Hartmut49 hat geschrieben:Ich habe schon in der Fachwerkstatt versucht, mir einen zusätzlichen Arbeitscheinwerfer installieren zu lassen
Das ist daran gescheiter, daß die Sicherun g der Rückfahrleucht das nicht mit machte.
Was war denn das für ein Hinterhofelektriker?!?
In so einem Fall ist es immer sehr hilfreich, von der Rückfahrleuchte nicht den Saft für einen Zusatzscheinwerfer abzuzweigen, sondern nur den Strom zur Steuerung eines Relais. Das Relais steuert dann den Stromfluss von der Batterie (über Zusatzsicherung) zum Zusatzscheinwerfer oder von einer geeigneten Sicherung im Fahrzeug zum Scheinwerfer.
RoterBaron hat geschrieben:Wer Quält die Ingeneure so, dass die sowas ausspucken?
Die Buchhalter ... Stichwort "geplante Obseleszenz" ...
Ansonsten noch eine Anmerkung zu den beschlagenen Rückleuchten: Probleme gab es mit beschlagenen Leuchteinheiten am Rekord C auch. Generationen von Schraubern haben in den Achtzigern und Neunzigern die Scheinwerfer mit allen möglichen Dichtmitteln zugekleistert ... bis irgendjemand eine Technische Information von Opel entdeckte, in der Werkstätten angewiesen wurden, an einer bestimmten Stelle ein Loch zu bohren, weil das Problem Kondenswasser war!
Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!