Grüße
Hellmuth


EcoDrive, auch Dir Dank für nachvollziehbare Daten. Muss mich mal mit diesem Gerät befassen welches die Drehzahlen von Kühlmittelpumpen etc anzeigt ist ja phänomenal ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Prodatron »

he2lmuth hat geschrieben:Muss mich mal mit diesem Gerät befassen welches die Drehzahlen von Kühlmittelpumpen etc anzeigt ist ja phänomenal ;)
Da kann ich nur das hier empfehlen:
viewtopic.php?f=39&t=2545
Das zeigt das auch an :) Da wird auch ersichtlich, daß intern ziemlich genau 10% beim Umwandeln von Wechsel- in Gleichstrom verloren gehen. Die restlichen 5% gehen dann wohl durch die Akku-Ladung hops (ich komme bei mir im Durchschnitt auf 15% Ladeverlust, also 85% Wirkungsgrad).
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Danke für den Hinweis, für mich als S4 active Verwender sehr interessant.
Muss nur erst einmal im Sommer einen Ampera kaufen ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Jetzt bereits passiert ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von micky4 »

[Daumen hoch]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Mein Ladewirkungsgrad:

Batterie völlig leergefahren, Verbraucht 10,5 kwh.
Geladen mit 10 A und ab Dose 12,75 kwh.
Rund 83%.

Freundlichst
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Komisch,

wie gestern, aber geladen mit 6 A: 13,80 kWh!?!? :o
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Komisch,

wie gestern, aber geladen mit 6 A: 13,80 kWh!?!? :o
Paßt scho'.
Bei weniger Ampere ist der Verlust durch die längere Ladezeit höher.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste