Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von EcoDrive »

mark32 hat geschrieben:Leider ist alles doch etwas komplizierter: Beim ferngesteuerten Vorheizen wird auch die Batterieheizung aktiviert, doch nach meiner Anzeige nur mit ca 200 W. Sobald ich den Ampera aktiviere und abstöpsel fährt er die B.-Heizung auf die vollen 2,3 kW hoch und erhöht die Temperatur schnell auf 15 Grad. Es sind doch mehrere Parameter beteiligt, die das ganze verkomplizieren. Ich meine sogar einen Einfluß gesehen zu haben zwischen dem Ladestrom 6A, 10A oder 16A. Einfache Regeln lassen sich nicht ableiten.
Hallo mark32

Bei meinem ist es nicht ganz so.

Vorheizen mit Fernstart in der Tiefgarage Einstellung MAX 20°
Akkutemp 7°, also wird der Akku jetzt am Ladekabel hängend geheizt.
MAX wähle ich meist nur fürs Vorheizen, nicht auf der Fahrt. Grund, bei MAX wird das Wasser auf einen höheren Level geheizt als bei ECO/MIN. Auf der Fahrt kann ich dann von diesem warmen Wasser länger heizen, als bei ECO oder MIN 20°, je nach Wetter.
Habs auch schon vergessen umzustellen, und erst bemerkt als ich sah, dass die Heizung auf der Fahrt mit hoher Leistung lief.

Aufgefallen ist mir, dass die Raumheizung an diesem Tag (Fotos) nicht mit 5KW, sondern die ganze Zeit nur mit 2.2KW lief. Der Akku wurde in den 10Min Fernstart mit 2.4KW aber auf die 'vollen' 15°C. geheizt.
Dieses Beispiel war mit Ladekabel 10A.
Ich vermute die Regelung gibt in den 10Min. der Akkuheizung den Vorrang vor der Raumheizung.

(Heute Morgen 18.6 km zur Arbeit bei -1° habe ich mit erst ECO 20°, dann MIN 20° dann MIN 19° dann 18° und 1km vor dem Ziel AUS nur 2.7KWh gebraucht.) Im Sommer fahre ich diese Strecke mit 1.9-2.2KWh.

Grüsse
EcoDrive
2013-02-11-5004.jpg
2013-02-11-5004.jpg (63.8 KiB) 9257 mal betrachtet
2013-02-11-5010.jpg
2013-02-11-5010.jpg (64.04 KiB) 9257 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von Tim »

Ich schalte ca. 7 km (bei Landstraße) oder 8 Minuten (bei Stadt) vor meiner Ankunft von ECO 21 Grad auf MIN 21 Grad, Lüftung dann Stufe 2. Die Restwärme des Boilers reicht für diese ca. 7 km aus und die Innenraumtemperatur sinkt nicht merkbar ab. Dies spart einiges an Strom ohne Komfortverlust. Würde ich bis zum Ziel mit ECO 21 fahren, wird die Restboilerwärme nutzlos an die Umwelt abgegeben.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von EcoDrive »

Tim hat geschrieben:Ich schalte ca. 7 km (bei Landstraße) oder 8 Minuten (bei Stadt) vor meiner Ankunft von ECO 21 Grad auf MIN 21 Grad, Lüftung dann Stufe 2. Die Restwärme des Boilers reicht für diese ca. 7 km aus und die Innenraumtemperatur sinkt nicht merkbar ab. Dies spart einiges an Strom ohne Komfortverlust. Würde ich bis zum Ziel mit ECO 21 fahren, wird die Restboilerwärme nutzlos an die Umwelt abgegeben.

Hallo Tim

Ja, ja genau so ist es 8-) . Umdenken , soll heissen, nicht wie früher im kalten Verbrenner losfahren und am Ziel ist's dann endlich warm, so ist es jedenfalls bei verbrauchsoptimierten kleinen Dieseln, sondern umgekehrt, losfahren im angewärmten Ampera bis zum Ziel etwas abkühlen lassen. Wie ich schon mal erwähnt habe, es macht keinen Sinn ein warmes Auto auf dem Parkplatz abzustellen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Peter,

