Hallo mark32mark32 hat geschrieben:Leider ist alles doch etwas komplizierter: Beim ferngesteuerten Vorheizen wird auch die Batterieheizung aktiviert, doch nach meiner Anzeige nur mit ca 200 W. Sobald ich den Ampera aktiviere und abstöpsel fährt er die B.-Heizung auf die vollen 2,3 kW hoch und erhöht die Temperatur schnell auf 15 Grad. Es sind doch mehrere Parameter beteiligt, die das ganze verkomplizieren. Ich meine sogar einen Einfluß gesehen zu haben zwischen dem Ladestrom 6A, 10A oder 16A. Einfache Regeln lassen sich nicht ableiten.
Bei meinem ist es nicht ganz so.
Vorheizen mit Fernstart in der Tiefgarage Einstellung MAX 20°
Akkutemp 7°, also wird der Akku jetzt am Ladekabel hängend geheizt.
MAX wähle ich meist nur fürs Vorheizen, nicht auf der Fahrt. Grund, bei MAX wird das Wasser auf einen höheren Level geheizt als bei ECO/MIN. Auf der Fahrt kann ich dann von diesem warmen Wasser länger heizen, als bei ECO oder MIN 20°, je nach Wetter.
Habs auch schon vergessen umzustellen, und erst bemerkt als ich sah, dass die Heizung auf der Fahrt mit hoher Leistung lief.
Aufgefallen ist mir, dass die Raumheizung an diesem Tag (Fotos) nicht mit 5KW, sondern die ganze Zeit nur mit 2.2KW lief. Der Akku wurde in den 10Min Fernstart mit 2.4KW aber auf die 'vollen' 15°C. geheizt.
Dieses Beispiel war mit Ladekabel 10A.
Ich vermute die Regelung gibt in den 10Min. der Akkuheizung den Vorrang vor der Raumheizung.
(Heute Morgen 18.6 km zur Arbeit bei -1° habe ich mit erst ECO 20°, dann MIN 20° dann MIN 19° dann 18° und 1km vor dem Ziel AUS nur 2.7KWh gebraucht.) Im Sommer fahre ich diese Strecke mit 1.9-2.2KWh.
Grüsse
EcoDrive