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Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 08:38
von he2lmuth
Nach Urlaub im Fichtelgebirge rund 6 L/100. (etwa 600 km in den Bergen)
Hin und Rückfahrt bei 100-120 kmh rund 6 L/100.
Reine Stadtfahrt modus Halten rund 6 L/100.
Landstrasse rund 80 kmh wegen der Überholvorgänge rund 6 L/100.
Das sind meine 5 jährigen Erfahrungen.

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 08:46
von henrikb1
Hallo,

ich fahre autobahnstrecken immer im Bergmodus. Meine erfahrung ist, das der Rex in einer mehr statischen drehzahl um die 2000 - 2200 bei 120 kmh liegen, und ein verbrauch bei ungefähr 5,3 auf ebener strecke leigen. Bei leichten steigungen schnellt der Rex nicht so hoch wie im Halten Modus, also mehr entspanntes fahren.

MfG
Henrik aus Dänemark

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 11:58
von Markus Dippold
henrikb1 hat geschrieben: 7. Mai 2019 08:46 ich fahre autobahnstrecken immer im Bergmodus. Meine erfahrung ist, das der Rex in einer mehr statischen drehzahl um die 2000 - 2200 bei 120 kmh liegen, und ein verbrauch bei ungefähr 5,3 auf ebener strecke leigen. Bei leichten steigungen schnellt der Rex nicht so hoch wie im Halten Modus, also mehr entspanntes fahren.
Dir ist aber klar, daß der Rex bei Erreichen von 40% SOC (mehr macht er nicht rein im Bergmodus) nicht ausgeht, sondern dann ständig mehr oder weniger im Leerlauf aktiv ist?
Mit anderen Worten: Du verbrennst Sprit, hast aber nichts davon.

Wenn man 110-130km/h fährt, geht der Rex auch im Halten-Modus nicht (oder nur selten) aus.

Ansonsten nochmal der Hinweis:
Ab ca. 75km/h steigt der Verbrauch wegen des Knicks (ist echt ein Knick) in der Luftwiderstandskurve überproportional stark an.
Von 30-75km/h ist die Kurve ziemlich linear leicht ansteigend, darüber geht sie nach oben weg.

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 13:19
von he2lmuth
Dieser Knick wäre mir neu.
Mir ist für das Ansteigen des Luftwiderstandes "das Quadrat der Geschwindigkeit" in Erinnerung.

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 16:07
von Fufu2
Das kannte ich nicht mit dem Knick.
Ich kenne das was Helmuth schrieb doppelte Geschwindigkeit vierfacher Luftwiederstand.

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 18:12
von Mr_Mo
dazu gab es doch mal nen Volt-Fahrer aus den USA der die gleiche Strecke mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren ist.

Das war so die Grafik (Die Werte hatte ich mal auf unsere Maße umgerechnet)
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (35.77 KiB) 3199 mal betrachtet

Meist hab ich mich an der orientiert wenn ich elektrisch fahre.

Bei Landstraße im Flachland und 75 km/h habe ich 5,7L auf 100 km ghehabt. Imo ist der Ampera effizienter wenn er im "mode 4" fährt, also Verbrenner, Generator und E-Motor synchron laufen. Wann dieser einsetzt konnte ich aber noich nicht wirklich erkennen (außer am irgendwann konstanteren Verbrennergeräusch)

Re: Moin moin

Verfasst: 7. Mai 2019 21:55
von Markus Dippold
Irgendwer hat das mal speziell für den Ampera ausgetestet (EcoDriver?).
Bis etwa 30km/h sinkt der Wert sogar leicht, weil der Grundverbrauch da noch überproportional stark eingeht. Dann steigt die Kurve bis ca. 75km/h mehr oder weniger linear an, darüber geht es deutlich steiler nach oben.

Ich schätze, das hat nicht nur mit dem Luftwiderstand zu tun, sondern auch damit, wie effizient bei welchen Drehzahlen die E-Motoren arbeiten.

Die höchsten E-Reichweiten bekomme ich mit ca. 50-60km/h (natürlich möglichst konstant) heraus.

Re: Moin moin

Verfasst: 8. Mai 2019 08:10
von he2lmuth
Die Kurve versteh ich nicht.

Bei konst. 50 braucht er genau 5 kw, kommt also 100 km weit.
Bei 80 10 kw.

Re: Moin moin

Verfasst: 11. Mai 2019 12:29
von Loader230V
Einfache Physik, für doppelte Geschwindigkeit = vierfache Leistung notwendig. Schöne Grüße, Lothar

Re: Moin moin

Verfasst: 11. Mai 2019 13:38
von Andreas Ranftl
Ganz einfach bei 80km/h wird an Fahrmotor B 111kw übergeben.Also more Power notwendig.Auch wegen eurem Cw hoch 4 :geek:und dem Knick Herr Dippold :ugeek:
Hintergrund laut Opel und Prof.John Kelly,Weber Auto Youtube -dass durch intelligentes hin und herschalten zwischen Motor A und B mehr Reichweite möglich ist-was bei bravem Fahren durchaus stimmt.
Und im Bergmodus wird nicht sinnlos verbrannt sondern ordentlich gepuffert,es wird 3-facher Batteriepuffer bereitgestellt als bei normal-natürlich gehts mit der Drehzahl mal durch die Decke wenn aus dem Hügelchen ein Pass wird.