Ampera ePionier zu verkaufen

Hier dürfen Autos oder Zubehör gekauft oder verkauft werden! Die Gelegenheit für Ampera-Fahrer und jene, die es werden wollen!
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Gerald »

Wenn Du im richtigen Leben so aggressiv bist, wie Du hier die Antwort geschrieben hast, dann Prost Mahlzeit! :?

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Alf
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 23. Okt 2013 20:39
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Alf »

Keine Sorge, Gerald - ich bin ein friedlicher und rücksichtsvoller Zeitgenosse. Aber es gibt einfach Dinge, die mich aus der Fassung bringen können. Alleine schon die Kofferraumparkerei ist sowas von aggressiv und respektlos. Da geht die Aggression (und Gefährdung) wohl vom Anderen aus, oder nicht?

Fakt ist, heutzutage gehen die Menschen in jeder Lebenslage respektlos miteinander um, jeder ist sich selbst der Nächste. Die Straße ist so lange rechtsfreier Raum für die meisten, bis Polizei in Sichtweite ist Ich lasse mir jedenfalls solche Unverschämtheiten nicht mehr gefallen, wer meint, mit mir respektlos umgehen zu müssen, der hat sich den Falschen ausgesucht. Rowdyhaftes Verhalten auf der Straße bin ich jedenfalls nicht bereit, hinzunehmen. Dazu gehört Rasen, wobei mich das eher nicht tangiert - Drängeln (nichts anderes als Nötigung) und Vorrang nehmen - was ja auch letztlich zum Unfall des TE geführt hat. Mag sein, dass er ruhig geblieben ist, ich wäre es jedenfalls nicht, schon gar nicht, wenn so ein Vollkoffer meinen geliebten Ampera geschrottet und meine Gesundheit gefährdet hätte. - Aus Egoismus, Respekt- und Rücksichtslosigkeit.

By the way: Ich fahre grundsätzlich sehr defensiv, weil man heutzutage für die ganzen Vollidioten mitdenken muss, die ihr Hirn zuhause am Nachtkästchen liegen gelassen haben. Und ich bin mir sicher, dass ich mir dadurch schon einige Unfälle vom Hals halten konnte. Und ja, ich bin ein Misanthrop aus Leidenschaft :)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von he2lmuth »

Das Vorsichtigfahren und für die Anderen Mitdenken halte ich auch für Zielführend.
Deine ersten genannten Maßnahmen sind nicht durchführbar weil strafbewehrt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Gerald »

Meine Erfahrung ist bisschen anders. Ich war fast 7 Jahren viel im Außendienst tätig. Auf der Autobahn herrscht teilweise "Krieg". Anblinken von hinten, dicht auffahren, usw.. Das war fast bei jeder Fahrt der Fall. Ich habe mich immer sehr aufgeregt, ja, auch hin und wieder falsch reagiert (Mittelfinger oder auch mal mit linken Fuß leicht Bremspedal betätigt, damit Bremsleuchte angeht). Irgendwann ist mir bewusst geworden, dass dies alles nichts bringt. Der Idiot wird nichts daraus lernen, wird sich nicht verändern, dessen Charakter ist einfach so, aber meine Nerven gehen drauf, meine Laune wird schlecht. :?
So habe ich beschlossen, langsamer, defensiver zu fahren und vor allem mich nicht mehr aufzuregen. Ich lass die Idioten einfach machen. Ich sitze entspannt im Auto, höre Musik und genieße die Fahrt auf der 3. oder mittleren Spur. Ob ich 15 Minuten eher oder später ankomme ist mir schlicht egal, ich bin ja nicht auf der Flucht. Selbstverständlich gelingt es mir nicht immer, ruhig zu bleiben, aber mind. zu 90%. :) Ich persönlich leb damit viel besser.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich mache das ähnlich wie Gerald.
Ein dickes Fell braucht man in Baustellen auf der Autobahn, wenn man den Tempomat auf die dortige zulässige Höchstgeschwindigkeit + 5% (also in aller Regel dann 84km/h bzw. 63km/, was dann real eben ziemlich genau 80km/h und 60km/h entspricht) einstellt. Da sitzen einem dann schon mal LKWs im Kofferraum und blenden ewig mit der Lichthupe rein.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von RoterBaron »

