Nachbarn genervt

atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von atomroflman »

Voltolero.de hat geschrieben: Nur was kann man da tun? Sollen wir mal bei atomroflman ne Ladeparty veranstalten?
Würde ich ja sagen: "Auf geht er!" :D
Problem: ich habe nur eine Steckdose. Das könnte bei ein paar mehr Amperas schon irgendwie schwierig werden alle zu laden. ;)
Tachy hat geschrieben:Naja gut, die fliegende Verkabelung den Balkon runter ist nicht jedermanns Sache. Ich hätte jetzt auf den Nachbarn unter Dir getippt, der sich wegen des Kabels vor dem Balkon beschwert.
Ich würde es auch woanders hin hängen.
Leider geht das nicht wirklich.

Wenn ich es auf dem Foto rechts aufhänge, muss ich die Tür zuparken.
Wenn ich es links hinhänge, muss ich einen um die Ecke gelegenen Parkplatz zuparken.
Wenn ich es an der Wand lang legen will muss ich es direkt über die Terasse vom Nachbarn ganz unten ziehen. Was er bestimmt auch nicht so gut findet.
Denn bleibt noch die Variante, das Kabel aus dem Schlafzimmerfenster zu legen (da ist noch ein Parkplatz).
Da ist denn aber das Kabel zu kurz und ich müsste den Travo an einer Verlängerungsschnur in der Luft hängen lassen. Klingt auch nicht so gut.

Das Kabel ziehe ich ja auch immer ein wenn ich mit Laden fertig bin, so dass es möglichst wenig zeit dort verbringt. Zwecks entgegen kommen.

Dummerweise habe ich keine echten alternativen, ausser immer auf Benzin zu fahren. :cry:
Das kommt nicht in Frage.

Am liebsten hätte ich eine abschließbare Steckdose, auf dem Parkplatz (oder besser eine Ladesäule) aber das will der Vermieter nicht.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von agentsmith1612 »

Mal eine andere Frage:

Wieso möchte ein Vermieter für eine Steckdose in der Garage 30 € extra pro Monat ?
Ich mein dafür bekommt man 3 komplette Stromanschlüsse incl. Zähler von jedem Energieversorger.
Das steht ja in keiner Relation.
Oder sind da die Stromkosten schon mit drin ?
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 10. Jul 2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von voltino »

Vielleicht hörst Du das jetzt nicht gerne, aber so ganz ohne Verständnis für Nachbar und Vermieter bin ich nicht. Elektroautofahrer sind per se nicht die moralisch besseren Menschen, die für sich spezielle Rechte in Anspruch nehmen können. Wer sich so einen Wagen kauft, wird sich wohl vorher über die Ladeinfrastruktur Gedanken machen. Und so ein Kabel direkt vor dem Balkon ist nicht jedermanns Sache. Und Dein Vermieter hat Dir ein Angebot gemacht, das Du aber ablehnst (30 Euro pauschal für Strombezug ist nicht völlig daneben, wenn Du jede Nacht Deinen Wagen aufladen musst; da kommt dann doch etwas zusammen). Und dass Du so einen exotischen Wagen fährst, der nicht einmal die Garagenrampe befahren kann, kannst Du dem Vermieter auch nicht entgegenhalten. (Ich muss in meiner Ferienwohnung auch eine extrem steile Rampe befahren, an deren Ende der Frontspoiler auch regelmässig entlangschrammt; da fahre ich dann ganz, ganz langsam.) Also, alles in allem: Eigene Haltung auch hinterfragen. Als Vermieter hätte ich Dir schon längst das Herumbaumeln eines Elektrokabels wie von Dir gezeigt untersagt. Und bezüglich Vertragsdauer; ist vielleicht verhandelbar, sprich gleiche Lauf- und Kündigungsfristen wie die Deiner Wohnung.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Tachy »

