Seite 1 von 1

Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 18:48
von mainhattan
I.R. Einer Diskussion auf GE habe ich gedanklich das einmal durchgespielt.

Die Cadillac Europe GmbH gibt es noch, über diese werden b.a.w. Auch die Camaro, Corvette und Cadillac weiterhin vertickt. Soweit ich weiss, sitzt die Gesellschaft in der Schweiz als Importeur.

Wenn das Closing zwischen GM und PSA über den Opelverkauf auch gesellschaftsrechtlich und betrieblich unter Dach und Fach ist, steht GM nichts im Wege,über das bestehende Händlernetz (in Deutschland meine ich um die 400) den Wagen zu vertreiben.

Kritiker könnten jetzt sagen, das wird GM zu teuer sein wegen der Homologation etc.
Das sehe ich nicht so, denn der AMPERA-e und der BOLT EV sind sich technisch fast eineiige Zwillinge. Bis auf die Blinker/ Beleuchtung und Logos, Kühlergrill ist das schnell angepasst. Im Grunde ist das ja schon alles passiert, GM hält ja ( leider) die Patente und Lizenzen und kann im Grunde den Wagen verticken, ohne Opel zu fragen.

Warum erwähne ich das? Das Internet lügt nicht :mrgreen: und GM beobachtet sehr wohl, wie die Reaktionen in Europa auf den bottle neck Opel sind. Könnten dann ja auch wegen der Flottenschönrechnung für diese amerikanischen Spritschlucker Panzer taugen.

Was meint Ihr?

Wenn's so kommt, will ich ne Spekulationskrone :lol: Wenn nicht, dann gucken wir halt weiter in die Röhre....

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 19:12
von Nachbars Lumpi
Du hast dir den Titel Spekulatius ehrlich verdient.

Es ist ein valides Szenario, das du beschreibst.

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 19:12
von Pharmy
Interessanter Gedanke, aber nicht abwegig.
Da der Absatz des Bolt in USA ja scheinbar stockt und die Amis mit Sicherheit versuchen werden
die vorhandenen Kapazitäten ihres Werkes auszuschöpfen, werden sie sich bestimmt "neue Märkte"
suchen.
Lassen wir uns überraschen!

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 19:48
von Fufu2
Selbst wenn sie ihn für 15000€ verschleudern würden ich hasse dieses GM Pack und will ihn gar nicht.
Ich hoffe viele denken genau so .
Gruß Andi :(

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 20:19
von mainhattan
Fufu2 hat geschrieben:Selbst wenn sie ihn für 15000€ verschleudern würden ich hasse dieses GM Pack und will ihn gar nicht.
Ich hoffe viele denken genau so .
Gruß Andi :(
Andi, das steht ja auf einem anderen Blatt :)

Auf der anderen Seite, wenn die Bedingungen analog den Garantien für den Opel wären, was macht es für einen Unterschied? Es bleibt ein Compliance car. Trump hat ja rumgemeckert, warum in Deutschland so wenig amerikanische Autos fahren würden. Ja ganz einfach. Weil die amerikanischen Ableger entweder schlecht sind oder Sprit saufen oder beides. vielleicht hat da Mary Barra ausnahmsweise mal richtig zugehört und die Marktlücke erkannt. Wenn Opel verkauft ist, können die ja machen, wa sie wollen. ich denke nicht, das PSA und/oder Opel es verhindern können, das Chevrolet hier wieder mit Spartenfahrzeugen an den Markt gehen.

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 14. Mai 2017 20:26
von okko
Wenn es zu einer weiteren Belebung des Marktes beiträgt, warum nicht? Ob es dann für einen selbst in Frage kommt, ist eh Privatsache. 8-)
Lustig ist, daß mir der gleiche Gedanke durch den Kopf schoß, als ich von dem Verkauf an PSA las. Das dünne Händlernetz von Chevrolet ließ mich den Gedanken aber wieder verwerfen. Die Kunden dürften eher nicht gewillt sein, weite Strecken zum Servicepunkt zu akzeptieren. Das bekomme ich oft zu hören, wenn ich erzähle, daß ich meinen Ampi nicht bei jedem Opelstandort warten lassen kann.

Re: Spekulation: Chevrolet BOLT EV kommt nach Europa

Verfasst: 16. Mai 2017 10:53
von RoterBaron
Ich denke in den Großen Städten in denen eine Servicewerkstatt "wohnt" liesse sich schon was absetzen und zu viele wollen die ja auch nicht verkaufen. Das ist auch eher der Grund, der mich daran zweifeln lässt. Wollen die den wirklich öfter verkaufen?