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Ich fahre auch schon mal rechts ran, wenn hinter mir mehrere fahren, weil der direkt hinter mir sich nicht traut zu überholen. Grad gestern wieder hab ich es mir gegönnt konstant 75 zu fahren (bisauf dort wo weniger erlaubt war) und am Ziel habe ich keine 5 Minuten verloren gehabt bei 70 Min Fahrzeit.
Problematisch ist es immer dann wenn ein nachfolgender die erste Gelegenheit zum überholen nicht nutzt. Danach werden die ungeduldig und überholen dann in ungünstigen Situationen in denen es dann brenzlig wird.
Was ich auch nicht verstehen kann: Wenn Gegenverkehr kommt egal wie weit der weg ist wird nicht überholt, aber vor Kuppen oder Kurven fährt man einfach drauflos. Just heute morgen erlebt. Der Gegenverkehr war über 600 Meter weit weg. 150 Meter vor der nicht einsehbaren Kurve hat er dann überholt. Wo haben die nur fahren gelernt.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von he2lmuth »

Markus Dippold hat geschrieben:Ich mache das ähnlich wie Gerald.
Ein dickes Fell braucht man in Baustellen auf der Autobahn, wenn man den Tempomat auf die dortige zulässige Höchstgeschwindigkeit + 5% (also in aller Regel dann 84km/h bzw. 63km/, was dann real eben ziemlich genau 80km/h und 60km/h entspricht) einstellt. Da sitzen einem dann schon mal LKWs im Kofferraum und blenden ewig mit der Lichthupe rein.

Gruß
Markus
Da hilft ein Fotoapparat den man mal eben aus dem Fenster streckt. Am Tage mit Blitz, in der Nacht nur mit dem roten Entfernungsmesser 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Gerald »

RoterBaron hat geschrieben:Der Gegenverkehr war über 600 Meter weit weg. 150 Meter vor der nicht einsehbaren Kurve hat er dann überholt. Wo haben die nur fahren gelernt..
Ja, das erlebe ich auch oft, und frage mich, ob das teilweise Selbstmörder sind (die andere mit in den Tod ziehen wollen)? Ich versuche wirklich, kein Hindernis zu sein, aber wenn Dunkelheit herrscht, ich durch Waldstücke fahre, dann fahr ich nicht 100, sondern zwischen 80 und 90, weil ich schon oft erlebt habe, dass Tiere über die Straße rennen. So habe ich eine größere Chance, noch zu bremsen. Auch bei Nebel fahr ich selbstverständlich mit reduzierter Geschwindigkeit, besonders nachts. Anderen ist das sowas von egal, die fahren trotzdem 110 oder 120 auf der Landstraße und überholen bei einer Sicht von 50 bis 100m. Ein Wahnsinn!!
Ich bin die letzten 12 Monate die "berühmte" B12 gefahren (von München Richtung Passau). Ich musste da so viel erleben (u.a. hat mich ein polnischer klein-LKW bei Nebel und Nacht überholt, ich laut Tacho 85, er dann mit ca. 90 überholt, von den Kleintransportern ganz zu schweigen).
So fahr ich die Strecke nur noch selten, weil ich es leid bin. Ich hab mir nun eine andere Strecke ausgesucht, auf der nicht so viel los ist und nicht so viele Irre fahren. Ich brauch 10min. länger, das stört mich Null Komma Null, denn Amperafahren ist eh ein Genuss! 8-)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ampera ePionier zu verkaufen

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo zusammen,

ich mußte auch bei mir feststellen, daß ich gemütlicher und defensiver fahre, seit ich den Ampera habe. Ich war zwar nie ein Raser und habe mich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, aber wenn einer ein bischen langsamer war, habe ich versucht zu überholen. Wie einige schon geschrieben haben, ist der Zeitunterschied nur minimal. Dafür ist die Chance heil anzukommen, deutlich größer.
@JMerkle: auch ich möchte dir mein Beileid aussprechen. Auch wenn es nur ein Gegenstand ist, wäre ich sehr traurig, wenn mir das passieren würde. Gerade im Hinblick darauf, daß es unwahrscheinlich ist, wieder etwas gleichwertiges zu bekommen.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste