Re: Batteriegarantie
Verfasst: 12. Dez 2011 12:27
Hallo Rikarda Ampera,
das Opel nur 10 Jahre Lebensdauer für die Batterie berechnet ist mir nicht bekannt.Wäre aber schon traurig.Schon mal überlegt was eine Amperabatterie mit 16 kW kostet?. Aber fairerweise muss man innerhalb von 8 Jahren oder 160000 Km auch mal Reparaturen an einem Otto-oder Dieselmotor gegenrechnen, dabei aber hoffen das der RE wegen seiner optimalen Betriebsbedingungen keine Zicken macht..
Bei der Fahrtstrecke von 50 Km zum Büro und zurück ist der Ampera wohl das falsche Auto. Da reicht ein Smart oder Renault mit reinem Elektrobetrieb.Ich fahre täglich um die 100 Km und im Jahr so zwischen 15 bis 20000 Km.Für mich wäre der Ampera also ein Fahrzeug das wie jeder Pkw im Fuhrpark voll genutzt würde.Der Einwand das die Batteriekapazität/Ladezustand egal sei mag für Ihren Zweck stimmen.
Die Programmierung im Ampera ist so gewählt das die Batterie nie ganz entladen wird. Hat die Batterie noch eine Restkapazität von 30 % bezogen auf den jeweiligen Ladezustand springt der RE an.Es bleibt also immer unabhängig vom Ladezustand eine Restladung von 30 % der augenblicklichen Kapazität in der Batterie und steht für den Fahrbetrieb nicht zur Verfügung.Der Ampera ist ein intelligentes Auto und kennt daher seinen jeweiligen Ladezustand genau.Für den Bergmodus steht ein extra Programm zur Verfügung. Ich fahre dann ständig mit RE um die Batterie zu laden.Für die Talfahrt steht ebenfalls ein extra Programm zur Verfügung das eine höhere Bremsenergie mit entsprechendem Aufladvorgang bietet.Ich hatte Gelegenheit den Ampera 2 Tage zu fahren.
Vom Fahrbetrieb bin ich begeistert, nicht jedoch von den Garantieeinschränkungen.
das Opel nur 10 Jahre Lebensdauer für die Batterie berechnet ist mir nicht bekannt.Wäre aber schon traurig.Schon mal überlegt was eine Amperabatterie mit 16 kW kostet?. Aber fairerweise muss man innerhalb von 8 Jahren oder 160000 Km auch mal Reparaturen an einem Otto-oder Dieselmotor gegenrechnen, dabei aber hoffen das der RE wegen seiner optimalen Betriebsbedingungen keine Zicken macht..
Bei der Fahrtstrecke von 50 Km zum Büro und zurück ist der Ampera wohl das falsche Auto. Da reicht ein Smart oder Renault mit reinem Elektrobetrieb.Ich fahre täglich um die 100 Km und im Jahr so zwischen 15 bis 20000 Km.Für mich wäre der Ampera also ein Fahrzeug das wie jeder Pkw im Fuhrpark voll genutzt würde.Der Einwand das die Batteriekapazität/Ladezustand egal sei mag für Ihren Zweck stimmen.
Die Programmierung im Ampera ist so gewählt das die Batterie nie ganz entladen wird. Hat die Batterie noch eine Restkapazität von 30 % bezogen auf den jeweiligen Ladezustand springt der RE an.Es bleibt also immer unabhängig vom Ladezustand eine Restladung von 30 % der augenblicklichen Kapazität in der Batterie und steht für den Fahrbetrieb nicht zur Verfügung.Der Ampera ist ein intelligentes Auto und kennt daher seinen jeweiligen Ladezustand genau.Für den Bergmodus steht ein extra Programm zur Verfügung. Ich fahre dann ständig mit RE um die Batterie zu laden.Für die Talfahrt steht ebenfalls ein extra Programm zur Verfügung das eine höhere Bremsenergie mit entsprechendem Aufladvorgang bietet.Ich hatte Gelegenheit den Ampera 2 Tage zu fahren.
Vom Fahrbetrieb bin ich begeistert, nicht jedoch von den Garantieeinschränkungen.