12 Volt Batterie

micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: 12 Volt Batterie

Beitrag von micky4 »

huschelmonk hat geschrieben:
micky4 hat geschrieben:Auch hier ist vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Bem.:
Durch die "Abwärme" des RE kann die HV-Batt. nicht aufgewärmt werden. Es gibt keine thermische Verbindung zwischen den beiden Heiz- oder Kühlsystemen.
Natürlich, habe wieder mal etwas weggelassen, "..eigentlich mit Unterstützung durch den RE...".
Wollte eigentlich wissen, ob er auch bei -6°C gefahren ist und der RE an gesprungen ist ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Aaamperaaa »

micky4 hat geschrieben:Auch hier ist vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Hast du Auto gestartet oder nur beim reinsetzen die Fehlermeldung gesehen ?
Wenn die Scheiben vereist sind benutze ich immer die Ferngesteuerte Vorheizung. Heute hatte ich nicht bedacht, dass es unter -4 Grad hatte. Da startete trotz voller Batterie der RE. Nachdem ich dies festgestellt hatte wollte ich über die Fernsteuerung die Vorklimatisierung wieder stoppen. Dies gelang jedoch nicht. Der RE lief weiter und hat alles zugenebelt. Also habe ich mich reingesetzt, kurz gestartet und dann wieder ausgeschaltet. Dann war der RE ruhig. Nach dem Eiskratzen bin ich dann losgefahren, der RE hat sich wieder eingeschaltet und die Meldung erschien im Display unter Fahrzeugmeldungen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Aaamperaaa »

Tango hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Oder bist Du schon seit 6 Wochen rein Elektrisch unterwegs???? :idea: ;)
6 Wochen sind bei meinem Fahrprofil kein Problem. Allerdings bin ich vor 2 Wochen eine längere Autobahnstrecke mit RE gefahren. Die 12V Batterie sollte also schon geladen sein.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Hallo Aamperaaa

In welchem Display ist die Meldung aufgetreten? Auf jeden Fall hat die Meldung ja nichts mit dem Niedervolt 12V-Aku zu tun.

Der 12V Akku ist immer voll. Auch bei Kurzstrecke reichen 5 Minuten für die Ladung während der Fahrt.

Grüsse
EcoDrive
Es war das Display für Fahrzeugmeldungen, Reifendruck etc... hinter dem Lenkrad
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Hi
Wenn ich dich richtig verstanden habe erscheint die Meldung immer wieder.
Ich bin der gleichen Meinung wie mark32, das muss durch den FOH kontrolliert werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Aaamperaaa »

EcoDrive hat geschrieben:Hi
Wenn ich dich richtig verstanden habe erscheint die Meldung immer wieder.
Ich bin der gleichen Meinung wie mark32, das muss durch den FOH kontrolliert werden.

Grüsse
EcoDrive
Ob diese Meldung wieder erscheint kann ich erst morgen beantworten. Heute kam diese Meldung nur einmal.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben:..Wenn die Scheiben vereist sind benutze ich immer die Ferngesteuerte Vorheizung. Heute hatte ich nicht bedacht, dass es unter -4 Grad hatte. Da startete trotz voller Batterie der RE. Nachdem ich dies festgestellt hatte wollte ich über die Fernsteuerung die Vorklimatisierung wieder stoppen. Dies gelang jedoch nicht. Der RE lief weiter und hat alles zugenebelt. Also habe ich mich reingesetzt, kurz gestartet und dann wieder ausgeschaltet. Dann war der RE ruhig. Nach dem Eiskratzen bin ich dann losgefahren, der RE hat sich wieder eingeschaltet und die Meldung erschien im Display unter Fahrzeugmeldungen.
Hallo Aamperaaa
Letzten Winter hat Tachy berichtet, dass der RE bei voller Batt. in der Garage angesprungen ist, weils da unter -4° war.