ich bekomme die Batterieheizung nachmittags derzeit nicht in den Griff.
Mein "Ampi" hängt ja unterm Carport nachst über am Kabel, damit ich morgens über Fernstart elektrisch vorwärmen kann. Ich mache es genauso wie du, 10min. elektrisch vorwärmen auf 23°C, und während der Fahrt auf min. 20°C. Morgens habe ich, auch bei -1°C Aussentemp., einen Verbrauch von 3,1-3,4 kWh für 24,1 km. Nachmittags allerdings, ich darf ihn ja in der Firma nicht anstöpseln, schlägt die Kälte erbarmungslos zu. Für die Gesamtstrecke von 47,8 kWh stehen zu Hause dann 8,2-8,4 kWh auf die Anzeige. Es ist Nachmittags mehr Verkehr mit mehr Ampelstops, auch heize ich Nachmittags nur kurzzeitig auf 20°C auf. Die Nachmittagfahrt macht meine Reichweite kaputt, morgens zeigt er mir 54 km an. Auf der Arbeit nach 24,1 km zeigt er immer noch 36 km Restreichweite an und zu Hause sind es dann wieder nur 2 km Restreichweite. Zum Vergleich im Sommer Hinfahrt 2,5 kWh, Rückfahrt 2,8-3 kWh.
Blöd das ich in der Firma nicht laden darf. Ich würde dann für die 48 km nur 6,2 kWh aus den Batterien benötigen, was rein rechnerisch eine Reichweitenanzeige von 79 km bedeuten würde. Meine Misere ist also keine Ladung, keine elektr. Vorwärung und Batteriestandheizung in der Firma und das die Batterie in den 9 Stunden Parkzeit zu weit abkühlen. Die elektrische Vorwärung zu nutzen wenn er nicht am Kabel hängt, kann Katastrophal sein. die Standheizung hatte mir schon einmal um die 10 km Reichweite geklaut, und mit 17 km lt. Anzeige bin ich ohne RE nicht nach Hause gekommen. Habe mich richtig geärgert das ich sie benutzt habe. Muß allerdings sagen das der RE wegen den -5°C auch gelaufen wäre, bin daher ja auch gleich im Haltemodus vom Firmengelände, wie peinlich den Kollegen gegenüber. Es ist jetzt zwar seufzen auf hohen Niveau, die 54 km reichen, aber es ärgert mich schon das du ein Tick besser bist. :lol:
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von Alfa »

Ich verbrauche in der Früh zur Arbeit 3,3kWh auf 13km !

Für den Rückweg gerade mal 0,3kWh.

Klim. auf 21° MIN.

Ich denke es liegt stark am Streckenprofil :D
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von EcoDrive »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo Peter,

ich bekomme die Batterieheizung nachmittags derzeit nicht in den Griff.
.. Es ist jetzt zwar seufzen auf hohen Niveau, die 54 km reichen, aber es ärgert mich schon das du ein Tick besser bist. :lol:
Hallo Hunfried
Bitte ärgere dich nicht ;) das wäre mir geradezu peinlich. Dieser Tage stand mein Ampera auch 9 Stunden auf dem Parkplatz ohne Kabel.
Der Akku war fast jedesmal bei der Heimfahrt unter 7° einmal sogar bei 3°. Da lief die Akkuheizung jedesmal. Gestern und heute hatte ich Glück mit dem Wetter, die Sonne hat den Innenraum genügend aufgeheizt, dass ich sogar fast ohne Heizung fahren konnte und das bei -1° bis +4°.

Am frühen Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist der RE auf den 18km auch Fahrt jeweils 2x aus Temperaturgründen (bis -12°) angesprungen. Dass er auf dieser Strecke nur 2x angesprungen ist, hat damit zu tun, dass ich die Kühlflüssigkeit (ECT) etwas im Auge behalte und die Heizung, wie schon oben beschrieben reduziere, je näher ich dem Ziel komme.
Wenn der RE aus Temperaturgründen läuft, heizt der das Kühlwasser auf ca 66° bis 68° dann schaltet er ab. Die untere Einschaltgrenze liegt bei ca 46°. Durch das Anpassen der Heizung konnte ich verhindern, dass der RE auf den 18km ein drittes mal anspringt.
Heute morgen hatte ich nur noch 61km Reichweite angezeigt.

Grüsse
EcoDrive
2013-02-14-5068.jpg
2013-02-14-5068.jpg (46.32 KiB) 9218 mal betrachtet
2013-02-14-5069.jpg
2013-02-14-5069.jpg (42.41 KiB) 9218 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von huschelmonk »

Alfa hat geschrieben:Ich verbrauche in der Früh zur Arbeit 3,3kWh auf 13km !

Für den Rückweg gerade mal 0,3kWh.
Will auch so einen Berg haben :twisted:
Bild
Alfa
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2012 13:25
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von Alfa »

Naja sind eigentlich nur 160m Höhenunterschied, alles durch die Ortschaft mit 50km/h aber eben permanent etwas bergauf, in der Früh kommt dann auch noch paarmal Stop and Go hinzu mit den Schulbussen.

Für die Hinfahrt eher ne ungünstige Strecke :)
Benutzeravatar
peterwerner1
16 kWh - fährt
Beiträge: 53
Registriert: 26. Okt 2012 18:30
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von peterwerner1 »

mark32 hat geschrieben: Die Abhilfe für das Problem: Nach dem Beginn des Ladevorgangs einfach die Zündung aktivieren und zehn Minuten warten.

Fazit: Bei kurzen Strecken vor dem Laden noch 10 Minuten die Zündung aktiviert lassen, erst dann die Ladung beginnen => mehr Reichweite im Winter.
Darf ich fragen wie es richtig funktioniert :| , "nach Beginn des Ladevorgangs zehn Minuten Zündung oder vor dem Laden?" Oder spielt vor oder nach keine Rolle..........?
Besten Dank
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweitenverlust im Winter durch Kurzstrecken

Beitrag von EcoDrive »

peterwerner1 hat geschrieben: Darf ich fragen wie es richtig funktioniert :| , "nach Beginn des Ladevorgangs zehn Minuten Zündung oder vor dem Laden?" Oder spielt vor oder nach keine Rolle..........?
Besten Dank

Es genügt auch einfach den Fernstart zu aktivieren. Siehe auch die entsprechenden Beiräge hier in diesem Thread
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 584#p19135


Gruss
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste