Seite 1 von 1

Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Dez 2019 18:02
von Photon
Hallo und schöne Grüße aus München,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen und dann habe ich leider noch ein kleines Anliegen.

Ich bin ja schon länger im Forum unterwegs und habe hier auch schon viele Informationen beziehen können. Daher noch einen schönen Dank an alle.
Ich habe den Ampera schon seit der ersten Vorstellung beobachtet und konnte mir Mitte 2016 endlich einen gebrauchten Ampera Cosmo der ersten Generation gönnen :)
Ampera.jpg
Ampera.jpg (190.77 KiB) 3905 mal betrachtet
Ich bin von dem Wagen auch absolut begeistert und schwärme auch regelmäßig im Freundeskreis. Einzig die geringe Bodenfreiheit ist im verschneiten Winter machmal etwas lästig.

Seit gestern habe ich allerdings ein kleines Problem. Der Ampera lädt nicht mehr :(
Ich denke das passt eher hier hin, aber ich bin noch kein Vollmitglied und kann daher noch nicht überall posten: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... &start=790

Nach etwas Forumsrecherche habe ich dann bemerkt, dass beim Kühlmittelbehälter der linke Schlauch fehlt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob der Schlauch schon immer ab war oder ob das auch erst seit gestern so ist.
Kühlmittel2.JPG
Kühlmittel2.JPG (93.88 KiB) 3905 mal betrachtet
Den Schlauch habe ich dann auch lose im Motorraum gefunden.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir etwas weiter helfen könnt. (Ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber als KFZ-Mechaniker ein absolut ahnungsloser Anfänger.)

1. Kann das mit der Meldung "Hochspannungs-Ladesystem warten" überhaupt zusammenhängen? Nach dem, was ich hier gelesen habe, ist das recht wahrscheinlich.

2. Kann ich diesen selber wieder anbringen oder sollte das wegen Verunreinigungen auf jeden Fall eine Werkstatt machen?

3. Wenn ich das selber machen kann, wo muss das 2te Ende hin? Das eine Ende kommt an den Kühlmittelbehälter, aber ich habe keine Ahnung wo das 2te Ende hin muss.

Schon mal Danke und Gruß
Hubert

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Dez 2019 18:23
von Loader230V
Hallo Hubert,

zu 1. Der Fehler "Hochspannungssystem warten" hat nichts mit dem abgefallenen Schlauch am Kühlmittelbehälter zu tun. Der Schlauch hat die Funktion evtl. durch Überdruck im Kühlsystem austretendes Kühlmittel ins Freie abzuleiten. Das Wasser läuft einfach auf den Boden.

zu 2. Den Schlauch kannst Du selbst wieder aufstecken. Kannst den ja vorher mal mit Leitungswasser durchspülen.

zu 3. Das zweite Ende endet im Motorraum vorne, in Fahrtrichtung rechts. Hier sollte irgendwo ein Halter für den Schlauch vorhanden sein (wenn er noch da ist oder nicht abgebrochen ist).

Kann leider nicht nachschauen, da mein Ampera sich derzeit im Winterschlaf in einer Garage im Nachbarort befindet.

Hoffe ich konnte helfen. Schöne Grüße, Lothar

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Dez 2019 18:34
von Photon
Ok, dann wird sich der Werkstattbesuch wohl doch nicht so leicht vermeiden lassen. Wäre ja zu schön gewesen :(

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort und schon mal schöne Feiertage.

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Dez 2019 21:21
von Ampera-Fan
hast du mal den Kühlmittelstand gecheckt?

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 22. Dez 2019 14:25
von Photon
Ja, habe ich. Der ist aber in Ordnung.
Batterie habe ich auch schon mal für 10-15min abgeklemmt. Hat aber leider auch nichts geholfen.

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 22. Dez 2019 19:21
von Loader230V
Hallo Hubert, möglicherweise liegt ein Bruch des Kabels zum Kühlwasserstandsensor vor (war bei mir so) :x . Der Sensor sitzt an der Unterseite des Ausgleichsbehälters. Ca. 20 cm der Ummantelung des Kabels freilegen und mal an den beiden Adern ziehen. Der Bruch ist von außen nicht erkennbar. Wenn sich die Isolierung der Ader dehnen lässt, ist das Kabel ab. Kabel ist werksseitig ein wenig kurz ausgeführt. Durch das Kippen des Motors beim Lastwechsel, wird das Kabel immer ein wenig geknickt. Irgendwann kommt es durch die Dauerbelastung zu einem Bruch. Nächste Möglichkeit ist ein Fehler am Kühlmittelstandssensor. Eine weitere Fehlerquelle könnte auch der Ausgleichsbehälter selbst sein. Der Schwimmer im Behälter kann schon mal "absaufen" und zu geringen Kühlmittelstand melden. Löschen kann den Fehler eh nur der FOH. Viel Glück bei der Fehlersuche. Hab zu dem Kabelproblem auch schon mal ein Foto gepostet. Schöne Grüße, Lothar

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 20. Apr 2020 06:42
von Photon
So, kurzes Update von meiner Seite.
Ich war inzwischen in der Werkstatt und bei mir scheint es "nur" ein Softwareproblem gewesen zu sein. Einmal Software neu eingespielt und das wars.

Nachdem ich aus dem IT-Bereich komme, bin ich bei so etwas ja immer skeptisch. Das hilft zwar oft, aber es heißt auch, dass man nicht wirklich weiß, woher es kommt.
Aber seit ein paar Monaten lad er jetzt wieder problemlos. :D Von daher war es das hoffentlich erst mal.

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Mai 2020 08:20
von kingcopy
Der Fehler wird wieder kommen da die Kontakte nicht besser werden, Dein Vorteil ist jedoch das Du nach dem Softwareupdate den Fehler selber löschen und dann auch das Kabel mit dem berühmten "Blindstecker" versehen kannst. Bei mir war es genauso wie bei Dir.... und am ende habe ich den Blindstecker dran seit dem ist Ruhe und das schon jahre.

Re: Grüße aus München und kleiner Hilferuf

Verfasst: 19. Mai 2020 20:08
von Andreas Ranftl
Der zu erwartende Spannungsbereich Rückmeldung Sensor Wasserstand wurde unempfindlicher bzw. erweitert per Software,Korrosion in den Reedkontakten schreitet evtl. fort dass auch hier wieder der Fehler kommen könnte.Blindstecker sind gar nicht meins,der Wasserstand sollte passen,regelmässige Kontrolle nötig.