Genau deshalb, weil ich bei minus 6° elektrisch die Scheiben freikriegen möchte, wünschen wir uns ein Softwareupdate wie ich hier http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 233#p15032 geschrieben habe. Beim 2013er Modell kann die Grenze auf -10° eingestellt werden.
--

Ich nehme an du hast den Fernstart gem. Handbuch durch langes Drücken der entspr. Taste, ohne zuerst 'Schliessen' zu drücken. Sehr dubios das das nicht möglich war.
Fernstart-abbrechen.jpg
Fernstart-abbrechen.jpg (59.47 KiB) 5971 mal betrachtet

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:Hi
Ich bin der gleichen Meinung wie mark32, das muss durch den FOH kontrolliert werden.

Grüsse
EcoDrive
Wenn da nicht das kleine gelbe Motorsymbol (Fehler Abgasanlage) leuchtet, ist der Fehler auch nicht im Fehlerspeicher gespeichert worden. Wo soll der Techniker (FOH) da ansetzen und den Fehler auslesen ?

Die Software hat dem Ampera beim Fernstart gesagt das der RE zur Stromerzeugung der Vorwärmung in Betrieb gehen soll, da der Schwellwert zur Batt.-Unterstützung wahrscheinlich bei -3°C liegt. Dieser RE-Lauf wurde allerdings kurzzeitig beendet. Meine Vermutung ist das der Ampera nur eine "Warnung" rausgibt, Software sagt -3°C der RE müßte laufen. Er macht dann keinen Unterschied ob der Benutzer in gewollt ausschaltet oder dies durch einen Fehler passierte.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon einmal.
Bei einer Fahrt, auch so um die -3°C, kam die Meldung: Reduzierte Leistung, und irgendwas mit Service der HV-Batterie Ladeeinheit, den original Wortlauf habe ich nicht mehr drauf. Allerdings leuchtete danach das angesprochende Motorsymbol. Wir konnten in der Werkstatt das soweit nachvollziehen, das hier auch die Software sagte der RE sollte laufen, der RE ist aber aus irgend einen Grund nicht sofort gestartet.
Der Fehler wurde in der Werkstatt nicht aus dem Speicher gelöscht, da kein technischer Fehler gefunden wurde, und ich für später etwas in den "Händen" haben wollte, falls da doch was "faul" sein sollte. Allerdings nach drei Lade-Tagen war der Fehlerspeicher wieder clean.

Bei Aamperaaa wird es das gleiche sein, der RE ist nicht "korrekt" gelaufen. Und der Ampera sagt einen mal frei übersetzt: "Der Generator muß gewartet werden."

Ich glaube so "tickt" der Ampera.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben: Wenn da nicht das kleine gelbe Motorsymbol (Fehler Abgasanlage) leuchtet, ist der Fehler auch nicht im Fehlerspeicher gespeichert worden. Wo soll der Techniker (FOH) da ansetzen und den Fehler auslesen ?
Hallo huschelmonk

Es gibt schon Eintragungen im 'Fehlerspeicher', die nicht gleich das Motorensymbol zu Leuchten bringen.

....Bei Aamperaaa wird es das gleiche sein, der RE ist nicht "korrekt" gelaufen. Und der Ampera sagt einen mal frei übersetzt: "Der Generator muß gewartet werden."

Ich glaube so "tickt" der Ampera.
Du könntest da Recht haben. Ich habe nach dem ersten Posting von Aamperaaa (12V) und dem Fernstart hier oben keinen direkten Zusammenhang vermutet.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von peterwerner1 »

Ich fahre den Ampera im Winter und Salzwasser sehr selten, steht vorwiegend in der Einstellhalle.
Habe daher für die 12 V Batterie im Kofferraum einen teuren Ladeautomat Optimate 6 gekauft. Im Kofferraum angeschlossen, reagiert das Gerät nicht auf diesen Typ der 12 V Batterie...........
Welcher Ladeautomat ist kompatibel?

:arrow: Ist eine Aufladung der 12 V Batterie durch Starten vom Ampera im Elektro-Modus möglich, d.h. durch den Fahr-Akku und Ampera im Stand, wenn der Schalthebel nach dem Start auf P oder N belassen wird?

Oder muss zum Laden der 12 V Batterie der 220 V Hochvolt-Ladestecker angeschlossen werden?

Sind durch dieses Vorgehen, eingeschaltetes / gestartetes Fahrzeug im Stand, allfällige Schäden zu erwarten?

Dankeschön für Eure Unterstützung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste