Das Geheimnis der Lithiumzellen (Video+PDF)

Antworten
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Das Geheimnis der Lithiumzellen (Video+PDF)

Beitrag von mikeljo »

Hi,

aktuell aus dem tff-forum (original von saftwerk@tff-forum)
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=2466

--------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=pxP0Cu00sZs
Dauer [1h:13m] englisch. Das Video zieht sich am Anfang etwas

Bisher versuchte man einfach die Zellen 1000x zu Laden um zu prüfen welche Zelle besser ist, aber jetzt hat man das Equipment gefunden um schon bei 20 Zyklen echte Ergebnisse zu bekommen. Dadurch konnte man jetzt sehr schnell Additive finden, die locker 2000 echte Zyklen zulassen. Andere Firmen lassen ein Experiment 8 Jahre Laufen um ein Additiv zu testen und können aber trotzdem nichts daraus lernen.

Bei der Forschung fand man heraus, warum beim Nissan Leaf und Chevy Volt bei der Hälfte der Akkupacks nach kurzer Zeit so hoher Kapazitätsverlust aufgetreten ist. Die beiden Forscher waren Aaron Smith (jetzt Teslamotors) und Chris Burns.

Die beiden bösen Buben bleiben weiterhin:
- Hohe Temperatur
- hohe Zellenspannung(=100% Laden)

Und wer nicht so viel Zeit für das Video hat, dem empfehle ich ein PDF über Akkuforschung:
https://docs.google.com/viewer?url=http ... F45048.pdf
Auf den letzten 5 Seiten sieht man was die hohe Temperatur anrichten kann.
--------------------

Anmerkung: Die fehlerhaften Zellen waren beim Leaf. Es wurde in diesem Zusammenhang der Volt NICHT(!) genannt.

Bye
miklejo
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Lithiumzellen (Video+PDF)

Beitrag von SuLa »

Hallo Mikeljo,

Danke, das Video fand ich sehr interessant. :!:

Unsere Autos berücksichtigen zum Glück schon die wichtigsten Regeln (max. 80% Aufladung und gute Kühlung) und bieten von daher beste Voraussetzungen für ein langes Akkuleben. :)

Das GM die Akkus nicht selbst herstellt sondern zukauft, wie im Video erwähnt, sehe ich eher als Vorteil. Bei vorzeitigem Ausfall wird GM wahrscheinlich seine Lieferanten in Regress nehmen und von daher den Kunden gegenüber großzügiger sein, was den Akkutausch anbetrifft.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für die Akkulebensdauer besser, wenn der Ladevorgang kürzer ist. Insofern ist das Laden mit 16A den Stufen 10 und 6A vorzuziehen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Das Geheimnis der Lithiumzellen (Video+PDF)

Beitrag von agentsmith1612 »

Habe das mal für Goingelectric kopiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste