Nach einigen Wochen mit dem Ampera kann ich ein durchaus positives Fazit schreiben. Elektrisch gut 550km, auf Benzin 1100km (siehe
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 11731.html , geb ich das richtig ein? irgendwie bin ich mir da nicht schlüssig. Aber es ist einfach, jede Fahrt einzutragen )
Der Ampera ist vermutlich das langstreckentauglichste Auto was ich bisher gefahren bin. Der Civic war auch bequem, evtl bequemer durch mehr Beinfreiheit zur Mittelkonsole hin, aber lauter. Selbst mit Benziner ist der Ampera so schön ruhig.
Dazu kommt beim Ampera ein vergleichsweise geringer Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit. zwischen 105 und 150 km/h lag evtl nur 1L auf 100km Unterschied. Soll ich den Ampera jetzt wie meinen RX-7 als Konstantverbraucher bezeichnen?
Nunja, das Fahren ist entspannt, aber dennoch muss ich mich deutlich umgewöhnen. Die Heizung läuft jetzt bei Eco 22°c, und dennoch ist es gefühlt kalt im Auto. Nicht eiskalt, aber auch nicht das was ich bei 22°c erwarten würde. Eventuell sollte ich auf Komfort fahren. Der Verbrauch pendelt aktuell so bei 18 - 21 kWh rum. Das Streckenprofil schaut dann mal so aus, was ich jeden Tag hin und zurück pendle
Bisher hätte ich gedacht, dass ich doch ein bisserl effektiver fahren kann. Na mal sehen wie es im Sommer wird. Am Stück 63km habe ich aber auch schon geschafft *auf Holz klopf*.
Das sportlicher um-die-Kurven-fahren von dem Civic vermisse ich schon ein wenig. Der Ampera könnte vieleicht, gibt einem aber zu verstehen dass er nicht will. Die 1,8t merkt man quasi direkt. Sonst nach vorne verrichtet der Motor seine Arbeit ausreichend schnell. Nicht sportlich schnell, aber für den Alltag vollkommen ausreichend.
Zwei kleine Dinge sind mir sonst noch aufgefallen: Ab und zu öffnet sich der Stromdeckel nur mit etwas Hilfe. Ich vermute mal dass da der Reibwiderstand stärker als die Feder ist, weshalb der Deckel dann nicht aus seiner Ruheposition will. Silikonspray in homöopatischen Mengen werden mal getestet. Sonst hatte ich zwischendurch mal versucht den Ampera erst so laden zu lassen, dass er um 7h voll ist. Funktioniert hat es nicht, ein Ladefehler sei aufgetreten. Allerdings kann ich nun nicht sagen ob dies an der Wallbox liegt, oder am Auto. Ein zweites Mal habe ich das noch nicht getestet.