Seite 1 von 1

Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 9. Jan 2020 20:46
von jaydouble
Tag zusammen.

Entsprechend der Regeln moechte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Joerg, wohne im Vogelsberg (nicht exakt im Berg - eher in der Region) und interessiere mich fuer den Kauf eines Amperas.
Irgendwie hat mich das Teil schon seit seiner Vorstellung fasziniert und gereizt. Da sich inzwischen mein Fahrprofil von Langstrecke auf beinahe taegliche Kurzstrecke geaendert hat, ist der Ampera wieder interessant geworden. Vor allem im Vergleich zu meinem 2 Tonnen/3.0er Diesel.
Inzwischen ist es 2020 und ich frage mich ob ein Ampera heutzutage noch kaufbar ist. Ein reines E-Auto kommt im Moment aus zwei Gruenden nicht in Frage:
1. Ich fahre die Langstrecke hier und da doch noch, und die Ladepausen nerven einfach.
2. Ein vollelektrisches Auto wzB Tesla mit entsprechender Reichweite kostet einfach zu viel und wuerde im Alltag nicht entsprechend genutzt.
Dementsprechend dachte ich wieder an den guten alten Ampera, der imho damals seiner Zeit einfach zu weit voraus war.
Was mich also im Moment am meisten umtreibt ist der Gedanke ob ein acht Jahre alter Ampera im Jahre 2020 noch kaufbar ist, vor allem bzgl Ersatzbatterie, Teileversorgung etc.

Ich freue mich ueber regen Austausch und gruesse aus der schoenen Vogelsberg-Region.
J.

PS. Ich schreibe auf einer internationalen Tastatur - deswegen das Ausschreiben der Umlaute

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 01:49
von Marioderzweite
Hi Jörg,
Mir ging es ebenso.
Den Ampera diverse Male probegefahren und total begeistert...
Aber zu dem derzeitigen Moment unbezahlbar...
Nu hab ich ihn😁
Auch wenn nicht jeder trotz Anwesenheit antwortet (Mütze?), ist das ein tolles, informatives Forum.
Lies dich aber erstmal durch (könnte schonmal 3 Wochen dauern, wie bei mir).

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 01:54
von Marioderzweite
Meiner hat übrigens 170000 weg und ist perfekt...
Bis auf den Rempler vom Vollhonk s. Vorstellung 🙄

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 10:08
von Mütze404
Marioderzweite hat geschrieben: 10. Jan 2020 01:49 Auch wenn nicht jeder trotz Anwesenheit antwortet (Mütze?)
Na na na... was sind das denn für Seitenhiebe hier ;)

Ich heiße dich natürlich auch herzlich willkommen im Forum Jörg.
Ich würde dir sogar gerne meinen Ampera anbieten, da ich Sonntag mein neues Gefährt abholen werde. Habe aber schon einen Interessent, der ihn wahrscheinlich kaufen möchte. Falls dieser abspringt, sag ich dir aber noch mal bescheid

Liebe Grüße
Lena

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 18:31
von schwarzersaab
Hallo und Willkommen im Ampera Forum!

Die Frage nach dem: lohnt sich das noch ? Habe ich mir auch letztes Jahr gestellt.
Ich habe mich hier im Forum intensiv eingelesen, was die Schwächen usw angeht.
Dann habe ich nach Opel Werkstätten hier bei mir in der Nähe informiert, die auch an Hochvolt arbeiten dürfen u n d auch WOLLEN!
Diese habe ich gefunden und dann habe ich mir einen gekauft!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, bis auf das Lenkradschloss.. aber das kann dir bei einer anderen Marke auch passieren.
Ich fahre zu 90 % elektrisch und lade überall wo es eben geht. Oft sogar umsonst ;)

Ließ dich im Forum ein und dann entscheide !

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 19:23
von jaydouble
schwarzersaab hat geschrieben: 10. Jan 2020 18:31 Dann habe ich nach Opel Werkstätten hier bei mir in der Nähe informiert, die auch an Hochvolt arbeiten dürfen u n d auch WOLLEN!
Das ist ein Punkt, den ich noch gar nicht bedacht habe. Die Anmeldung hat sich schon gelohnt. :D

Ich habe uebrigens fast das gesamte Forum schon durchgearbeitet und die meisten meiner Fragen sind bereits beantwortet.
Um ehrlich zu sein bin ich den Ampera noch nie gefahren, und die Teile sind leider dermassen selten, dass in meiner Naehe nicht mal eben einer rumsteht, den ich testen koennte.
Am liebsten waere mir ein Tausch fuer 2 Tage. Mein A6 3.0 TDI gegen einen Ampera auf Probe. Voller Tank und eine Kiste Bier natuerlich inklusive. Evtl findet sich ja hier jemand ;)

Re: Tag zusammen und Gruesse aus Hessen

Verfasst: 10. Jan 2020 22:53
von xado1
obwohl es ein opel ist,sieht man hier bei uns praktisch keinen auf freier wildbahn,nur bei mir im kleinen ort,da sind wir zu zweit.sonst hab ich in den letzten monaten keinen fahren sehen.da sieht man fast mehr ferrari oder lambos.
ein echter exot also.ich hab hinten das holden emplem drauf,da ist es mit dem wissen der anderen dann ganz aus.