@atomroflman
Nen Tip: verlängere das Kabel einfach mit einem normalen Verlängerungskabel. Gut, dann ist die Box wieder näher am Auto, aber so kannst Du wenigstens das genügend lange Verlängerungskabel "fest" installieren und die Box am Auto unten einstecken.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von atomroflman »

voltino hat geschrieben: (30 Euro pauschal für Strombezug ist nicht völlig daneben, wenn Du jede Nacht Deinen Wagen aufladen musst; da kommt dann doch etwas zusammen).
Nicht falsch verstehen, das ist nicht für den Strom. Der kommt extra.
Wäre der Strom mit drin, hätte ich sofort "HIER" geschrien.
agentsmith1612 hat geschrieben:Ich mein dafür bekommt man 3 komplette Stromanschlüsse incl. Zähler von jedem Energieversorger.
Richtig, genau das ist auch einer der Gründe warum ich mir denke: "Nö!"
Mein derzeitiger Anschluss fürs Haus kostet nur 6€, also bekomme ich sogar 5 dafür. ;)
Tachy hat geschrieben:Gut, dann ist die Box wieder näher am Auto, aber so kannst Du wenigstens das genügend langes Verlängerungskabel "fest" installieren und die Box am Auto unten einstecken.
Die Frage, die offen bleibt, wo zieht man das Kabel lang?
Wenn ich das über die Terasse, vom Nachbarn unter mir ziehe wird das dem Problem keine Abhilfe schaffen sondern es eher verschärfen oder nicht?

EDIT: Ehrlich gesagt würde ich die Variante auch bevorzugen, denn müsste ich nicht jeden Morgen und jeden Abend den Weg hoch und wieder runter laufen.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von voltino »

atomroflman hat geschrieben:
voltino hat geschrieben: (30 Euro pauschal für Strombezug ist nicht völlig daneben, wenn Du jede Nacht Deinen Wagen aufladen musst; da kommt dann doch etwas zusammen).
atomroflman hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, das ist nicht für den Strom. Der kommt extra.
Wäre der Strom mit drin, hätte ich sofort "HIER" geschrien.
OK, dann habe ich das falsch verstanden. 30 Euro/Monat ist nur für den Stromanschluss zu viel. In der Schweiz ist es übrigens seit ein paar Jahren Pflicht, dass Garagenplätze mit Steckdosen gebaut werden; ganz neu muss sogar pro 3 Garagenplätze eine Möglichkeit für die Installation einer Aufladestation vorbereitet sein.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von atomroflman »

Diese Regelung hätte ich auch gern. :|

Ich harre jetzt erst mal der Dinge, die da kommen mögen und versuche das Thema so deeskalativ zu halten, wie es geht. Vielleicht wird ja irgendwann mal eine Wohnung im Erdgeschoss frei oder es findet sich ein Haus mit einem Parkplatz davor oder einem Carport.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von VoltDriver »

Warum sprichst du nicht einfach mit deinem Nachbarn? Gemeinsam findet ihr sicher eine Lösung damit du ein Verlängerungskabel verlegen kannst. :roll:
So hat er nicht das orange Kabel auf seinem Sitzplatz hängen und du könntest zum aufladen direkt unten einstecken = Vorteil für beide! ;)
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von atomroflman »

Stimmt wohl.
Mal sehen was sich machen lässt. Ich werde berichten.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Akku_Gleiter »

Mich nervt das gehupe auch.
Es sollte zwingend deaktivierbar sein. (Was ist wenn ein Richter das unnötige Hupen verbietet, dann darf man das Teil Nachts nicht mehr laden ..)
Wenn ich Nachts vors Haus fahre will ich sicher nicht rumhupen, wenn auch nur kurz.
Meine anderen Benziner hört man nicht wenn ich nach Hause komme.
Der Volt weckt aber auf wenn er direkt vor dem Haus kurz hupt. (Noch schlimmer wenn 2x)

Die Fahrzeugbesitzer sind durchaus im Stande ohne Bevormundung eines schwerhörigen Entwicklers zu entscheiden ob sie rumhupen wollen oder auf die grüne Lampe achten.

Es hören übrigends alle in der Umgebung wenn der Vompera vor lauter "Stromhunger" hupt und das unnötige Hupen ist verboten.


Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste